Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

knifflige aufgabe

knifflige aufgabe
15.08.2002 14:56:17
selbi
Hallo liebe Forum-Leser.
Ich glaube, dass folgende Problem ist nicht so einfach zu lösen - oder?

Aufgabenstellung:

Es gibt eine Liste mit bis zu zwanzig Geldbeträgen. Dazu kommt eine Zahlung, die sich aus einer Summe dieser Einzelbeträge zusammensetzt. Das Problem hierbei ist, dass ich nicht weis, wieviele und welche Einzelbeträge sich in der Summe befinden.

Ziel ist es herauszufinden, aus welchen Einzelbeträgen sich die Zahlung zusammensetzt.

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Denkleistungen ;)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: knifflige aufgabe
15.08.2002 15:25:19
Wilhelm
Hallo,
sollte nach meiner Ansicht nicht möglich sein, da mathematisch
x + Y = (z.B. 100)
für x und y gibt es dabei unendlich viele Möglichkeiten.
Geschweige dann mit 20 Unbekannten.
Gruss
Re: knifflige aufgabe
15.08.2002 17:04:30
Martin Beck
Hallo,

sind die 20 Einzelbeträge und die Summe bekannt? Sind es immer 20 oder ist das nur ein Beispiel? Wieviele Summanden sind möglich, 2 oder mehr (bis max. 20)?

Gruß
Martin Beck

Re: knifflige aufgabe
16.08.2002 14:30:33
selbi
vielen dank für die antworten...

es sind maximal 20 einzelbeträge - können also auch weniger sein! summanden können es theoretisch ebenfalls bis 20 sein.

ich bin ja derselben meinung wie wilhelm (ebenfalls danke!), aber es könnte ja sein, dass mir doch jemand helfen kann *hoffendguck*

gruss
selbi

Anzeige
Re: knifflige aufgabe
16.08.2002 15:00:20
Martin Beck
Hallo,

das Naheliegendste ist ein brute force Angriff. Du müßtest alle möglichen Kombinationen (ohne Wiederholungn) der 20 Zahlen durchprobieren. Das geht mit ineinander verschachtelten Schleifen.

Ich habe hier schon mal so etwas gepostet, vielleicht schaust Du mal in der Recherche, ich hab's im Moment nicht parat.

Gruß
Martin Beck

Re: knifflige aufgabe
17.08.2002 10:58:03
rolf
Hey Selbi,
hab da vielleicht ne Idee
kannst du nicht in dem sheet über die Ereignissprozedur:
(Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
sämtliche Veränderungen des Nutzers dokumentieren. Und zum gegeben Zeitpunkt die Schritte auswerten?
Anzeige
Re: knifflige aufgabe
17.08.2002 11:24:26
selbi
hi martin...

ich werde mal suchen - klingt vielversprechend ;)...
vielen dank erstmal...

gruß
selbi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige