Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fensterverwaltung ab Excel 2013

Fensterverwaltung ab Excel 2013
12.05.2016 13:46:43
Michael
Hallo Miteinander!
Ich möchte an dieser Stelle kurz mal meine Erfahrung mit der Fensterverwaltung ab Office 2013 posten.
In meinen Programmen öffne ich per VBA andere Dateien, lese diese aus und schließe sie wieder. Seit XL2013 erscheinen ständig neue Fenster vor dem Hauptfenster, die den Arbeitsfluss erheblich stören, da man sie nur minimieren kann. Schließen der Fenster schließt auch das Hauptprogramm. Bei 2 Monitoren erscheinen die neuen Fenster zudem auf dem anderen Monitor und in einer anderen Fenstergröße. Das hat Auswirkungen auf das Hauptprogramm. Beende ich es und öffne es wieder, erscheint es danach auch auf dem anderen Monitor in der kleineren Größe und man muss es immer manuell anpassen und verschieben.
Diese Fenster kann man folgendermaßen ausblenden:
Nach dem
Workbooks("Muster.xls").Open
das neue Fenster mit
Application.visible=false
für die weiteren Arbeitsschritte ausblenden. Das Schließen mit
Workbooks("Muster.xls").Close
erzeugt nun ein leeres Fenster, welches im Vordergund steht. Statt nur
Workbooks("Muster.xls").Close
zu verwenden, läßt
Dateiname=AktiveWorkbook.Name
Windows(Dateiname).WindowState=xlMinimized
Workbooks(Dateiname).Close
application.visible=false
das Fenster komplett verschwinden. Die Visible Eigenschaft greift nur auf das genannte Fenster, nicht auf das Hauptprogramm.
Ich hoffe, es hilft einigen.
VG
Michael H

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fensterverwaltung ab Excel 2013
14.05.2016 17:42:25
Michael
Hi Michael,
danke für den Post.
Ich habe die Version erst gestern installiert und mich noch nicht vertieft, aber ich behalt's im Hinterkopf.
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige