Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum subtrahieren

Datum subtrahieren
14.05.2016 18:10:56
Felix
Hallo Leute,
ich bräuchte eure Hilfe. Wie kann ich zwei textboxen voneinander abziehen, in denen jeweils ein Datum eingetragen ist. In einer dritten Textbox soll die Differenz in Tagen ausgegeben werden.
Private Sub Userform_Activate()
txtfällig = txtDatumAktuell - txtDatumalt
End Sub
so ungefähr. Wer kann mir den Code so gestalten, das er funktioniert?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Felix

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum subtrahieren
14.05.2016 18:15:30
Fennek
Hallo,
mit Texten kann Excel nicht rechnen, die müssen erst in Zahlen umgewandelt werden.
im einfachsten Fall reicht * 1
sonst cdate()
mfg

AW: Datum subtrahieren
14.05.2016 18:15:46
Hajo_Zi
Hallo Felix,
TextBox enthält das was der Name schon sagt Text. Mit Text kann nicht gerechnet werden.
Cdate(txtDatumAktuell)

AW: Datum subtrahieren
14.05.2016 18:34:18
Felix
Also ich habe es mit cdate ausprobiert
txtfällig = cdate(txtDatumaktuell) - cdate(txtDatumalt)
aber es kommt dann die Fehlermeldung Laufzeitfehler 13
Typen unverträglich.

AW: Datum subtrahieren
14.05.2016 18:46:10
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich es nicht gesehen haben.
Das es ein Datum ist hast Du ja schon geprüft?

Anzeige
ist evtl. noch ein TextBoxObjekt leer ?
14.05.2016 19:02:31
Matthias
Hallo Felix
Kann es sein das min. ein TextBoxObjekt beim Aktivieren des Formulares noch leer ist?
Was steht denn in den beiden TextboxObjekten beim Aktivieren des UserForm.
Wie ist denn txtfällig deklariert?
Vielleicht zeigst Du mal ein Bsp. da findet man den Grund auch schneller.
Gruß Matthias

AW: ist evtl. noch ein TextBoxObjekt leer ?
14.05.2016 19:57:16
Felix
also in der txtDatumaktuell steht das aktuelle Datum beim Öffnen der Userform. In der txtDatumalt steht ein Datum, dass aus einem Tabellenblatt herausgenommen wird. Darunter stehen noch meherere txtboxen aber, davon sind einige leer aber die haben ja mit den oben genannten nichts zu tun.
txtRechnung1.Value = Sheets("Leistungen").Cells(3, "J").Value
txtRechnung2.Value = Sheets("Leistungen").Cells(4, "J").Value
txtRechnung3.Value = Sheets("Leistungen").Cells(5, "J").Value
txtRechnung4.Value = Sheets("Leistungen").Cells(6, "J").Value
txtBetrag3.Value = Sheets("Leistungen").Cells(3, "K").Value
txtbetrag4.Value = Sheets("Leistungen").Cells(4, "K").Value
txtBetrag5.Value = Sheets("Leistungen").Cells(5, "K").Value
txtBetrag6.Value = Sheets("Leistungen").Cells(6, "K").Value
txtDatum.Value = Sheets("Leistungen").Cells(3, "L").Value
txtDatum2.Value = Sheets("Leistungen").Cells(4, "L").Value
txtDatum3.Value = Sheets("Leistungen").Cells(5, "L").Value
txtDatum4.Value = Sheets("Leistungen").Cells(6, "L").Value
txtfällig.Value = Sheets("Leistungen").Cells(3, "H").Value
txtfällig2.Value = Sheets("Leistungen").Cells(4, "H").Value
txtfällig3.Value = Sheets("Leistungen").Cells(5, "H").Value
txtfällig4.Value = Sheets("Leistungen").Cells(6, "H").Value
txtfällig = CDate(txtDatum5) - CDate(txtDatum)
txtDatum5 = Now
txtDatum6 = Now
txtDatum7 = Now
txtDatum8 = Now
so sieht es in meiner Userform Activate aus.
Hilft das weiter?

Anzeige
AW: ist evtl. noch ein TextBoxObjekt leer ?
14.05.2016 20:05:14
Hajo_Zi
ich baue nichts nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Gruß Hajo

AW: ist evtl. noch ein TextBoxObjekt leer ?
14.05.2016 20:07:00
Hajo_Zi
ich baue nichts nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Gruß Hajo

fängst Du auch an alles doppelt zu senden ? owT
14.05.2016 21:05:25
Matthias

Problem Forum
14.05.2016 21:06:51
Hajo_Zi
das ist ein Problem des Forums. Ich benutze F5 zur Aktualisierung.
Gruß Hajo

passiert mir doch auch nie ...
14.05.2016 21:13:43
Matthias
Hallo
Wenn Du es schon weißt, warum benutzt Du dann F5 ?
Klick auf "VON HEUTE" dann passiert das nicht.
Gruß Matthias

Anzeige
Du hast meine Frage nicht beantwortet ...
14.05.2016 21:09:30
Matthias
Hallo
Wie ist denn txtfällig deklariert?
Was genau steht in Sheets("Leistungen").Cells(3, "L")
Auch ich baue das nicht nach.
Gruß Matthias

AW: Du hast meine Frage nicht beantwortet ...
14.05.2016 22:16:39
Felix
Also in der Zelle steht ein Datum. Das Datum an dem eine Rechnung erstellt wurde. und durch das abziehen der zwei Datums will ich wissen wie lange diese Rechnung fällig ist.

AW: Du hast meine Frage nicht beantwortet ...
14.05.2016 22:16:49
Felix
Also in der Zelle steht ein Datum. Das Datum an dem eine Rechnung erstellt wurde. und durch das abziehen der zwei Datums will ich wissen wie lange diese Rechnung fällig ist.

zeig doch bitte eine Bsp.Datei ...
14.05.2016 22:38:31
Matthias
Hallo
Wieso sieht man Dein Level nicht mehr ?!
Die Frage wie die Variable txtfällig deklariert ist hast Du wieder nicht beantwortet.
Wie erwähnt: Ich baue das auch nicht nach.
Da es hier augenscheinlich ein paar Mißverständnisse gibt, kann ich Dir leider so nicht weiterhelfen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: zeig doch bitte eine Bsp.Datei ...
14.05.2016 22:48:41
Felix
Es tut mir leid, was meinst du denn mit deklarieren? Ich hatte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist zwei datums voneinander abzuziehen. Ich habe auch nicht verlangt, dass ihr das nachbaut, wollte euch lediglich einen besseren überblick geben, aber das hat leider nicht geklappt.

AW: zeig doch bitte eine Bsp.Datei ...
15.05.2016 10:20:04
Felix
https://www.herber.de/bbs/user/105569.xlsm
Hier habe ich mal eine Datei hochgeladen. Vllt klappt es so besser.

Anzeige
AW: zeig doch bitte eine Bsp.Datei ...
15.05.2016 13:31:56
Matthias
Hallo
Was soll das denn sein ?
txtDatum.Value = Sheets("Leistungen").Cells(3, "L").Date
Gruß Matthias

AW: zeig doch bitte eine Bsp.Datei ...
15.05.2016 13:33:26
Felix
Das war ein versuch. Habe es wieder in value umgeändert.

beide TextBoxObjekte sind leer !
15.05.2016 13:46:37
Matthias
Hallo Felix
Wenn Du 2 Daten (Mrz von Datum) voneinander abziehen willst,
müssen auch Daten in den entsprechenden Zellen vorhanden sein!
Userbild
beide TextBoxobjekte sind leer !
Deshalb geht das auch nicht.
Schreibe ein gültiges Datum in die Zellen und es funktioniert.
Gruß Matthias

Anzeige
Du solltest Fragen besser beantworten, Felix
15.05.2016 14:00:56
Matthias
Hallo Felix
Wenn in den entsprechenden Zellen, die Du ansprechen willst ein Datum steht, dann geht es auch!
Userbild
Übrigens hatte ich Dich schon gestern ( 19:02:31 ) gefragt ob evtl. noch ein
TextBoxObjekt leer ist, was sich ja nun bestätigt hat.
Gruß Matthias

AW: Du solltest Fragen besser beantworten, Felix
15.05.2016 14:19:16
felix
Ok es funktioniert so wie ich es haben wollte! Vielen Dank! die unzureichende Beantwortung der Fragen ist wahrscheinlich meiner unwissenheit geschuldet.
ein Problem habe ich jetzt aber noch und zwar habe ich es jetzt so gemacht, dass ich in das tabellenballt die Datums eingetragen habe und diese dann in die textboxen ünernehme und dann voneinander abziehen lasse.
im obigen Bild sieht man nun in der Userform das aktuelle datum auch in Textboxen zu denen es noch kein altes Datum gibt. kann ich die Textboxen mit dem aktuellen Datum so programmieren, dass sie nur das aktuelle datum zeigen, wenn auch ein altes datum angezeigt wir und ansonsten leer sind?

Anzeige
AW: Du solltest Fragen besser beantworten, Felix
16.05.2016 17:55:41
felix
Habe es selber heruasgefunden Vielen Dank für die Mühen!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige