Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren, hier: Laufzeitfehler `1004`

Zellen sperren, hier: Laufzeitfehler `1004`
02.05.2016 11:00:00
Marc
Guten Morgen liebe Programmierer,
ich habe folgendes Anliegen:
Ich hätte gerne eine passwortgeschützte Arbeitsmappe mit passwortgeschützten Blättern, in denen nur bestimmte leere Zellen, zur Eintragung durch die Tln selbst, freigegeben sind. Diese sich jedoch nach dem Eintrag sperren sollen und dem Passwortschutz unterliegen und nur durch mich geändert werden können.
Vor einigen Tagen bekam ich folgenden Code zum automatischen Sperren beschriebener Zellen:
Option Explicit
Public Sub Zelle_sperren()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Set Bereich = ActiveSheet.Range("B2:D14") 'Bereich in dem sich der Code auswirkt -anpassen-
ActiveSheet.Unprotect Password:="Passwort" 'Passwort anpassen
For Each Zelle In Bereich
If Not IsEmpty(Zelle) Then
Zelle.Locked = True
End If
Next Zelle
ActiveSheet.Protect Password:="Passwort" 'Passwort anpassen
End Sub
Leider bekomme ich den Laufzeitfehler ´1004´:
Die Locked-Eigenschaft des Range-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Die Blattschutz wird entfernt und dann bleibt der Code "hängen".
Wahrscheinlich bedarf es nur einer kleinen Anpassung, die sich mir aber leider nicht erschließt.
Danke im Voraus.
Gruß
Marc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren, hier: Laufzeitfehler `1004`
02.05.2016 11:01:35
Marc
P.S. Im Code wird bei Anzeige des Laufzeitfehlers die Zeile "Zelle.Locked = True" gelb hervorgehoben.

AW: Zellen sperren, hier: Laufzeitfehler `1004`
02.05.2016 11:37:57
Marc
DISREGARD Thread. Ein Kollege unterstützte mich gerade bei der Lösung des Problems (Unkenntnis ;)).
Was allerdings ein wenig umständlich ist, wenn man nun selbst nach Aufhebung des Blattschutzes in der Tabelle arbeiten möchte, da sich bei jeder kleinen Änderung der Blattschutz direkt wieder aktiviert. Durch Aufrufen des Codes und einem Klick auf "Pause", lässt sich dies ja managen. Vllt. gibt´s auch hierfür noch nen kleinen, aber feinen Trick!?
Vielen Dank nochmal an Werner für den Code bis Dato. "THUMBUP"

Anzeige
AW: Zellen sperren, hier: Laufzeitfehler `1004`
03.05.2016 16:05:19
Marc
Grüß Euch, es haben sich nun doch noch zwei weitere Fragen ergeben.
1. Das Blatt ist zwar mit einem Schutz versehen und es können nur die leeren Felder befüllt werden, allerdings kann jeder über die Entwickleroptionen den Code und damit das Passwort einsehen. Kann ich den Zugriff auf den Code irgendwie unterbinden?
2. Es gibt eine Spalte mit einem Dropdown-Menü, in der Spalte rechts daneben möchte ich, dass hier automatisch die Initialen und Datum, Uhrzeit nach Auswahl aus dem Dropdown-Menü eingetragen wird. Jeder der sich dort einträgt, ist über seinen Arbeitsplatz mit seinem persönlichen Zugang angemeldet.
Danke
Gruß
Marc

Anzeige
AW: Zellen sperren, hier: Laufzeitfehler `1004`
03.05.2016 16:06:59
Marc
...

AW: Zellen sperren, hier: Laufzeitfehler `1004`
04.05.2016 09:52:40
ChrisL
Hi Marc
1. Im VBA Editor, Eigenschaften von VBA Projekt, Schutz
2.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then  ' Beschränkung auf Spalte A
Cells(Target.Row, 2) = Environ("Username")
Cells(Target.Row, 3) = Now
End If
End Sub

cu
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige