Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Drucken

Drucken
13.08.2002 18:13:55
martin
hallo leute,

ich habe in meiner tabelle eine schaltfläche mit der ich die tabelle drucken möchte.
frage:
wie lautet die anweisung für tabelle-drucken?

aber die schaltfläche "drucken" soll nicht gedruckt werden.
das müßte doch mit einer anweisung in vba funktionieren oder?

danke vorab.
martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Drucken
13.08.2002 18:19:25
PeterW
Hallo Martin,

den Code für das Drucken der Tabelle kannst Du Dir mit dem Makrorecorder aufzeichnen (gilt übrigens immer, wenn einem ein bestimmter Befehl gerade nicht präsent ist).

Ob eine Schaltfläche gedruckt wird oder nicht läßt sich über desren Eigenschaften festlegen (Rechtsklick auf die Schaltfläche - Steuerelement formatieren).

Gruß
Peter

Re: Drucken
13.08.2002 18:30:30
martin
hallo peter,

mit dem drucken habe ich es so versucht:

Private Sub CommandButton2_Click()
Worksheets.PrintOut
End Sub

aber dann druckt er alle blätter zweimal. was ist verkehrt?
die eigenschaft der schaltfläche habe ich umgestellt
danke dafür.

martin

Anzeige
Re: Drucken
13.08.2002 18:45:01
PeterW
Hallo Martin,

versuch mal:

Worksheets.PrintOut Copies:=1

Gruß
Peter

Re: Drucken
13.08.2002 18:58:41
martin
hallo peter,

danke für die anweisung.
jetzt druckt er sie mir einmal, aber, wenn ich auf den button clicke druckt er mir immer noch die gesamte arbeitsmappe, er soll ja nur die aktuelle tabelle drucken.
was ist verkehrt?

martin

Re: Drucken
13.08.2002 19:08:17
PeterW
Hallo Martin,

ActiveSheet.PrintOut Copies:=1

sollte endlich das liefern, was Du willst. Hast Du bei der Aufzeichnung des Codes für das Drucken den Drucken Dialog gewählt unter Datei - Drucken benutzt oder "nur" die Drucken-Schaltfläche in der Menüleiste?

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Drucken
13.08.2002 19:15:28
martin
hallo peter,

erstmal danke es funktioniert.
ich bin ein anfänger auf diesem gebiet, deshalb meine frage:
wie schalte ich den makrorecorder zum aufzeichnen ein?

und nochmals danke.

gruß
martin

Re: Drucken
13.08.2002 19:27:40
PeterW
Hallo Martin,

angefangen haben wir alle mal - und lernen täglich hinzu. ;)

Unter Extras - Makros - Aufzeichnen kannst Du Befehlsfolgen aufzeichnen, gestoppt wird die Aufzeichnung mit Klick auf die Stopp-Schaltfläche des Makrofensters (das sich nach dem Start des Rekorders öffnet).
Hinweis am Rande, der Rekorder liefert nicht unbedingt optimalen Code, es gibt da immer wieder Select und Activate, aber die Syntax einfacher Befehle in VBA lässt sich so ziemlich zuverlässig heraus bekommen.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Drucken
13.08.2002 19:58:37
Silvio
Hallo Martin du kannst auch bestimmte Bereiche ausdrucken lassen. So das halt nicht die ganze Mappe gedruckt wird...
Pass den Code einfach mit deinen Zellbereich an...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige