Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zur Eingabe entspr. Wert finden

Zur Eingabe entspr. Wert finden
16.08.2002 21:30:17
sharky
Hallo,
meine Aufgabe: Ich habe eine Arbeitszeittabelle mit 4 Spalten. In Spalte A kommen Namen rein, in Spalte B wann deren Arbeitsbeginn ist, und zwar so: 430 bei Beginn um 04:30 und 1500 bei beginn 15:00 etc. In Spalte C kommt auf gleiche Weise das Arbeitsende rein. Es gibt ca 250 verschiedene Arbeitszeitkombinationen, zB von 400 bis 915 oder 415 bis 1000 etc. Jede Kombination hat ein entsprechendes Kürzel, zB F3. Das liegt als Tabelle vor: in Spalte A der Beginn, in Sp.B das Ende, in Sp. C das Kürzel. Dieses Kürzel soll nun automatisch in Spalte D meiner Arbeitszeittabelle auftauchen wenn die entspr. Beginn und Ende Zeiten eingegeben wurden. Ich habs zwar gelöst mit verketten der Werte (aus 400 und 900 mach 400900) und dann mit INDEX und VERGLEICH, aber das scheint mir arg umständlich. Sollte es kein entspr. Kürzel geben, soll nicht der nächtkleinere Wert (was SVERWEIS zu tun scheint...)oä ausgegeben werden, sondern zB ??? oder !!! .
Hoffe es ist klar worum es geht - wäre dankbar für nen Tip!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zur Eingabe entspr. Wert finden
16.08.2002 23:04:18
Otto H.
Hallo,

SVERWEIS lässt in der einfachen Version den nächst kleineren Wert ausgeben.
Wenn Du SVERWEIS um den 4. Parameter "FALSCH" ergänzt, werden nur exakte Treffer zugelassen.
Also =Wenn(istnv(Sverweis(suchwert;Bereich;Spalte;falsch));"???"; Sverweis(suchwert;bereich;Spalte;falsch))

Gut's Nächtle
Otto

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige