Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Makro - Hilfe!

Excel-Makro - Hilfe!
14.08.2002 15:48:50
milian
Hallo, Leute!
Ich bin, was Excel betrifft, totaler Anfänger, habe mich aber in den letzten Tagen etwas eingearbeitet. Mit einem Problem bin ich aber total überfordert. Für Euch Spezialisten wird es wohl kein großes Problem sein. Ich möchte folgende Funktion in ein Excel-Makro einfügen:

"Wenn die 2. Zeile (Zellen A2 bis N2) keine Eintragungen enthält, dann schreibe in Zelle A2 ein "X". Wenn aber irgendwo in dieser Zeile eine Eintragung vorhanden ist, dann mach gar nix."

Kann mir das jemand "programmieren"? Was muss ich ins Makro schreiben?
Habt vielen dank!
Milian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel-Makro - Hilfe!
14.08.2002 15:57:26
Ulrich
Vielleicht so:

Public Function pruefe(zeile As Integer)
pruefe = ""
For spalte = 2 To 14 ' (Spalte B bis N)
If Cells(zeile, spalte).Value <> "" Then
pruefe = "X"
Exit For
End If
Next spalte
End Function

In der Tabelle muß dann in der Spalte A immer die Funktion
prufe aufgerufen werden. Als Parameter muß die zu prüfende Zeile
mitgegeben werden

Re: Excel-Makro - Hilfe!
14.08.2002 16:02:05
Micha
hi,

probier mal das:

Sub zweitezeile()

dim i%, x as boolean

x=false
for i = 1 to 14
if (cells(2,i).text<>"") then x=true
next i
if (x=true) then Range("A2")="X"
end sub

mfg

Anzeige
Re: Excel-Makro - Hilfe!
14.08.2002 16:04:39
PeterW
Hallo Milian,

Du meinst bestimmt, wenn in B2:N2 nichts steht dann in A2 ein X.
Schreibe in A2 die Formel
=WENN(ANZAHL2(B2:N2)=0;"X";"")

Gruß
Peter

Re: Excel-Makro - Hilfe!
14.08.2002 16:09:12
milian
das verstehe ich nicht.
spalte a soll doch mitgeprüft werden. und wenn ich da eine funktion eintrage, dann ist sie ja nicht mehr leer, sprich: die ganze funktion ist dann sinnlos.
und was heisst das konkret: "als parameter muß die zu prüfende zeile mitgegeben werden"?? wo? wie?

danke, milian

Re: Excel-Makro - Hilfe!
14.08.2002 16:10:23
Andreas
Hallo,
es geht auch ohne VBA:

=WENN(ANZAHL2(A2:N2)>0;"";"x")

Gruss

Andreas

Nein...
14.08.2002 16:15:37
milian
ich meinte es genauso, wie ich es geschrieben habe.
der Sinn ist, dass vor ausführen dieses Makros sichergestellt werden soll, dass es keine leere Zeilen gibt, da sonst das Makro falsche Ergebnisse liefert. Deshalb soll eine leere Zeile als "nicht leer" mit einem sinnlosen Wert (der aber nicht weiter stört) belegt werden.

milian

Anzeige
Auch nicht
14.08.2002 16:18:17
milian
das habe ich probiert; aber diese eingabe wurde im makrotext nicht akzeptiert! (es kam immer eine fehlermeldung, dass er irgendwas anderes erwartet).
Und in die Tabelle selbst kann ich es wohl nicht eingeben, weil die Zeile dann ja nicht mehr als leer gilt, obwohl nichts eingetragen wurde, oder?
Re: Nein...
14.08.2002 16:32:13
PeterW
Hallo Milian,

es ist Deine Datei und Deine Sache, was Du damit machst aber glaube mir, Du machst Dir das Leben unnötig schwer.
Es gibt inerhalb eines Makros Möglichkeiten, Zellbereiche auf leeren Zellen abzufragen und so ggf. Fehler abzufangen.

Wenn Du als Ergebnis der Prüfung eines Bereiches auf leer in diesen Bereich ein Zeichen eingibst ist dieser Bereich eben nicht mehr leer - und somit sollte kein Zeichen drin stehen - womit der Bereich dann eben wieder nicht mehr leer wäre...

Vielleicht kannst Du Deinen Code hier posten, dann läßt sich bestimmt einfacher eine Lösung finden.

Gruß
Peter

Anzeige
Re: Nein...
14.08.2002 17:08:22
marc
es geht um folgendes:
ich habe eine liste mit mehreren hundert datensätzen darüber fünf zeilen für den spezialfilter.

das makro startet nach einer eingabe in den kriterienbereich den spezialfilter. das problem ist nur: wenn in einigen zeilen nichts steht, weil ich nur eine zeile fürs suchkriterium brauche, dann filtert er nicht, weil die einträge der leeren zeilen (="alles") natürlich auf alle datensätze zutrifft.
deshalb will ich in das makro einbauen, dass er, BEVOR er den Spezialfilter startet, alle leeren zeilen im kriterienbereich , mit sinnlosen zeichen belegt (in der ersten spalte ein x), so dass ich dann nur die ergebnisse bekomme, die ich brauche.
war das jetzt verständlich?
die zeile darf also, wenn sie von mir keine eintragung enthält, wirklich keine eintragung haben. wenn ich eine funktion in die erste spalte eintrage, dann verfälscht das ja wieder das suchergebnis des spezialfilters. es darf dort nur eine eintragung von mir stehen (suchkriterium) oder keine eintragung.

ist alles etwas kompliziert, aber, soweit ich weiss, wirklich die einzige lösung.
andererseits kann mein problem doch nicht so schwer zu lösen sein. "wenn die zeile keine eintragung erhält, dann mach ein X ins erste kÄstchen". das ist doch eigentlich total simpel, oder etwa nicht....?

milian

Anzeige
Re: Nein...
14.08.2002 18:02:47
PeterW
Hallo Milian,

habe jetzt Dein Problem verstanden. Aber, wenn Du 5 Zeilen für den Kriterienbereich hast warum willst Du dann nur Zeile 2 auf leere Zellen abfragen und ein X eintragen?

Probier mal folgenden Code (ggf. anpassen)

Gruß
Peter

DANKE!!!
14.08.2002 18:26:46
milian
Lieber Peter, Du bist ein Schatz!

Es funktioniert!
Natürlich sollte der Vorgang auf alle Zeilen im Kriterienbereich bezogen sein, aber ich wollte es nicht zu kompliziert machen. Ich hätte es dann halt sinngemäß für jede Zeile eingefügt. Aber Du hast es jetzt wirklich elegant gelöst.

Also, vielen, vielen Dank! Auch an die anderen, die es versucht haben!

milian.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige