Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For

For
17.05.2016 07:51:54
Andreas Henniger

Guten Tag
ich habe aus einem .CSV Daten übernommen. Da ist eine Feld das eine Nummer enthält.
es wird so dargestellt 7.61057E+12
Problem:
Das Feld kann 10-18 Stellen lang sein UND es kann mit 0 (Nullen) beginnen, 1 -5 Nullen am Anfang sind möglich.
Beispiel von Werten
00134567890123456
04741396784135881
7611457982148
42015796365450
Genau so wie obige Beispiele dargestellt sollte ich die Werte dargestellt haben.
Welche Formatierung oder Formel kann ich anwenden?
Besten Dank für jede Hilfe
Gruss

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For
17.05.2016 08:14:50
Peter Müller
Hallo,
versuch mal, Werte als Text zu formatieren.
Gruß,
Peter

Import
17.05.2016 08:27:24
RPP63
Hi!
Du musst bereits beim Import ansetzen.
Die .csv darf nicht per Doppelklick geöffnet, sondern muss mittels Daten, externe, aus Text importiert werden.
Im Schritt 3 des Assistenten musst Du der Nummernspalte das Textformat zuweisen.
Gruß Ralf

Lösung über ein Array
17.05.2016 12:41:26
Zwenn
Hallo Andreas,
hier habe ich mal den Import-Teil für CSV-Dateien aus einem meiner größeren Projekte extrahiert. Da ich CSV-Dateien mit teilweise mehr als 80.000 Zeilen verarbeiten musste, brauchte ich vor allem eine schnelle Methode die Datenmenge nach Excel zu importieren. Es funktioniert am schnellsten, wenn man die CSV-Datei komplett in ein Array einliest und dieses komplett auf einmal in eine Tabelle schreibt.
Geschwindigkeit ist für Dich kein Problem, aber mein Makro berücksichtigt auch die Formatierung der Daten. Die Spalten, in denen die Daten landen, werden vor dem reinschreiben entsprechend formatiert.
Leider habe ich wenige Kommentare verwendet und es sind mehrere Sub-Routinen, die zusammen arbeiten. Ich hoffe Du kannst damit trotzdem etwas anfangen. Falls Du einen einmaligen Import benötigst, mache ihn manuell über die Excel-Funktion, die RPP63 empfohlen hat.
Hier die Arbeitsmappe mit meinem Makro: https://www.herber.de/bbs/user/105601.xlsm
Zum ausführlichen beantworten von Nachfragen habe ich leider erst heute Abend Zeit.
Viele Grüße,
Zwenn

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige