Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialog

Dialog
16.08.2002 23:16:17
Peter
Hallo Leute,
der anstelle einer Tabelle oder eines Charts einfügbare Dialog:
In welchen Fällen ist es sinnvoll Diesen einusetzen bzw. für was wird er verwendet?
Ist Dieser soetwas, wie ein Dialogfeld, der sich allerdings anders als Dieses, nicht beim Anklicken irgendeines integrierten Buttons "verflüchtigt"? So eine Art "Schaltzentrale" inden man Textboxen u.ä. einfügen kann, die man dann mit VBA-Code verknüpft ??
Danke für Eure Antworten

Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dialog
16.08.2002 23:38:51
PeterW
Hallo Namensvetter,

wie wird denn der von Dir gemeinte Dialog eingefügt? Du meinst nicht vielleicht eine UserForm?

Gruß
Peter

Ja, ich denke Userform
16.08.2002 23:50:13
Peter
Ja, Namensvetter,
Ich denke das ist ein Userform.
Man klickt einfach mit der rechten Maustaste auf eine der Worksheets und auf "Einfügen". Dann hat man die Wahl zwischen verschiedenen Objekten wie z.B. Tabelle, Diagramm und
Microsoft Excel 5.0-Dialog.
Was mache ich mit Diesem und vorallem: Wann ist es sinnvoll diesen zu integrieren und wie wendet man ihn an ?
Re: Dialog
16.08.2002 23:51:57
Silvio
Er meint sicher:
re. Mausklick im Tabellenblattregister und auf Einfügen...

ALLGEMEIN

Damit kannst du mit Hilfe der Symbolleiste: "Formular"

Dialogfenster erstellen... Also eine ART Abfrage durchführen lassen...
Das Dialogfenster kannst du dann jede Zeit in jeder anderen Tabelle aufrufen lassen und je nach dem was du aus der Formular-Symbolleiste in das Dialog mit eingebracht hast verwenden.

Also erstell dir einfach mal eine und füge dann mal ein Textfeld oder ein Kontrollkästchen aus der beschriebenen Symbolleiste da rein. Dann re. auf das z.B: Kontrollkästchen
und eine Verknüpfung zu einer anderen Zelle in einer Tabelle machen. Jedes Symbol auf der Symbolleiste hat andere Möglichkeiten. Somit kannst du allso Abfragefelder ect. bauen

Anzeige
Re: Ja, ich denke Userform
17.08.2002 00:08:35
PeterW
Hallo Peter,

den Dialog brauchst Du in Excel 9.0 nicht mehr, das geht viel komfortabler im VBA-Editor.
Um aber Deine Frage zu beantworten, eine UserForm programmiert man um dem unbedarften Benutzer einer Tabelle die Eingaben einfacher zu machen und Fehler abzufangen. Zur Anwendung der UserForm wäre ein Grundkurs in VBA anzuraten - schau Dir aber auch mal die Angebote von Hans.W.Herber, z.B. Tutorial oder Archiv an.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige