Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

KW XL97 und XL2000

KW XL97 und XL2000
20.08.2002 23:01:20
andreas
Hallo...,

ich habe ein Makro zur Kalenderwochen-Berechnung mit XL2000 erstellt. Wenn ich dieses Makro in XL97-SR1 anwende, rechnet Excel offensichtlich falsch. Gibt es Unterschiede zur Berechnung der KW zwischen XL2000 und XL97?

Danke im vorraus.

Und tschüß
andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Keine Unterschiede...
20.08.2002 23:23:08
Ramses
Hallo Andreas,

deshalb wäre es hilfreich einmal das Makro zu sehen und zweitens die Ergebnisse sowie die Ausgangsdaten, damit man das nachvollziehen kann.
Vielleicht rechnet ja auch E2000 falsch und E97 richtig :-)) ?

Gruss Rainer

Re: KW XL97 und XL2000
21.08.2002 01:22:50
Charlie
Hallo, Andreas!

Nö, da sollte wohl kein Unterschied sein. Das beweist die "altbewährte" Function von Christoph Kemer:

- Zitat -
Kalenderwoche nach DIN

Nach DIN gilt: Die erste Kalenderwoche eines Jahres ist diejenige, in der der erste Donnerstag des Jahres liegt.
==============================================
' VBA-Funktion zur Berechnung der Kalenderwoche nach DIN

==============================================
Dazu noch zwei Hinweise:
- Der Variablen t wird der 1. Januar desjenigen Jahres zugewiesen, dem die Kalenderwoche zugerechnet wird.
- Der Schrägstrich "\" in der vorletzten Zeile ist - wie bei
Pfadangaben - rückwärts gerichtet und darf nicht mit dem Divisionszeichen "/" verwechselt werden; dieser Operator liefert den ganzzahligen Anteil einer Division.

Gruß
Christoph Kremer
- Zitat Ende -

Nichts gegen Eigenbau, aber ist da nicht Schade um die Zeit und um die investierte Energie?

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: KW XL97 und XL2000
21.08.2002 12:00:53
andreas
Hallo Charlie, Hallo Ramses,

ist für mich wohl doch komplizierter als ich dachte...

Ich gebe in einer TextBox einer UF ein Datum ein. In einem Label soll dann die KW angezeigt werden. Den Code(-schnipsel) den ich dazu verwende ist viel kürzer, funktioniert aber auf allen Rechner mit XL2000 ohne Probleme. Zum Beispiel der 20.08.02 ergibt bei XL2000 = KW34 und bei XL97 = KW40.

Label9.Caption = "KW " & Format(TextBox5, "ww", vbMonday, vbFirstFourDays)

Ich hoffe, dass ich mein Problem ausführlich genug beschrieben habe und danke für jede Antwort im vorraus.

Und tschüß
andreas

Re: KW XL97 und XL2000
21.08.2002 12:14:46
Charlie
Hallo, Andreas!

Ich habe Deine Variante soeben in beiden Excelversionen getestet. Excel 97 hat mir beim Befehl
MsgBox Format(TextBox1, "ww", vbMonday, vbFirstFourDays)
einen Laufzeitfehler 13 produziert, obwohl ich ein gültiges Datum eingegeben habe. Die Eingabe wurde nur nicht als solches interpretiert.

Der Befehl
MsgBox Format(CDate(TextBox1), "ww", vbMonday, vbFirstFourDays)
zeigt mir auch mit Excel 97 für den 20.08.2002 die 34. Kalenderwoche an.

Du musst aus meiner Sicht sicherstellen, dass a) in der Textbox ein gültiges Datum eingegeben wird und b) dass dieses auch als solches behandelt wird.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: KW XL97 und XL2000
21.08.2002 20:52:51
andreas
"CDate" war das Stichwort.

Danke für die Hilfe

andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige