Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZählenWenn

ZählenWenn
23.08.2002 13:27:19
Gregor
Hallo

Ich benutze folgende Excel-Formel
{=SUMME(WENN((E6:E5542=L2)*(H6:H5542=L3);1))}

Diese funktioniert, wenn in der Zelle L2 z.B. eine 5 und in Zelle L3 eine 3 steht. Nun möchte ich aber alles Zählen was 5 und grösser 3 ist (>=3). Leider geht das nicht.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Wie gebe ich eine Array-Formel per VBA ein?

Vielen Dank zum voraus
Gregor

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ZählenWenn
23.08.2002 13:45:08
Charlie
Hallo Gregor,

so funktioniert es:
=SUMME((E6:E5542=L2)*1)+SUMME((H6:H5542>=L3)*1)

Als Matrixformel mit Strg+Shift+Enter eingeben.

Gruß,
Charlie

*1 ?
23.08.2002 13:59:44
th.heinrich
hallo Charlie,

was bewirkt das *1 ?
danke fuer aufklaerung.

gruss thomas

Re: *1 ?
23.08.2002 14:09:38
Charlie
Hallo Thomas,

=SUMME((E6:E5542=L2)*1)
bildet so oft die Summe von 1, wie in E6:E5542 der Wert aus L2 vorhanden ist.

Einfacher wäre in diesem Fall gewesen, die beiden Bereiche mit ZÄHLENWENN zu analysieren und die Ergebnisse zu summieren:
=ZÄHLENWENN(E6:E5542;L2)+ZÄHLENWENN(H6:H5542;">="&L3)

Das wäre eine Lösung ohne Matrixformel, ich wollte aber Gregor zeigen, wie er das Ziel mit einer solchen Matrixformel erreichen kann.

Alles klar?
Charlie

Anzeige
Re: ZählenWenn
23.08.2002 14:17:33
Martin Beck
Hallo,

ich verstehe Gregor so, daß er zählen will wie oft beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind (logisches UND). Dann wäre die korrekte Matrixformel

=SUMME(WENN((E6:E25=L2)*(H6:H25>=L3);1))

Vielleicht äußert er sich ja nochmal.

Gruß
Martin Beck

Danke
23.08.2002 14:32:11
Gregor
Hallo zusammen

Besten Dank für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich so, wie Martin beschrieben. Ich will die Anzahl (nicht Summe) bei gleichen Bedingungen. Die Formel von Martin löst mir diese Aufgabe.
Herzlichen Dank an beide.

Gruss Gregor

Re: Danke
23.08.2002 14:52:26
Charlie
Hallo Gregor,

meine Formel bildet auch nicht die Summe der Elemente, sondern sie zählt - anders als die Lösung von Martin - wie oft der Wert aus L2 im Bereich E6:E5542 und der Wert L3 in H5:H5542 vorkommt.

Die Lösung von Martin gezählt, wie oft beide Elemente gleichzeitig vorhanden sind.

Dahingehend habe ich Deine Problemstellung missverstanden.

Gruß,
Charlie

Anzeige
habs kappiert o.t.
23.08.2002 18:07:06
th.heinrich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige