Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten multiplizieren / Ergebnis in Array

Spalten multiplizieren / Ergebnis in Array
29.04.2016 08:24:42
FS
Guten Morgen zusammen,
hier erstmal meine Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/105332.xlsm
Es geht mir darum, die Multiplikationsergebnisse der Spalten A und B in ein Array zu bekommen.
Statt -wie in der Mappe- die Berechnung im Excelblatt zu machen und anschließend dann
arr = range("D1:D4") möchte ich das gern ohne die Hilfsspalte D machen und am liebsten ohne eine Schleife...
Also quasi arr = Range("A1:A4") * range ("B1:B4")
Ist das machbar?
Vielen Dank,
FS

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten multiplizieren / Ergebnis in Array
29.04.2016 08:51:38
Rudi
Hallo,
nur per Schleife.
Gruß
Rudi

AW: Spalten multiplizieren / Ergebnis in Array
29.04.2016 08:53:57
FS
danke, oder erstmal beide ranges in eigene arrays und diese dann in vba miteinander multiplizieren? ist sowas denkbar ohne schleife?

auch das nicht ohne Schleife. owT
29.04.2016 08:55:48
Rudi

AW: auch das nicht ohne Schleife. owT
29.04.2016 08:57:37
FS
okay, schade...danke dir.

AW: auch das nicht ohne Schleife. owT
29.04.2016 09:00:00
Rudi
Hallo,
was hast du gegen Schleifen?
Gruß
Rudi

AW: auch das nicht ohne Schleife. owT
29.04.2016 08:59:03
Fennek
Hallo,
Nach dem Prinzip "erst mal plappern, dann nachdenken": ist die Aufgabe micht mit 'MMult', also Matrizenmultiplikation zu lösen?
Mfg

AW: auch das nicht ohne Schleife. owT
29.04.2016 09:01:55
FS
über MMult bin ich bei meiner Recherche auch gestolpert. Leider stecke ich nicht so tief in diesesn Dingen und habe es nicht kapiert...klang aber so, als würde das in die Richtung gehen...

Anzeige
MMULT ...
29.04.2016 09:10:36
Rudi
Hallo,
erfordert einen Zeilen- und einen Spaltenbereich.
Es liegen aber 2 Zeilenbereiche vor.
Gruß
Rudi

Fenneks Horizont ist auf die Wüste beschränkt owT
29.04.2016 09:22:12
EtoPHG

AW: Spalten multiplizieren / Ergebnis in Array
29.04.2016 09:03:53
Daniel
Hi
Warum unbedingt ohne Schleife?
Ne Schleife um die Arraywerte zu multiplizieren ist ja einfach zu erstellen.
Wenn du mit Arrays arbeitet, dann sind Schleifen auch sehr schnell.
Es ist sogar eher so, dass wenn es eine Funktion für das bearbeiten von Arrays gibt, die selbstgeschriebenen Schleife schneller und leistungsfähiger ist (wie z.B. bei Worksheetfunction.Transpose)
Gruß Daniel

AW: Spalten multiplizieren / Ergebnis in Array
29.04.2016 09:08:49
FS
okay, ich dachte immer, schleifen wären viel langsamer...
gut, dann löse ich es damit.
trotzdem interessehalber: ist MMult ein Ansatz für sowas?

Anzeige
AW: Spalten multiplizieren / Ergebnis in Array
29.04.2016 10:07:19
Daniel
Hi
Schleifen sind nur dann langsam, wenn du Excelzellen einzeln damit bearbeitest.
wenn du die Werte erst in ein Array lädst und dann dieses Array damit bearbeitest, sind Schleifen sehr schnell.
wenn du zwei parallele einreihige Zahlenkolonnen hast die du zeilenweise mit einenander multiplizieren willst, dann ist MMult nicht die passende Funktion dafür.
einfach mal in der Excelhilfe zu MMult nachlesen.
hier mal ein Beispiel für MMult zum erstellen einer Multiplikationstabelle
Sub DasKleineEinmalEins()
Dim arr1(1 To 10, 1 To 1)
Dim arr2(1 To 1, 1 To 10)
Dim arr3
Dim i As Long
For i = LBound(arr1) To UBound(arr1)
arr1(i, 1) = i
arr2(1, i) = i
Next
arr3 = WorksheetFunction.MMult(arr1, arr2)
Cells(1, 1).Resize(UBound(arr3, 1), UBound(arr3, 2)).Value = arr3
End Sub
MMult wäre dann was für dich, wenn du alle Array-Werte mit dem gleichen Wert multiplizieren willst (z.B. Mehrwertsteuerberechnung)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Spalten multiplizieren / Ergebnis in Array
29.04.2016 10:48:10
FS
Hi Daniel,
danke für das MMult-Beispiel. Schaue ich mir an.
Ansonsten habe ich das ganze jetzt mit Schleife gemacht und es ist rasend schnell. Hätte ich nicht erwartet.
Danke nochmals für die Hilfe!
Gruß,
FS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige