Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeifehler '3420'

Laufzeifehler '3420'
14.08.2002 08:14:44
Simon
Wieso tritt beim folgendem Code bei "AddNew" der Laufzeitfehler '3420' mit der Meldung 'Das Object ist ungültig, oder es ist nicht mehr festgelegt' auf? Die Erläuterung sagt mir einfach nichts.


Dim Datenbank As Database
Dim Datensatz As Recordset

Set Datenbank = OpenDatabase("Datenbank")
Set Datensatz = Datenbank.OpenRecordset("Datensatz")

DATENSATZ.ADDNEW 'Laufzeitfehler '3420'

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Laufzeifehler '3420'
14.08.2002 08:19:20
MRR
Hallo Simon,
hast Du einen Verweis auf eine DAO-Bibliothek erstellt? Wahrscheinlich.

Set Datensatz = Datenbank.OpenRecordset("Datensatz", dbOpenDynaset)

Sofern Du über die nötigen Berechtigungen in der DB verfügst, sollte es jetzt gehen:
With Datensatz
.AddNew
.Fields("Vorname") = "Simon"
.Update
End With
(oder sowas in der Art...)
HTH, Matthias
www.dr-rochholz.de

Immer noch Laufzeifehler '3420'
14.08.2002 08:29:31
Simon
Natürlich, die Verweise stimmen. Normalerweise hat bisher ja auch immer alles geklappt, bis jetzt auf einmal nicht mehr.

Hab "dbOpenDynaset" mal eingefügt. Klappt aber immer noch nicht.

Was bedeutet eigentlich der Befehl "Fields"? Enspricht der Befehl 'Datensatz.Fields("Vorname")="Simon"' dem Befehl 'Datensatz!Vorname="Simon"', oder wie?

Anzeige
Re: Immer noch Laufzeifehler '3420'
14.08.2002 10:23:50
MRR
Fields: Entspricht in etwa Datensatz![Vorname] (in der Hilfe mehr dazu).
Hast Du mal im Einzelschritt nachgeschaut, was die nähere Info zum LZFehler 3420 besagt? M.E. ist der Code völlig korrekt.
Versuche evtl. noch folgendes:
Entferne den Verweis auf die DAO-Library, speichere und schließe, öffne wieder und setze den Verweis wieder rein. Geht das?
Alternativ: Setze bei der Deklaration
Dim Datenbank As DAO.Database
Dim Datensatz As DAO.Recordset
Bringt das was?
Matthias
Fehler gefunden!
14.08.2002 10:59:39
Simon
Hab den Fehler gefunden. 'Set Datensatz = Datenbank.OpenRecordset("Name")' stand außerhalb und 'Datensatz.Close' innerhalb einer Schleife. Wenn nun die Schleife wiederholt wurde, konnte 'Datensatz.AddNew' natürlich nicht mehr funktionieren, da der Datensatz bereits geschlossen war.
Anzeige
Re: Fehler gefunden!
14.08.2002 13:30:24
MRR
Na dann... beim nächsten Mal den Code komplett posten - dann hättest Du Dir Gedanken sparen können.
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige