Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste mit Erklärung

Auswahlliste mit Erklärung
19.05.2016 17:10:39
Peter
Guten Tag
In Tabelle1 habe ich in Spalte A Zuordnungscodes:
AA
AB
AC
...
In der gleichen Tabelle1 sind dann in Spalte C zu den Zuordnungscodes gewisse Erklärungen enthalten.
Nun möchte ich auf die Zuordnungscodes in Tabelle2 zugreifen, auswählen und einsetzen.
Das könnte ich mit einer Gültigkeitsliste machen. Ich möchte jedoch beim Treffen der Auswahl des jeweiligen Codes auch die Erklärungen aus Tabelle1 Spalte C sehen.
Ich meinte, so etwas schon mal gesehen zu haben, bin jetzt aber nicht fündig geworden.
Wer kann mir helfen?
Danke und Gruss
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Probiers mal mit SVerweis ... owT
19.05.2016 17:13:01
Matthias

AW: Probiers mal mit SVerweis ... owT
19.05.2016 17:14:14
Peter
Hallo Matthias
Danke. Ich denke jedoch an eine Art Dialogfenster, wo ich dann wählen kann.
Gruss, Peter

AW: Auswahlliste mit Erklärung
19.05.2016 17:18:37
ChrisL
Hi Peter
Wie wärs mit einem Userform und einer zweispaltigen ListBox zur Auswahl?
Was für ein "Bild" hast du im Kopf? Vielleicht ein Roll-Over Effekt wie bei der Kommentarfunktion? Bist du sicher, dass es in Excel war und nicht z.B. HTML/Java im Internet?
cu
Chris

AW: Auswahlliste mit Erklärung
19.05.2016 17:24:04
Peter
Hallo Chris
Danke.
Es war schon in Excel und möglicherweise ist es eine Userform mit einer zweispaltigen Listbox zur Auswahl - obschon ich dann nur den Wert (ohne die Erklärung) übernehmen will. - Ich suche mal danach, vielleicht hat jemand vom Forum ein solches Beispiel.
@ Matthias L: hier im konkreten Fall muss ich die Erklärung im Auswahlprozess sehen, in der Tabelle soll sie dann aber nicht eingefügt werden.
Vielen Dank und Gruss, Peter

Anzeige
AW: Auswahlliste mit Erklärung
19.05.2016 17:29:00
ChrisL
Hi Peter
Es kann auch nur ein einzelner Wert übernommen werden.
Spalte A:
Range("A1") = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
oder Spalte B:
Range("A1") = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1)
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige