Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Arbeitsmappe öffnen!

Forumthread: Neue Arbeitsmappe öffnen!

Neue Arbeitsmappe öffnen!
14.08.2002 07:29:44
Kruemel
Hi ihr!!

Brauche drigend eure Hilfe!! Kann mir jemand sagen wie ich mit VBA eine neue Arbeitsmappe öffnen kann?

Hab schon ein Script, das die Tabelle speichert die die neuen Werte enthält, jetzt soll sich aber danach die Tabelle ohne Werte wieder öffnen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schonmal im voraus.

Gruß Kruemel

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Neue Arbeitsmappe öffnen!
14.08.2002 07:35:53
MRR
Neue Mappe mit einem Blatt:
Workbooks.Add xlWBATWorksheet

Den Makrorekorder ruhig mal benutzen und dann noch in die Hilfe schauen - da kann man einiges lernen...
Matthias

14.08.2002 07:38:50
Kruemel
Benutze den Makrorecorder und in der Hilfe suche in mittlerweile schon seit 4 Tagen. Aber Office-Hilfen sind nunmal nicht so toll.

Trotzdem Danke.

Anzeige
14.08.2002 07:46:25
MRR
Das verstehe ich nicht. War die Anweisung die, die Du gesucht hast? Den ersten Teil des Befehls erhalte ich, wenn ich die Aufzeichnung mitlaufen lasse (Workbooks.Add). Wenn ich dann auf "Add" stehe und F1 drücke, erhalte ich eine große Liste mit Anweisungen, wie die Add-Methode zu verwenden ist. Am Ende dieser ersten Liste finde ich "Add-Methode, wie sie auf das Workbooks-Objekt angewendet wird." - ahhh, unser Befehl. Durch Anklicken dann:

Erstellt eine neue Arbeitsmappe, die zur aktiven Arbeitsmappe wird. Gibt ein Workbook-Objekt zurück.

Ausdruck.Add(Template)

Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Workbooks-Objekt zurückgibt.

Template Optionaler Variant-Wert. Legt fest, wie die neue Arbeitsmappe erstellt wird. Falls dieses Argument eine Zeichenfolge ist, die den Namen einer bestehenden Microsoft Excel-Datei angibt, wird diese Datei als Formatvorlage für die neue Arbeitsmappe verwendet. Falls dieses Argument eine Konstante ist, enthält die neue Arbeitsmappe ein einzelnes Blatt des angegebenen Typs. Kann eine der folgenden XlWBATemplate-Konstanten sein: xlWBATChart, xlWBATExcel4IntlMacroSheet, xlWBATExcel4MacroSheet oder xlWBATWorksheet. Wird dieses Argument nicht angegeben, erstellt Microsoft Excel eine neue Arbeitsmappe mit mehreren leeren Blättern (die Anzahl der Blätter wird durch die SheetsInNewWorkbook-Eigenschaft festgelegt).

Ich stimme Dir zu, dass die Hilfe in vielen Teilen verbesserungsfähig ist - aber hier ist sie dann doch mal schnell benutzbar. Und sie liefert mir tatsächlich brauchbare Infos.

LG, Matthias

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Neue Arbeitsmappe in Excel mit VBA erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um mit VBA eine neue Arbeitsmappe in Excel zu öffnen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11 in Excel, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Erstelle ein neues Modul: Klicke mit der rechten Maustaste auf „VBAProject (DeineDatei.xlsx)“, wähle „Einfügen“ und dann „Modul“.

3. Füge den VBA-Code ein: Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub NeueArbeitsmappeErstellen()
       Workbooks.Add
    End Sub
  4. Führe den Code aus: Drücke F5, um das Skript auszuführen. Dies öffnet eine neue Arbeitsmappe in Excel.

Wenn du eine Arbeitsmappe mit einem bestimmten Blatttyp erstellen möchtest, kannst du den Code wie folgt anpassen:

Sub NeueArbeitsmappeMitBlattErstellen()
    Workbooks.Add xlWBATWorksheet
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

Fehler 1: „Fehler beim Ausführen des Makros“
Lösung: Stelle sicher, dass die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu „Optionen“ > „Trust Center“ > „Einstellungen für das Trust Center“ und aktiviere die Makros.

Fehler 2: „Es kann keine neue Arbeitsmappe erstellt werden“
Lösung: Überprüfe, ob Excel bereits mit einer großen Anzahl geöffneter Arbeitsmappen überlastet ist. Schließe unnötige Arbeitsmappen.

Alternative Methoden

Wenn du eine neue Arbeitsmappe in Excel erstellen möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten:

• Makrorekorder verwenden: Du kannst den Makrorekorder aktivieren und die Schritte zur Erstellung einer neuen Arbeitsmappe aufzeichnen. Das gibt dir eine bessere Vorstellung davon, wie VBA-Befehle funktionieren.

• Excel-Funktionen: Manchmal kannst du auch Excel-Funktionen verwenden, um Daten in eine neue Arbeitsmappe zu exportieren oder zu importieren, ohne VBA zu verwenden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele zur Verwendung von VBA, um neue Arbeitsmappen zu erstellen:

1. Neue Arbeitsmappe und benennen:

Sub NeueArbeitsmappeMitNamen()
       Dim wb As Workbook
       Set wb = Workbooks.Add
       wb.SaveAs "NeueArbeitsmappe.xlsx"
    End Sub
  2. Mehrere Arbeitsmappen erstellen:

Sub MehrereArbeitsmappenErstellen()
       Dim i As Integer
       For i = 1 To 5
           Workbooks.Add
       Next i
    End Sub

Tipps für Profis

• Verwende die Add-Methode: Um spezifische Einstellungen für die neue Arbeitsmappe zu definieren, nutze die Add-Methode mit Parametern, um den Typ des Blattes auszuwählen.
  • Automatisierung: Automatisiere die Erstellung und das Speichern von Arbeitsmappen mit VBA, um deine Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.
  • Kommentare verwenden: Kommentiere deinen Code, damit du und andere verstehen, was jeder Teil des Makros bewirken soll.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine bestehende Arbeitsmappe öffnen?
Du kannst eine Arbeitsmappe mit folgendem Code öffnen:

Sub ArbeitsmappeÖffnen()
    Workbooks.Open "Pfad\zur\Datei.xlsx"
End Sub

2. Kann ich mehrere Blätter in einer neuen Arbeitsmappe erstellen?
Ja, du kannst die Anzahl der Blätter bei der Erstellung angeben:

Sub NeueArbeitsmappeMitMehrerenBlättern()
    Workbooks.Add
    ActiveSheet.Name = "Blatt1"
    Sheets.Add.Name = "Blatt2"
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads