Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Macro 2.xls öffnen und Daten kopieren

mit Macro 2.xls öffnen und Daten kopieren
12.05.2016 22:04:02
Ruth
Hallo,
ich möchte über einen cmdButton (erstes xls / sheets1)ein zweites xls öffnen (mit FileDialogOpen), und daraus später einzelne Spalten in das erste xls (sheets2)kopieren
bis vor einer Stunde ging es holprig bis kurz vor dem markieren(range/select), das funktioniert auch nicht. Leider habe ich den Fehler dazu noch nicht rausgefunden.
Bei der Zeile dn= .SelectedItems(1) gibt er mir immer wieder einen Laufzeitfehler aus.(meist '1004 / nachdem ich den Schreibschutz über Eigenschaften vom xls aufgehoben haben, kommt nun '5 / auch noch nachdem ich die Einstellung wieder rückgängig gemacht habe)
Frage: was habe ich bei meiner Zuordnung "dn" falsch gemacht?
warum muss ich .execute ausführen, obwohl .show angegeben wird?
wie kann ich das geöffnete xls markieren?
Danke im Voraus, bei jedem der es sich mal ansieht.
VG Ruth
https://www.herber.de/bbs/user/105536.xlsm
Option Explicit
Private Sub cmdWacker_Click()
Dim wkbUA As Workbook   'Ultimo Abstimmung
Dim wksUA As Worksheet  'Ultimo Abstimmung
Dim wkbAVS As Workbook 'Daten von AVS
Dim wksAVS As Worksheet 'Daten von AVS
Dim dn As String    'DateiName - der geöffnet werden soll
Set wkbUA = ActiveWorkbook
Set wksUA = wkbUA.Sheets(2)
Const pfad As String = ("C:\Users\Mummy\Documents\Wacker\") 'konstanter pfad um wacker avs zu ö _
ffnen
With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
.Title = "Bitte wählen Sie die Wacker Datei von AVS aus:"
.InitialFileName = pfad & "*.xls*"
dn = .SelectedItems(1)
If .Show = -1 Then
.Execute
End If
End With
Set wksAVS = ActiveWorkbook.Worksheets(1)
'Application.Workbooks.Open(Filename:=dn).Activate
'ActiveWorkbook.Worksheets(1) = wksAVS
Workbooks.Open(Filename:=dn, ReadOnly:=False).Activate
'Range(1, 1).Select
'wksAVS.Range("A1:B5").Delete
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Macro 2.xls öffnen und Daten kopieren
12.05.2016 22:25:38
Arthur
Hallo Ruth.
Der nachfolgende Teil ist bei mir ausreichend:
Private Sub cmdWacker_Click()
Dim wkbUA As Workbook   'Ultimo Abstimmung
Dim wksUA As Worksheet  'Ultimo Abstimmung
Dim wkbAVS As Workbook 'Daten von AVS
Dim wksAVS As Worksheet 'Daten von AVS
Dim dn As String    'DateiName - der geöffnet werden soll
Set wkbUA = ActiveWorkbook
Set wksUA = wkbUA.Sheets(2)
Const pfad As String = ("C:\Users\Mummy\Documents\Wacker\") 'konstanter pfad um wacker avs zu ö  _
_
ffnen
With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
.Title = "Bitte wählen Sie die Wacker Datei von AVS aus:"
.InitialFileName = pfad & "*.xls*"
.Show
dn = .SelectedItems(1)
End With
Set wksAVS = ActiveWorkbook.Worksheets(1)
Call Workbooks.Open(Filename:=dn, ReadOnly:=False)
End Sub

Gtuß, Arthur

Anzeige
AW: mit Macro 2.xls öffnen und Daten kopieren
14.05.2016 14:48:43
Ruth
Hallo Arthur,
vielen Dank. Ich habe es so übernommen und er bricht mir trotzdem immer wieder bei "dn" ab. '1004 Ich habe auch noch nichts gefunden, wodurch er mir im nun geöffneten file eine range markiert.
Ich werde nun etwas neues Schreiben; öffnen ohne Dialogbox, dafür fixem Pfad. Mal sehen ob ich damit besser hinkomme.
Danke schön.
VG Ruth

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige