Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Speichern unter auf MAC

Speichern unter auf MAC
06.05.2016 10:29:56
Peter
Hallo zusammen
Komme selber nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe. Habe eine Datei mit dem nachfolgendem Makro, der unter Windows einwandfrei funktioniert. Wenn die Datei jedoch auf einem MAC ausgeführt wird kommt die Meldung Laufzeitfehler "438": Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Wichtig ist, dass der Makro abgebrochen wird, wenn nicht oK angeklickt wird. Speichere Datei als Binärdatei ab.
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/105420.xlsm
Kann mir jemand sagen, was da falsch ist? Vielen Dank im voraus.
Gruss
Peter

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter auf MAC
06.05.2016 10:39:34
Luschi
Hallo Peter,
schau mal hier: http://www.rondebruin.nl/mac/mac020.htm
Da ist 1 Vba-'Speichern-Unter'-Beispiel für Windows & MAC.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Beachte dabei die unterschiedliche Notation von Excel-Mac 2011 & 2016 für den Dateipfad!

Anzeige
06.05.2016 10:55:41
Peter
Hallo Luschi
Danke für die Antwort, so wie ich das verstanden habe, müssen für Windows und MAC verschiedene VBA erstellt werden?
Mal schauen ob ich das zustande bringe, habe MAC erst nächste Woche wieder zur Verfügung und kann dann mitteilen, ob ich das selber fertig bringe.
Gruss
Peter

Anzeige
06.05.2016 11:08:57
Luschi
Hallo Peter,
es gibt in Vba die #If...Then...#Else-Direktive
siehe: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/gg264731%28v=office.15%29.aspx
Da kann man für Windows & Mac unterschiedlichen Code reinschreiben. Nun fehlt nur noch die Unterscheidung zwischen Excel-Mac 2001 & 2016.
Das kann mit mit Val(Application.Version) rauskriegen.
Gruß von Luschi
aus Klein-Paris

Anzeige
07.05.2016 13:16:03
Peter
Hallo Luschi
Habe die verschiedenen Möglichkeiten studiert, doch dafür genügen meine VBA-Kenntnisse nicht, dass ich das speichern unter in den verschiedenen MAC-Versionen hinkriege. Habe nochmals eine Testdatei angefügt, in der ich die Abfrage der verschiedenen MAC-Versionen mit #If...Then...#Else im Modul1 ergänzt habe, jedoch die MAC Varianten sind noch mit der Windows-Version. Wäre echt froh, wenn du mir da weiterhelfen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/105433.xlsm
Gruss
Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Speichern unter auf MAC in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Makro erstellen: Öffne Excel auf deinem Mac und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu starten.

2. Neues Modul: Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Code einfügen: Füge den folgenden Code in das Modul ein, um die Funktion „Speichern unter“ zu implementieren:

Sub SpeichernUnter()
       Dim DateiName As String
       Dim Dateipfad As String

' Wähle den Speicherort
       Dateipfad = Application.GetSaveAsFilename("Bitte wählen Sie einen Speicherort", _
               "Excel-Dateien (*.xlsm), *.xlsm")

' Überprüfe, ob der Benutzer auf „Abbrechen“ geklickt hat
       If Dateipfad = "False" Then
           MsgBox "Speichern abgebrochen."
           Exit Sub
       End If

' Speichern der Datei
       ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Dateipfad, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
    End Sub
  4. Makro testen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro über Entwicklertools > Makros aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Speichern unter funktioniert nicht mac: Wenn du die Fehlermeldung „Speichern unter funktioniert nicht mac“ siehst, stelle sicher, dass du das richtige Dateiformat ausgewählt hast.
  • Laufzeitfehler 438: Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Code nicht mit der Excel-Version auf deinem Mac kompatibel ist. Überprüfe die Funktionalität mit der #If...Then...#Else Direktive, um zwischen Windows und Mac zu unterscheiden.
  • mac speichern unter funktioniert nicht: Hier könnte es helfen, die Excel-Version zu überprüfen. Unterschiede zwischen Excel 2011 und 2016 können zu Problemen führen.

Alternative Methoden

• Speichern unter Tastenkombination: Du kannst auch die Standard-Tastenkombination CMD + SHIFT + S verwenden, um das Dialogfeld „Speichern unter“ aufzurufen.
  • Automatisierung mit VBA: Nutze die Application.DisplayAlerts-Eigenschaft, um Benachrichtigungen während des Speichervorgangs zu steuern.

Praktische Beispiele

• Beispiel für den Dateipfad: Wenn du verschiedene Versionen von Excel for Mac verwendest, kannst du den Dateipfad so anpassen:

If Val(Application.Version) >= 15 Then
       ' Code für Excel 2016 und höher
    Else
       ' Code für ältere Versionen
    End If
  • Speichern einer Excel-Tabelle: Du kannst deine Excel Tabelle auch in verschiedenen Formaten speichern, indem du die FileFormat-Eigenschaft entsprechend änderst.

Tipps für Profis

• Versionsunterschiede berücksichtigen: Achte stets darauf, dass dein Code sowohl für Excel Mac 2011 als auch 2016 funktioniert. Verwende die Application.Version-Funktion, um die Excel-Version zu erkennen.
  • Debugging: Wenn du auf Laufzeitfehler triffst, nutze die Debugging-Funktion im VBA-Editor, um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert das Speichern unter nicht auf meinem Mac?
Es kann sein, dass du eine ältere Version von Excel verwendest oder dass der Code nicht für deine Version optimiert ist. Überprüfe die Kompatibilität des Codes für Excel Mac.

2. Welche Tastenkombination gibt es für Speichern unter?
Die Tastenkombination für „Speichern unter“ auf dem Mac ist CMD + SHIFT + S.

3. Wie kann ich Laufzeitfehler in VBA auf dem Mac beheben?
Überprüfe die Kompatibilität des Codes mit deiner Excel-Version und stelle sicher, dass du die richtigen Objekte und Eigenschaften verwendest. Nutze die #If...Then...#Else-Direktive für plattformübergreifende Kompatibilität.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige