Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statusbalken in Arbeitsblatt

Statusbalken in Arbeitsblatt
16.08.2002 17:16:04
Mario
Eine Frage !

Ich gebe in 31 Zellen Werte ein, die am Ende Summiert werden.
Bei jeder Eingabe in ein Feld würde ich gern sehen, wie sich ein Balken langsam von grün nach rot färbt, wenn die Summe gegen z.B. "180" geht. Wie ein Thermomater. Gibt es so einen Zusatz, den man in Excel einfügen kann ?


Gruß Mario

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Viele Fragen
16.08.2002 17:41:40
Ramses
Hallo,

klar geht das.
Ich weiss bloss nicht genau was du willst.

1. Wann soll damit begonnen werden ? Bei jeder Eingabe in einer Zelle oder nur bei der ersten ?

2. Was soll passieren wenn der Wert überschritten wird ?

3. Wie viele Farbabstufungen sollen es sein. Excel kann maximal 56 Farben darstellen und davon sind ungefähr 6 in deinem Farbspektrum verwendbar ?

4. Sind die Zellen alle in einer Reihe oder wild auf dem Tabellenblatt verstreut ?

5. Sind die Zellen immer am gleichen Ort ?

6. Ist mit der Eingabe der 31 Zahl auf dieser Tabelle alles abgeschlossen oder soll es dann wieder von vorne beginnen ?

7. Wo wird der Referenzwert hergeholt ( z.B. 180 )?

8. Muss das ganze gespeichert werden oder soll es nur temporär sein ?

9. Soll das auf der Tabelle dargestellt werden oder in einer separat sichtbaren Userform sein ?

10. Muss das ganze auch rückwärts gehen wenn ein Wert gelöscht wird.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Viele Fragen
16.08.2002 18:20:32
Mario
Oh Gott, so viele Fragen !
Aber danke für Dein Interesse. Also folgendes
Ich habe einen Dienstplan gebaut. In Zellen C5:AG55 trage ich Stunden ein (von 6 - 13h). Die 50 Zeilen sind die Mitarbeiter.
C - AG sind 31 Spalten für die Tage des Monats. In Spalte AH werden die Gesamtstunden summiert. Jetzt möchte ich gerne in Spalte B in den Zellen B5:B55 je so einen Balken unterbringen.
Wenn ich zB. in Zeile 5 jetzt in 4 Zellen je 9h eintrage, dann steht in Zelle AH5 der Wert 36. In Zelle A5 steht der Wert 180. Das sind die Sollstunden. 36 von 180 sind 20%. Der Balken in Zelle B5, der anfänglich grün ist, soll nun zu 20% rot werden.
Das ganze passiert in jeder Zeile, wo ich die Ist-Stunden eintrage. Also der Balken braucht nur die Farben grün und rot. Wenn ich 180 Stunden eingetragen habe, sind das 100% und der Balken ist komplett rot. Weitere Stunden gebe ich logischerweise nicht ein. Mit diesen 50 Farbbalken kann ich schnell überblicken, welchen Mitarbeiter ich noch einsetzen kann und welcher Mitarbeiter sein Monatssoll bereits erreicht hat.

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Mal sehen, was Du daraus machen kannst.

Danke, Gruß Mario

Anzeige
Re: Viele Fragen
16.08.2002 20:59:04
Silvio
Hatte gerade eine Lösungsweg gesucht über VB

Dann sah ich in deinen Angaben das der "Balken"
für jeden Mitarbeiter ja nur in einer Zelle stehen soll...
Also Mitarbeiter1 = Zelle B5
und Mitarbeiter2 = Zelle B6 usw.
Dann kommst du doch besser weg wenn du folgenden Weg führst...
Lege in Zelle z.B. AI5 folge Formel =(AH5*100)/A5 und kopiere Sie bis Zelle AI55 runter, somit hast du
die Ist-Prozente der einzelnen Mitarbeiter!
Jetzt nutze doch einfach die "Bedingte Formatierung"
Also Zelle B5 anklicken und "bedingteFormatierung" starten
Folgendes jetzt da rein: Formel ist =AI5>95 dann noch gewünschten Musterhintergrund [rot] wählen...
anschließend in der BedingtenFormatierung auf "Hinzufügen"
und eine neue Formel eingeben z.B. AI5>50 und Farbe [gelb]
und eine neue Formel hinzufügen z.B. AI>30 und Farbe [hellgrün]
Und dann kannste ja noch B5:B55 eine eigne Hintergrundfarbe geben z.B. [grün]
Wichtig ist das du mit der Größten Prozentangabe anfängst...
in der Bedingten Formatierung
Wenn du mehr als 3 Bedingte Formatierung benötigst findest du die entsprechende Hilfe auch unter Recherche "Suchbegriff: Bedingte Formatierung"

Wenns das nicht war dann melde dich nochmal!

Anzeige
Re: Viele Fragen
16.08.2002 21:58:17
Mario Kurtz
So ähnlich habe ich es bereits gemacht. Ich habe 13 Spalten mit bedingter Formatierung angelegt. Die Spalten habe ich zu je ca 1mm zusammengezogen. Für jede Spalte habe ich dann Bedingungen angelegt. ZBsp. Zellinhalt > 10 %, dann rot. Nächste Spalte > 20 % dann rot usw. Das sieht dann so aus wie ein Balken, der Grün ist und je Höher der Prozentsatz ist allmählich ein roter Balken darüber wächst.
Das ist eigentlich schon die richtige Lösung. Visuell sieht das perfekt aus.
Mein Problem ist nur, auf diesem Tabellenblatt sind bereits so viel Formeln in sehr vielen Zellen, so daß das Tabellenblatt nur noch sehr langsam arbeitet. Durch die jetzt neu hinzugekommenen 13 Spalten mit 55 Zeilen ist es noch langsamer geworden. Ich habe einen Rechner mit Pentium3 – 450 Mhz. Ich kann jetzt schon zuschauen, wie die Aktionen nacheinander ausgeführt werden.
Also wenn Du eine Lösung hast, die das Blatt wieder schneller macht, würde das natürlich genügen.
Anzeige
Re: Viele Fragen
16.08.2002 22:31:13
Silvio
Ich habe dazu diese Überlegungen gemacht:
Man könnte doch als "Balken" auch die Eingabefelder nutzen
also die Felder wo du deine Stunden reinschreibst
Das sieht aber bestimmt voll sch... aus weil dann der DP
völlig bunt aussieht.

Mir kommt gerade eine andere Idee
Wie wäre es wenn du nur einen Balken hast, der ständig autom. aktualisiert wird. Die Anzeige zu deinen Mitarbeitern wäre dann immer die gerade aktive Zeile...

Glaube geht auch nicht dann fehlt dir ja die Gesamtübersicht.
Außerdem müßte man sowas mit VB und Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
erledigen und das macht Excel auch wieder langsam...

Ich überlege gerade verzweifelt was schnell ist und trotzdem effektiv...

Anzeige
Re: Viele Fragen
16.08.2002 22:41:14
Silvio
Ich glaube du solltest dich von deinem Balken trennen. Wenn Excel jetzt schon zum Kaffee trinken einladen tut...
Ich würde es über drei Infozellen so machen

Also z.B. Zelle B1 = Anzeige der Sollstunden
Zelle B2 = Anzeige der Iststunden
Zelle B3 = Anzeige der IST-Soll Differenz

das ganze wird aktualisiert je nach dem in welche Zeile du gerade dich befindest. stehst du bei Mitarbeiter 10 zeigt B1:B3
diese Daten an, stehst du bei Mitarbeiter15 zeigt B1:B3 die Daten von Mitarbeiter15 an.

Hier die Lösung
16.08.2002 23:54:05
Ramses
Hallo Mario,

tut mir leid dass es etwas gedauert hat.
Zwar kein Balken aber so etwas ähnliches:

Kopiere den Code in die Tabelle in der er gültig sein soll.
Er wird jedesmal ausgeführt wenn innerhalb des Stundenbereiches etwas geändert wird und ist sehr schnell.

Hoffe du kannst es brauchen.

Gruss Rainer

Anzeige
Re: Viele Fragen
17.08.2002 13:24:04
Mario Kurtz
Ich glaube, Du hast recht. Aber danke für Deine Mühe.
Ich glaubte, daß man ein Modul in die Zellpositionen einbauen kann, die so ähnlich wie ein Balkendiagramm arbeiten und aussehen. Das heist, nur der Balken vom Balkendiagramm, ohne Legenden und XY-Achsen usw., ich hoffe Du verstehst, was ich meine. So etwas habe ich mal bei einem Profi-Dienstplanprogramm gesehen, von dem ich eine Probierversion hatte. Das Programm kostet jedoch 2.000,- € und erfüllt dann immer noch nicht meine Anforderungen. Das kriegt man mit Excel schon ganz gut hin. Aber eben auf Kosten von Geschwindigkeit. In meinem Fall ist das natürlich schon richtig langsam und daher fehlt mir einfach die Freude beim Benutzen dieses Arbeitsblattes.
Aber noch was anderes, kannst Du mir einen Tip für folgendes geben: In Zelle E10 wird ein Datum eingetragen. Wenn ich mit Tab oder Maus auf diese Zelle gelange, dann sollte das aktuelle Datum als änderbarer Vorschlag bereits drin stehen. Mittels CommandButton wird der Wert in Blatt2 übernommen, anschließend die Zelle geleert und ich komme irgent wann erneut auf die Zelle und wieder soll ein Datumvorschlag erfolgen. Wenn ich ein anderes Datum eingeben, dann soll immer das zuletzt eingegebene Datum wieder vorgeschlagen werden. Das ganze soll so sein, bis ich das Blatt schließe. Öffne ich es irgent wann wieder, soll beim ersten mal wieder das aktuelle Datum vorgeschlagen werden, usw. Haste dazu ne Idee?
Anzeige
Re: Hier die Lösung
17.08.2002 16:49:39
Mario Kurtz
Hallo Rainer (Ramses),

nur zufällig habe ich gesehen, daß Du mir noch eine Lösung geschickt hast, weil Dein Beitrag ganz oben steht. Deine Lösung ist perfekt. Ich habe erst einmal in einer neuen Arbeitsmappe getestet und Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Vielen Dank dafür. Jetzt werde ich Deinen VBA-Code an meine Arbeitsmappe und die entsprechenden Zellen anpassen, dann bin ich mal gespannt, was die Geschwindigkeit macht. Ich werde Dich darüber informieren.
Also noch mal vielen, vielen Dank.

Re: Hier die Lösung
19.08.2002 11:46:41
Mario Kurtz
Wie versprochen hier nun das Ergebnis meines Testes.

Wenn die Tabelle zu 90% gefüllt ist, wird diese Form auch langsam. Man kann sehen, wie die gesamten Zeilen 5 bis 55 neu berechnet werden.
Gibt es nicht die Möglichkeit, daß immer nur die aktuelle Zeile neu berechnet wird ?


Gruß Mario

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige