Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lauzeitfehler 1004, Delete-Methode des Range-Obj.

Forumthread: Lauzeitfehler 1004, Delete-Methode des Range-Obj.

Lauzeitfehler 1004, Delete-Methode des Range-Obj.
18.05.2016 12:21:21
Peter
Hallo Zusammen,
ich bitte um Eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen warum der Fehler: Die Delete-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden erscheint.
Sub Test_erweitern()
Sheets("Protokoll").Select
With Sheets("Eingaben")
.Range("B7:B100").Delete Shift:=xlUp            'die Eingaben werden gelöscht
End With

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG, Peter

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lauzeitfehler 1004, Delete-Methode des Range-Obj.
18.05.2016 12:30:34
Daniel
Hi
eine Möglichkeit wäre ein akivierter Blattschutz.
wenn du es genau wissen willst, solltest du die Datei hochladen.
Ich finde es macht wenig sinn, wenn wir hier jetzt jede Mögliche Ursache auflisten und du dann jedesmal erst schauen musst, ob das zutrifft oder nicht.
Gruß Daniel

Anzeige
18.05.2016 12:59:54
Peter
Hallo Daniel,
komischerweise habe ich diesen Fehler seit heute.
Jetzt erhalte ich in einer anderen Datei, die vorher einwandfrei lief, die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004, Die AutoFilter-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden
Kann es sein, dass sich an den Excel-Einstellungen etwas geändert hat? Denn vorher hatte ich den Fehler: Die Delete-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden auch nicht gehabt.
LG, Peter

Anzeige
18.05.2016 13:18:41
Peter
Hallo Zusammen,
ich habe die Ursache gefunden.
Warum auch immer waren einige Add-Ins deaktiviert. Habe sie wieder aktiviert und jetzt geht es wieder.
Aktivierung:
Datei - Optionen - Add-Ins - Verwalten: Excel-Add-Ins (dann Gehe zu...)- Häckchen "Analyse-Funktionen-VBA aktivieren
LG, Peter
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Laufzeitfehler 1004: Die Delete-Methode des Range-Objektes beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Laufzeitfehler 1004 zu beheben, folge diesen Schritten:

1. Blattschutz überprüfen: Stelle sicher, dass auf dem Arbeitsblatt, auf dem du arbeiten möchtest, kein Blattschutz aktiv ist. Du kannst dies in den Excel-Einstellungen unter "Überprüfen" > "Blattschutz aufheben" überprüfen.

2. Add-Ins aktivieren: Wenn du den Fehler "Die Delete-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden" erhältst, könnte es sein, dass einige Add-Ins deaktiviert sind. Aktiviere sie folgendermaßen:

• Gehe zu Datei > Optionen > Add-Ins.
    • Wähle Excel-Add-Ins aus dem Dropdown-Menü und klicke auf Gehe zu....
    • Aktiviere das Häkchen für "Analyse-Funktionen-VBA".
  3. VBA-Code anpassen: Stelle sicher, dass dein VBA-Code korrekt ist. Eine typische Struktur könnte so aussehen:

Sub Test_erweitern()
       Sheets("Protokoll").Select
       With Sheets("Eingaben")
           .Range("B7:B100").Delete Shift:=xlUp
       End With
    End Sub
  4. Excel-Version prüfen: Achte darauf, dass du eine aktuelle Excel-Version verwendest. Manchmal können ältere Versionen Probleme mit bestimmten Funktionen haben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Blattschutz aktiv: Wenn du die Fehlermeldung erhältst, kann es daran liegen, dass das Arbeitsblatt geschützt ist. Hebe den Schutz auf, bevor du versuchst, den Bereich zu löschen.

• Falscher Bereich: Überprüfe, ob der angegebene Bereich im Code existiert. Wenn .Range("B7:B100") nicht vorhanden ist, führt dies zu einem Fehler.

• Add-Ins deaktiviert: Wie Peter festgestellt hat, können deaktivierte Add-Ins zu Problemen führen. Aktiviere sie wieder, um die Funktionalität herzustellen.

Alternative Methoden

Falls die Delete-Methode nicht funktioniert, kannst du alternative Methoden ausprobieren:

• Bereich leeren: Anstelle von Range.Delete kannst du den Bereich einfach leeren. Der Code sieht so aus:

Sheets("Eingaben").Range("B7:B100").ClearContents
  • Shiften Methoden: Wenn du den Bereich verschieben möchtest, kannst du die Shiften Methoden verwenden. Beispiel:

Sheets("Eingaben").Range("B7:B100").Cut Destination:=Sheets("Ziel").Range("A1")

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, die dir helfen, die Delete-Methode erfolgreich anzuwenden:

1. Einfacher Bereich löschen:

Sub Delete_Bereich()
       Sheets("Eingaben").Range("A1:A10").Delete Shift:=xlUp
    End Sub
  2. Fehlerbehandlung implementieren:

Sub Delete_Bereich_mit_Fehlermanagement()
       On Error Resume Next
       Sheets("Eingaben").Range("B7:B100").Delete Shift:=xlUp
       If Err.Number <> 0 Then
           MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten: " & Err.Description
       End If
       On Error GoTo 0
    End Sub

Tipps für Profis

• Debugging nutzen: Verwende die Debugging-Tools in VBA, um Fehlerquellen schnell zu identifizieren. Setze Haltepunkte und überprüfe Variablenwerte während der Ausführung.

• Code modularisieren: Teile deinen Code in kleinere Prozeduren auf, um die Wartbarkeit zu erhöhen und die Fehlersuche zu erleichtern.

• Regelmäßige Backups: Mache regelmäßige Backups deiner Excel-Dateien, um Datenverluste zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig, wenn du mit VBA arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum erhalte ich die Fehlermeldung "Die AutoFilter-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden"? Diese Fehlermeldung tritt häufig auf, wenn der Autofilter auf einem Bereich angewendet wird, der nicht mehr gültig ist. Überprüfe, ob der Bereich korrekt definiert ist und der Filter aktiv ist.

2. Was kann ich tun, wenn die Delete-Methode nicht funktioniert? Versuche die ClearContents-Methode, um den Inhalt zu löschen, ohne den Bereich zu entfernen. Alternativ kannst du die Shiften Methoden verwenden, um den Inhalt an einen anderen Ort zu verschieben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige