Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung über Legende

Bedingte Formatierung über Legende
04.05.2016 09:19:29
Hakula
Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit in einer großen Datenquelle die einige Übergruppen verwendet, bspw.:
Apfel, Banane, Karotte, Gurke, etc...
Diese werden pro Zeile mit einem Datensatz definiert (z.B. Verkauf im Laden X zum Preis Y).
Ich möchte allerdings gerne jeder Warengruppe etwas Farbe verleihen und diese daher über eine bedingte Formatierung automatisch einfärben lassen. Dies funktioniert auch gut wenn ich für jeden Begriff eine bedingte Formatierung (Regel) erstelle, sobald ein neuer dazu kommt muss man aber immer eine neue Regel erstellen (das nervt mich irgendwie :) ).
Unter der Tabelle ist eine Legende, die jede Gruppe aufführt, deren Zelle schon eingefärbt ist (manuell). Daher meine Frage: Kann die bedingte Formatierung die Legende auslesen und deren Formatierung in die Datenbasis übernehmen für den jeweiligen Begriff? Hab mich über den Formelbezug probiert, bin aber leider gescheitert.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über Legende
04.05.2016 09:20:14
Hakula
Natürlich vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!
Grüße

Die Bedingte Formatierung kann das eher nicht, ...
05.05.2016 03:46:07
Luc:-?
…Hakula,
aber VBA! Entweder mit einer UDF, die ggf eine benannte Fml erfordert, um die jeweilige LegendenFarbe festzustellen, und dann die Einbindung dieses Namens in die BedingtFormatierung als zusätzliche Bedingung ihrer Regeln (ergibt quasi eine Art Vorratshaltung für alle LegendenFarben mit jeweils passender Bedingung), oder per (halb-)automatischer Setzung der Farbe der BedingtFormatierung anhand des so ermittelten Farbwerts. Unter den Xl-Versionen vor 12/2007 konnte man so zu einer BedingungsRegel verschiedene, legendenabhängige (hier musste natürlich die Formulierung einer UnterBedingung zur HptBedingung der jeweiligen Regel möglich sein) Varianten festlegen, so dass sehr viel mehr als 3 Formatierungen möglich waren. Das ist aber ab Xl12/2007 nicht mehr so einfach, weil jetzt der GeltungsBereich separat festgelegt und dann auch vom Pgm aufgespalten wdn muss. Setzt also schon einiges an VBA-Erfahrung auf diesem Gebiet voraus.
Falls du dir das zutraust, kannst du ja b.Bedarf noch mal nach Einzelheiten und evtll Hilfsmitteln wie UDF & Co fragen.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige