Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnisse auslesen mit Autor /Prog Hajo

Verzeichnisse auslesen mit Autor /Prog Hajo
01.05.2016 19:31:34
Constantin
Hallo,
für das Auslesen von Verzeichnissen verwende das beigefügte Programm, das ich von Hajo's Homepage heruntergeladen habe.
Es werden dabei auch bestimmte Dokumenteigenschaften, z.B. Speicherdatum, ausgelesen. Da ich jetzt auch
- den Autor
- zuletzt gespeichert von
- Inhalt erstellt
- letzter Zugriff
bräuchte, wäre die Frage, ob sich diese in weiteren Spalten noch mit anlisten ließen. Das userform muss nicht unbedingt geändert zu werden.
Ich würde mich freuen, wenn dies möglich wäre.
Grüße, Constantin
https://www.herber.de/bbs/user/105360.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnisse auslesen mit Autor /Prog Hajo
01.05.2016 19:36:31
Hajo_Zi
Hallo Constatin,
überwache FI und siehe dir die Eigenschaften an.

AW: Verzeichnisse auslesen mit Autor /Prog Hajo
01.05.2016 20:13:28
Constantin
Hallo Hajo,
Danke erstmal für den Hinweis. Nach diesen Zeilen (siehe unten) habe ich schon "DateLastAccessed", "DateCreated" ergänzt. Mit dem Autor habe ich so meine Probleme. Wie müsste ich diesen ansprechen?
Grüße, Constantin
' letztes Speicherdatum
Cells(Loletzte, 5) = FI.DateLastModified
Cells(Loletzte, 6) = FI.DateLastAccessed

AW: Verzeichnisse auslesen mit Autor /Prog Hajo
01.05.2016 21:00:31
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
ich kann kein Englisch aber Autor müsste doch im englische ähnlich lauten. Da müsste es doch eine Eigenschaft gebe.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Verzeichnisse auslesen mit Autor /Prog Hajo
01.05.2016 21:49:15
Constantin
Hallo Hajo,
ich habe es mal mit FI.Environ("Username") versucht. Klappte nicht.
Grüße, Constantin

AW: Verzeichnisse auslesen mit Autor /Prog Hajo
02.05.2016 09:22:53
Bernd
Servus,
und was passiert, wenn man es mit Application.Username versucht?
Cells(Loletzte, 7) = Application.Username
Grüße

AW: Verzeichnisse auslesen mit Autor /Prog Hajo
02.05.2016 16:37:42
Hajo_Zi
Hallo Constantin,
ich kann auch nur in den Eigenschaften nachsehen und versuchen es zu übersetzen.
Ich bin aber schon fast im Urlaub, da bedasse ich mich nicht mehr mit so umfangreichen Problemen.
Gruß Hajo

das habe ich mal übernommen
02.05.2016 18:01:41
Michael
Hi zusammen,
es gibt viele Wege, auf das Dateisystem zuzugreifen.
Hajo verwendet einen davon, der in der Sub SearchInFolder nachzulesen ist. Die Variable, um die es geht, ist so definiert:
Dim FD As Folder, FI As File

und wenn man im Objektkatalog mal nachsieht (den erreicht man im VB-Editor mit der F2-Taste, mit F7 geht es wieder zurück zum Code), findet man das hier:
Userbild
Der Autor und viele weitere der vorhandenen Infos sind also über das file-Objekt nicht verfügbar.
Eine Lösung über die Shell steht z.B. hier (allg. Variante, die so 35 Eigenschaften ausliest)(und bei ein paar 100 Datein doch eine gewisse Zeit auf der Platte herumnudelt):
http://www.office-loesung.de/ftopic406250_0_0_asc.php
oder hier (speziell Autor):
https://www.herber.de/forum/archiv/1196to1200/1196543_Probleme_mit_GetDetailsOf.html
Wobei es natürlich ein Aufwand ist, das wiederum in Hajos Userform zu integrieren und (auch) die Unterverzeichnisse auszulesen.
@Hajo: viel Spaß & gute Erholung!
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Danke
02.05.2016 18:10:24
Hajo_Zi
Hallo Michael,
Danke für Deine Mühe.
Da ich schon auf Urlaub eingestelt bin arbeite ich schon an einem Notrechner.
Gruß Hajo

gerne & Gruß If NotRechner Then Urlaub owT
02.05.2016 18:37:06
Michael

... verstanden. Danke für die Tipps
02.05.2016 21:32:37
Constantin
An alle Helfer,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt verstanden, dass es sich um ein anderes Objekt handelt und nicht so einfach "vermischt" werden darf bzw. die Eigenschaften nicht zur Verfügung stehen. Die Anregungen haben mich aber schon weitergebracht. Ich werde noch ein bisschen tiefer in die Links einsteigen.
Schönen Urlaub an Hajo.
Grüße, Constantin

Anzeige
Gutes Gelingen & Gruß zurück owT
04.05.2016 13:51:12
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige