Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit umwandeln bei Arbeitszeit

Uhrzeit umwandeln bei Arbeitszeit
16.08.2002 20:38:45
Stefan
Hallo!
Ich habe da ein Problem, bei dem mir bis jetzt noch niemand helfen konnte. Also es geht um folgendes:
Ich schreibe mir meine Arbeitszeiten mit Excel.
Ich gebe also z.b. in A1 die Anfangszeit ein. In A2 die Endzeit.
Z.b. von 06:00 in A1 bis 18:15 in A2. In der Zelle A3 will ich dann das Ergebnis so sehen: 12,25. Die Arbeitszeit beträgt also in dem beispiel 12,25 Stunden. Aber ich bekomme es nur so hin, das anstatt 12,25 nur 12,15 bzw. 12:15 angezeigt wird. Ich möchte die Zeit aber in den Schritten 0,25-0,50-0,75 angezeigt bekommen und nicht in 0,15-0,30-0,45. Ich hänge an diesem Problem nun schon 3 Jahre und keiner kann mir sagen, wie ich meine Arbeitsstunden in das Format 12,25 bekomme und nicht 12:15. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Eckel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Uhrzeit umwandeln bei Arbeitszeit
16.08.2002 20:45:57
PeterW
Hallo Stefan,

A3=(A2-A1)*24 und A3 formatieren als Standard.

Gruß
Peter

Re: Uhrzeit umwandeln bei Arbeitszeit
16.08.2002 20:54:35
Stefan Eckel
Hallo Peter!

Das hat ja super funktioniert. Habe es gleich ausprobiert. Aber jetzt habe ich das problem, bei meiner Nachtschicht. wenn ich von 18:00 bis 06:15 Uhr arbeite bekomme ich als Arbeitsstunden
-11,75 angezeigt. Dort müssen es aber auch 12,25 sein. Also wenn du dafür auch noch eine Lösung hast, bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Stefan

Re: Uhrzeit umwandeln bei Arbeitszeit
16.08.2002 20:58:26
Otto H.
Hallo Stefan,

wenn du über den Tageswechsel hinaus arbeitest, musst Du in der Formel von Peter lediglich 24 addieren.

Gruss Otto

Re: Uhrzeit umwandeln bei Arbeitszeit
16.08.2002 21:01:33
Stefan Eckel
Hallo!

Vielen Dank, hat auch super geklappt. Das ist ja so einfach, das ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Aber mir hat man immer erzählt, da müßte man Makros programmieren oder was mit VBA`s.
Ich bedanke mich recht herzlich zur Lösung meines Problems!
Gruß
Stefan Eckel

Anzeige
Re: Uhrzeit umwandeln bei Arbeitszeit
16.08.2002 21:03:19
PeterW
Hallo Stefan,

ersetze die Formel durch
=WENN(A2KLEINERA1;(1-A1+A2)*24;(A2-A1)*24)
(dabei KLEINER durch das Kleiner-Zeichen ersetzen)
dann wird für alle Schichten die richtige Zeit berechnet.

Gruß
Peter




Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige