Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ScrollArea festlegen

ScrollArea festlegen
19.05.2016 09:35:36
Zoe
Hallo,
ich versuche gerade meine ScrollArea auf Tabellenblatt 1 festzulegen.
Hab mich schon durchs Internet geforstet aber nicht das richtige gefunden.
Ich habe auf Tabellenblatt 1 eine ScrollArea mit Pfeil hoch/runter und habe am Anfang mal mit einem Rechtsklick drauf bei Eigenschaften bis von 1 bis 30 eingestellt, das war aber nur für einen Versuch. Jetzt möchte ich das aber variabel (je nach gerade importiertem Datensatz) ändern.
Tabellenblatt 1 zeigt mir in einer kleinen Tabelle mit Infos wie viele Spalten mein Datensatz hat. Jetzt möchte ich die ScrollArea auf die Zeilenanzahl der kleinen Tabelle beschränken. Im Moment zeigt die Tabelle 20 Zeilen und die Scrollarea soll deshalb auch nur bis 20 gehen (geht aber bis 30, wie ich am Anfang eingestellt habe).
Sub Scroll_Area_festlegen()
Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "F7:F" & Range("F7").End(xlDown).Row
End Sub
Ich dachte an sowas wie oben, habe es schon überall versucht einzufügen, aber es geht trotzdem bis 30. Was mache ich denn falsch, kann mir einer helfen?
Liebe Grüße,
Zoe

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Revidiert, xlDown nur bis volle Zellen?
19.05.2016 10:01:54
Zoe
Okay ich muss meine Frage revidieren, ich habe meinen Fehler glaube ich gefunden.
xlDown geht bis 30, da in auch in den Leeren Zellen eine Formel steht, da sie aber null ist wird nichts angezeigt.
wie schaffe ich es, das Excel xldown oder etwas ähnliches nur bis zu den vollen angezeigten Zellen macht?

Anzeige
AW: Revidiert, xlDown nur bis volle Zellen?
19.05.2016 10:10:42
Rudi
Hallo,
dann per Schleife.
Dim rngC As Range
With Worksheets("Tabelle1")
For Each rngC In .Range(.Cells(7, 6), .Cells(7, 6).End(xlDown))
If rngC = "" Then
.ScrollArea = .Range(.Cells(7, 6), rngC.Offset(-1)).Address(0, 0)
Exit For
End If
Next rngC
End With
End Sub
Gruß
Rudi

Anzeige
19.05.2016 10:28:04
Zoe
Klingt logisch, ist eine gute Idee! Aber mein Excel Sheet scheint das irgendwie nicht zu interessieren?
Ich habe es genauso reinkopiert und dem Steuerelement zugewiesen, es geht immer noch bis 30.
Darf ich fragen, was diese Zeile ganz genau macht? Mit Offset und Adress?
Liebe Grüße,
Zoe

Anzeige
19.05.2016 10:47:47
Zoe
Ah jetzt funktioniert, hab mich nur doof angestellt!
Dankeschön!

19.05.2016 12:48:50
Zoe
Jetzt kann ich nur in meinem Bereich (ScrollArea) kein xlDown (also Strg-Umsch-Down) mehr machen, nur noch einzeln oder mit der Maus. Woran kann das liegen?

19.05.2016 13:12:45
Rudi
Hallo,
das liegt daran, dass das Ziel von Strg+Umsch+Down außerhalb der ScrollArea liegt.
Gruß
Rudi

Anzeige
19.05.2016 13:24:42
Zoe
Hallo,
Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht?
Kann man vielleicht die ScrollArea einer Variablen zuweisen und davon die Zeilen zählen lassen?

Möglichkeiten gibt es schon, ...
19.05.2016 13:45:56
Rudi
... aber dann wird's kompliziert.

AW: ScrollArea festlegen
19.05.2016 10:02:45
Rudi
Hallo,
versuch mal
Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "F7:F" & Worksheets("Tabelle1").Range("F7").End(xlDown). _
Row
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ScrollArea in Excel festlegen und anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die ScrollArea in Excel für ein bestimmtes Tabellenblatt festzulegen, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code sorgt dafür, dass der Scrollbereich auf die Anzahl der Zeilen einer bestimmten Datenquelle begrenzt wird.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject (dein Dokument)" > Einfügen > Modul.

3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Dim rngC As Range
       With Worksheets("Tabelle1")
           For Each rngC In .Range(.Cells(7, 6), .Cells(7, 6).End(xlDown))
               If rngC = "" Then
                   Exit For
               End If
           Next rngC
       End With
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Weise den Code einem Steuerelement (z. B. einem Button) zu, um die ScrollArea anzupassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die ScrollArea wird nicht korrekt festgelegt oder bleibt auf dem ursprünglichen Wert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du den Code ausführst, nachdem du die Daten in das Arbeitsblatt eingefügt hast. Wenn leere Zellen mit Formeln gefüllt sind, kann der xlDown Befehl möglicherweise bis zur letzten Zelle gehen. Verwende stattdessen eine Schleife, um nur bis zu den vollen Zellen zu gehen.
  • Problem: Du kannst nicht mit Strg + Umsch + Down innerhalb der ScrollArea navigieren.

• Lösung: Überprüfe, ob das Ziel der Navigation außerhalb der definierten ScrollArea liegt. Stelle sicher, dass sich die Daten innerhalb des festgelegten Bereichs befinden.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Möglichkeiten, den Scrollbereich in Excel zu begrenzen, ohne VBA zu verwenden:

• Verwendung von Datenfilter: Du kannst Datenfilter aktivieren, um nur die relevanten Daten anzuzeigen. Das wird zwar nicht den Scrollbereich direkt begrenzen, kann jedoch helfen, die Sichtbarkeit der Daten zu optimieren.

• Benutzerdefinierte Ansichten: Erstelle benutzerdefinierte Ansichten, um zwischen verschiedenen Datenansichten zu wechseln. Diese Methode verändert jedoch nicht die ScrollArea selbst, hilft aber bei der Organisation.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Tabelle mit Daten in Spalte F, und du möchtest die ScrollArea auf die ersten 20 Zeilen beschränken. Der folgende Code macht genau das:

Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "F7:F20"
End Sub

Hierbei wird die ScrollArea auf die Zellen von F7 bis F20 festgelegt. Achte darauf, dass die Daten in diesem Bereich vorhanden sind.

Tipps für Profis

• Dynamische ScrollArea: Um die ScrollArea dynamisch zu gestalten, kannst du den Code anpassen, sodass er die Anzahl der Zeilen automatisch zählt, je nach Anzahl der gefüllten Zellen.

• Optimierung durch Named Ranges: Verwende benannte Bereiche für häufig verwendete Daten, um die Lesbarkeit und Handhabung deiner Formeln und Makros zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die ScrollArea für mehrere Blätter festlegen? Du musst den Code für jedes Blatt anpassen. Du kannst eine Schleife verwenden, um die ScrollArea für alle Blätter in der Arbeitsmappe festzulegen.

2. Kann ich die ScrollArea auch ohne VBA anpassen? Ja, du kannst die Ansicht mit Datenfiltern oder benutzerdefinierten Ansichten steuern, jedoch kannst du die ScrollArea nicht direkt ohne VBA festlegen.

3. Was passiert, wenn ich die ScrollArea nicht korrekt festlege? Wenn die ScrollArea nicht richtig eingestellt ist, kannst du in Bereiche scrollen, die keine Daten enthalten, was zu Verwirrung führen kann.

4. Wie kann ich die ScrollArea zurücksetzen? Um die ScrollArea zurückzusetzen, kannst du den folgenden Code verwenden:

Sub ScrollAreaZuruecksetzen()
   Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = ""
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche