Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief mit Excel Datenquelle

Serienbrief mit Excel Datenquelle
21.08.2002 07:16:43
Nowi
Da die Word Datenquelle nicht mehr ausreichte und zudem viel zu langsam ist, habe ich die Aufgabe bekommen, die Datenquelle für den Serienbrief auf Excel umzustellen. Dies gestaltete sich zuerst nicht als Problem, jedoch habe ich festgestellt, dass das suchen einzelner Einträge und/oder das neue erstellen von Einträgen problematischer ist! Die Eingabemaske habe ich mittlerweile unter Excle generieren können, jedoch ist gefordert, das diese direkt starten wenn ich unter Word auf das Symbol "Datenquelle bearbeiten" klicke! Dies habe ich bisher noch nicht hinbekommen, da ich leider überhaupt gar keine Ahnung von Makros/Hyperlinks habe! Beim schließen der Eingabemaske ist gefordert, das automatisch der Serienbrief unter Word mit dem aktualisierten/neuen Eintrag gestartet wird!

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt!

Gruß Nowi

P.s. bitte schickt die Antwort auch an NowiNetmaster@freenet.de

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Serienbrief mit Excel Datenquelle
21.08.2002 18:37:39
th.heinrich
hallo Nowi,

unter office 2000 ist die SERIENBRIEFFUNKTION in word doch viel einfacher geworden.

EXTRAS-SERIENBRIEF und dem assistenten folgen.

kann nicht erkennen wo Dein problem ist.

gruss thomas

Re: Serienbrief mit Excel Datenquelle
22.08.2002 06:17:51
Nowi
Danke für deine Antwort!

Mein Problem besteht ganz einfach darin, dass eine Word Datenquelle, die sehr leicht mit einer Datenmaske zu ändern ist, zu viele Einträge enthält. Das bedeutet, der Serienbrief stürzt andauernt ab! Also verfrachte ich die Datenquelle ins Excel, dann habe ich den Vorteil, dass der Serienbrief in Word auf eine Excle-Datenquelle zurückgreift und somit nicht mehr alle Daten in den Arbeitsspeicher einlesen muß! Durch diesen Mechanismus fällt allerdings die Datenmaske weg, die automatisch bei einer Word-Datenquelle geöffnet wird!
Da dieser Serienbrief sehr oft in einer Firma verwendet wird, ist es wichtig eine einfache Eingabe neuer Daten zu ermöglichen. Klicke ich allerdings jetzt in dem Word Serienbrief mit der Excel-Datenquelle auf "Datenquelle Bearbeiten" wird einfach nur Excel ohne eine Maske zur Eingabe geladen! Es gibt dort allerdings eine Maske, die ich dann aber manuel aufrufen muß. Diesen Mechanismus muß ich nun automatisieren!
Nach der Eingabe und dem schließen der Excel Maske ist außerdem gefordert, dass die Excel Datei gespeichert wird und automatisch das Word Dokument mit dem neuen Eintrag geöffnet wird!

Also, wenn Du da kein Problem erkennst, dann Versuchs doch mal selber!

Gruß Nowi


Anzeige
Re: Serienbrief mit Excel Datenquelle
22.08.2002 17:32:13
th.heinrich
hi Nowi,

jetzt habe ich es besser begriffen. dann gehen wirs mal an.

das oeffnen der MASKE ist kein problem.

dee CODE in die ARBEITSMAPPE die Deine daten enthaelt.

Beim automatischen speichern wirds schon schwieriger.

folgendes speichert automatisch, sobald eine aenderung in der MAPPE durchgefuehrt wird.

~begin~
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:="C:\Lab_FE\VBA\Datenmaske\Mappe1.xls", _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
End Sub
~end~

der pfad ist natuerlich Dein pfad. das funktioniert wenn man manuell einen neuen wert eingibt. ueber die MASKE eingegebene werte erkennt excel irgendwie nicht als aenderung. bis jetzt habe ich dafuer keine erklaerung.

wie man WORD aus EXCEL startet weiss ich noch nicht, bin aber sicher ueber ARCHIV bzw. RECHERCHE etwas zu finden.

Du kannst das letzte prob aber auch als neuen thread ins Forum stellen.

ich hoffe ich bringe Dich etwas weiter und bleibe am ball.

gruss thomas

Anzeige
Re: ergaenzung2
23.08.2002 06:36:38
Nowi
Echt nett das Du mir hilfst! Besten dank schon mal! Das mit dem Speichern hab ich bis Dato auch schon hinbekommen. Jetzt werde ich mich mal dran geben den rest zu erledigen. Das größte Problem wird es sein wieder nach Word zurück zu springen, denn wenn Word beim zurück springen den Serienbrief neu öffnet, wird die Datenquelle auch wieder neu geöffnet! Dann habe ich das Problem das ich mich in einer Endlosschleife befinde, da beim öffnen der Quelle natürlich auch wieder automatisch die Maske in Excel geöffnet wird!
Naja, ich werds mal probieren!

Gruß Nowi

Anzeige
Re: ergaenzung2
23.08.2002 12:30:37
th.heinrich
hi Nowi,

zu dem automatischen oeffnen der DATENQUELLE faellt mir ein.

gibt es da nicht sowas wie manuell aktualisieren.

versuche mich mal schlau zu machen.

schoenes w'ende von thomas

Re: ergaenzung2
23.08.2002 12:42:06
Nowi
Ok, dann versuch das mal! Ich werde jetzt auch mal die Stempelkarte schwingen und mich nach Hause machen, der Grill wartet glaub ich auf mich! Leider habe ich heute keine Zeit bekommen an dem Problem weiter zu arbeiten! Naja, nächste Woche

Gruß Nowi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige