Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erbitte Hilfe für alphabetische Excelsortierung

Erbitte Hilfe für alphabetische Excelsortierung
30.04.2016 11:14:09
Anderkawwa
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage zur alphabetischen Sortierung. In der angehängten Datei seht ihr einen Screenshot der Tabelle.
Userbild
In spalte AB stehen von Zeile 9 bis 650 Namen, die teilweise mehrfach vorkommen, in der Form: Meier, P.
(Ich habe zu Testzwecken in einigen Zeilen ein paar Fantasienamen eingefügt.
Die Spalten AE und AF sind Hilfsspalten, die später ausgeblendet werden.
In spalte AE sollen ab Zeile 8 alle Namen einmal aufgelistet werden, d.h. die Doppelungen der Namen entfernt werden. Das klappt inzwischen.
Die Formel in AE8 lautet:
{=WENN(SUMME(WENN(AB$9:AB$650="";0;1/ZÄHLENWENN(AB$9:AB$650;AB$9:AB$650))) < ZEILE(A1);""; INDIREKT("AB"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(AB$9;;;ZEILE($1:$642));AB$9:AB$650)=1; ZEILE($9:$650));ZEILE(AB1)))) }~f~
In Spalte AF ab zeile 8 soll eine Rangliste in Zahlenwerten erstellt werden, die den Namen nach alphabetischer Sortierung Zahlen zuweist. Das klappt auch inzwischen.
Die Formel in AF8 lautet:
~f~{=SUMME(WENN(AE$8:AE$650 < AE8;1))+ (AE8="")*1000}~f~
In Spalte AG ab Zeile 8 sollen nun theoretisch die Namen mit den Infos aus den Spalten AE und AF in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet werden. Das klappt nach langen Versuchen immer noch nicht.
Die Formel in AG8 lautet:
~f~{=INDIREKT("AE"&VERGLEICH(KKLEINSTE(AF$8:AF$650;ZEILE());AF$8:AF$650;0))}~f~
Ich habe auch schon unter anderem probiert:
~f~{=INDEX(AE:AE;VERGLEICH(KKLEINSTE(AF$8:AF$650;ZEILE());AF$8:AF$650;0))}
Die Formeln in den Zellen ziehe ich dann jeweils in die darunterliegenden Zellen, indem ich bei markierter Zelle das kleine Mauskreuz, das in der rechten unteren Ecke der Zelle erscheint, anklicke und per Drag and Drop nach unten ziehe. Der Einfachheit halber habe ich die Formeln jeweils erstmal bis Zeile 36 gezogen.
Ich habe auch schon selbständig an der Formel geringfügig variiert, aber es wird einfach nichts.
Entweder ich bekomme #Zahl, #Bezug, es wird ein beliebiger Name vielfach aufgelistet, oder es stehen teilweise plötzlich Inhalte aus anderen Zellen drin, wie "Mitarbeiter gesamt", "Mitarbeiterliste" oder so, obwohl ich meiner Ansicht nach keinerlei Bezug auf diese Zellen genommen habe.
Ich bin bisher noch nie richtig professionell in Excel eingestiegen und habe mir die ganzen Formeln aus diversen Foren rausgesucht. Ich habe die Hälfte des gesamten Arbeitstages am Freitag damit verbracht, die Formel in Zelle AG8 hinzubekommen. Langsam verlässt mich der Mut.
Klar weiß ich, dass diese Frage schon öfter gestellt worden ist, aber ich habe mir gefühlt schon jeden Post dazu durchgelesen und verschiedene Varianten probiert.
Also, vielen herzlichen Dank im Voraus, wenn sich jemand die Mühe machen sollte, einen Ideenanreiz zuliefern.
Ein schönes Wochenende!
Viele Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Erbitte Hilfe für alphabetische Excelsortierung
30.04.2016 11:16:43
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann. Eine hochgeladene Arbeitsmappe, die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
gut recherchiert ist halb gewonnen
30.04.2016 12:46:20
Michael
Hi zusammen,
ich habe grad eben auch mal mit kkleinste und TEXT herumexperimentiert, und leider geht das nicht.
Schade eigentlich, weil Excel ja prinzipiell ordinale (gereihte: 1,2,3 bzw. "A","B","C") Datentypen auch vergleichen kann, z.B. mit
="Maus"<"Katze"
Die Lösung steht bei https://www.herber.de/forum/archiv/636to640/636034_KKLEINSTE_aber_fuer_Text.html
Ich habe HermannZs Formel mal passend in Deinen Bereich eingebaut, so daß Du sie direkt kopieren kannst.
Zwei Dinge sind zu beachten: die (Unter-)Grenzen der Matrizen, und daß es sich um eine Matrixformel handelt, die nicht mit Enter, sondern Steuerung-Shift-Enter abgeschlossen werden muß.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/105351.xls
Schöne Grüße,
Michael
P.S. @Hajo: Dein Standardtext mit "aussagekräftigen Dateinamen" ist in diesem Forum nicht recht nachvollziehbar.

Anzeige
AW: INDIREKT() ist hierfür out ;-) owT
30.04.2016 15:06:09
...
Gruß Werner
.. , - ...

ok, ok,
30.04.2016 16:26:36
Michael
Werner,
ich weiß ja, daß Du mir formelmäßig weit überlegen bist!
Ich habe mir, ehrlich gesagt, nicht mal die Zeit genommen, die Formel verstehen zu wollen...
... weil ich in der Zwischenzeit was richtig Nettes mit VBA gewerkelt habe - longum est.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis - ich weiß ja, an wen ich mich wenden muß, wenn ich mich mal "verformelt" habe.
Schöne Grüße,
Michael

AW: gut recherchiert ist halb gewonnen
30.04.2016 20:43:46
Anderkawwa
Wow, so schnell so kompetente Hilfe hier! Klappt, danke!!

AW: mit 1ner Formel (ohne Duplikate) sortieren ...
30.04.2016 15:04:54
...
Hallo,
... geht auch in Deiner älteren Excel XP-Version mit nur einer Formel zu realisieren. In Versionen ab Excel 2010 würde es mit AGGREGAT() und WENNFEHLER() etwas einfacher und auch ohne {} möglich!
Nachfolgende Formel einfach nach unten kopieren.
 ABACADAE
8   Fritz
9Michael  Hans
10Klaus  Klaus
11Werner  Michael
12Hans  Werner
13Michael   
14Fritz   
15Hans   
16Hans   
17    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
AE8{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME((VERGLEICH(AB$9:AB$650&"";AB$9:AB$650&"";)=ZEILE(AB$9:AB$650)-8)*(AB$9:AB$650<>"")); "";INDEX(AB:AB;ZEILE(AB$8)+VERGLEICH(MAX(ZÄHLENWENN(AB$9:AB$650;">="&AB$9:AB$650)*(ZÄHLENWENN(AE$7:AE7;AB$9:AB$650)=0)); ZÄHLENWENN(AB$9:AB$650;">="&AB$9:AB$650)*(ZÄHLENWENN(AE$7:AE7;AB$9:AB$650)=0); )))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit 1ner Formel (ohne Duplikate) sortieren ...
30.04.2016 20:45:27
Anderkawwa
Dir auch danke ... neopa C! Blitzschnell richtig hilfreiche Antworten, Danke!
Ein schönes Wochenende!

Geiler Nick, by the way ... owT
01.05.2016 07:41:19
lupo1
.

finde ich auch, & danke f.d. Rückmeldung,
01.05.2016 13:47:25
Michael
Anderkawwa,
schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige