Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandBar Maus

CommandBar Maus
14.08.2002 18:36:31
RainerL
Hallo Forum,

kann mir jemand bei 2.Problemen weiter helfen.

1. Ich habe ein Workbook "Rechnen" mit 3 Tabellen. Wie kann ich es erreichen,daß wenn die Tabelle 2 aktiviert wird die Funktion der rechten Maustaste deaktiviert sind, sodaß keine Änderungen in Tabelle 2 mit Hilfe der rechten Maustastenvorgenommen werden können.

2.in der Menü Arbeitsleiste(..., Einfügen, Format, Extras, Daten,..) hatte ich in dem Menü Extras einen Unterpunkt "Makrohilfe" angelegt.Wie, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Diesen Unterpunkt "Makrohilfe" möchte ich jetzt entfernen. Über Anpassen, Öfffnen des Menü Extras und entfernen, kann ich diesen Unterpunkt entfernen ( auch ein anderes Marko anbinden geht). Soweit ok. Wenn ich jedoch mein Workbook "Rechnen" schließe und wieder neu öffne, ist der Unterpunkt wieder vorhanden und an das ursprüngliche Makro angebunden.

Ich habe sämtliche Addins abgeschaltet. Keine Änderung
Ich habe sämtliche Makros gelöscht. Kein Änderung
Ich habe sämtlichen VBA Code gelöscht. Keine Änderung.

Der Eintrag "Makrohilfe" erscheint bei jedem Programaufruf von "Rechnen" erneut. Keinen Eintrag "Makrohilfe" habe ich, wenn ich andere Excel-Programme aufrufe. Keinen Eintrag "Makrohilfe" habe ich, wenn ich ein neue Workbook anlege. Dieser Eintrag erscheint nur bei dem Program "Rechnen"

Eine Datei *start*.xls oder *personal*.xls finde ich bei mir nicht.


Rainer



7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: CommandBar Maus
14.08.2002 21:09:51
anugyan
hi rainer,
zu 1.
du mußt im VB-Editor deine tabelle2 doppelklicken und dann

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

eingeben.

zu 2. bin ich mir nicht sicher, versuch doch mal
Anpassen, dann rechte maus auf Extras und "zurücksetzen" dann dein Workboook speichern.
gruss anugyan

Re: CommandBar Maus
14.08.2002 22:17:11
RainerL
Hallo anugyan,

vielen Dank für Deine Hilfe.
1.ist ok
2. die unendliche Geschichte, es kommt und kommt

Gruß Rainer

Re: CommandBar Maus
14.08.2002 23:41:20
Charlie
Hallo, Rainer!

Versuch mal diesen Code aus der Recherche:

Wenn das auch nicht hilft, dann suche mal nach einer Datei "Person.xls" oder "Personl.xls". Wenn sie existiert, müsste sie sich im xlStart-Verzeichnis befinden. Diese Datei wird - wenn vorhanden - bei jedem Start von Excel zusätzlich geladen. In dieser Datei kann man UDFs, benutzerdefinierte Symbol- und/oder Menüleisten oder ähnliches Speichern, wenn sie nicht nur in 1 Datei, sondern generell zur Verfügung stehen sollen.

Möglicherweise hat sich das Anlegen des Menüs in dieser Datei verewigt. Wenn vorhanden, kannst Du sie vorerst einmal umbenennen oder in einen anderen Ordner schieben und feststellen, ob das Menü dann nicht mehr erstellt wird. Brauchst Du diese Datei nicht, dann lass sie umbenannt, verschoben oder auf eigene Gefahr, kill sie. Du kannst diese Datei aber auch bearbeiten. Siehe dazu https://www.herber.de/bbs/vorlagen/personl.htm.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: CommandBar Maus
15.08.2002 02:43:02
RainerL
Hallo Charlie,

vielen Dank für Deine ausfühliche Hilfe.

Dein Code aus der Recherche hilft, aber nur bis ich das Workbook erneut öffne.

1.Ich habe sämtliche Addins abgeschaltet. Keine Änderung
2.Ich habe sämtliche Makros gelöscht. Kein Änderung
3.Ich habe sämtlichen VBA Code gelöscht. Keine Änderung.

Der Eintrag "Makrohilfe" erscheint bei jedem Programaufruf von "Rechnen" erneut. Keinen Eintrag "Makrohilfe" habe ich, wenn ich andere Excel-Programme aufrufe. Keinen Eintrag "Makrohilfe" habe ich, wenn ich ein neue Workbook anlege. Dieser Eintrag erscheint nur bei dem Program "Rechnen"

Eine Datei *start*.xls oder *personal*.xls habe nicht. In meinem XLStart Ordner liegt nur mscreate.dir. Auch die versteckten Dateien werden angezeigt.

Rainer

Anzeige
Re: CommandBar Maus
15.08.2002 02:51:10
Charlie
Hallo, Rainer!

Jetzt wird's mystisch! Kannst Du mir eventuell die Datei mailen?

Ich hab auch keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Aber vielleicht könnte ich anhand der Datei etwas rausfinden, wer weiß?

Gruß,
Charlie

Re: CommandBar Maus
15.08.2002 12:01:49
RainerL
Hallo Charlie,
ich würde Dir gern die Datei schicken. Größe 135 KB. Über FTP, DCC(IRC), Email ?

Gruß Rainer

Re: CommandBar Maus
15.08.2002 12:07:36
Charlie
Hallo, Rainer!

Mail einfach rüber. Dateigröße ist - was mich betrifft - egal, weil ich eine Kabelanbindung zu einem monatlichen Pauschalpreis habe. ;)

Bis dann,
Charlie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige