Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierte Tabelenbefüllung auf Blatt 1

Automatisierte Tabelenbefüllung auf Blatt 1
20.05.2016 18:33:55
mexx
Hallo zusammen,
ich habe jeden Monat ein ziemlich aufwendige Aufgabe.
Ich bekomme die Lieferanten je Monat und Ablieferzahl in einer Tabelle (immer gleiche Form)
Ich muss dann aus dieser zum Blatt1 prüfen ob der jeweiligen Lieferant schon drin steht.
Wenn ja dann nur die Ablieferzahlen eintragen
Wenn nein muss der noch nicht eingetragene Lieferant angegeben werden und dann die Ablieferzahlen je Monat.
Im Anhang eine abgespeckte Version.
Mein Gedanke war jetzt das ganze per Makro je Monatsblatt auf das Tabellenblatt 1 zu übertragen.
1. Vergleiche z.B. im Blatt Januar den Monat Januar mit Blatt (SpalteB) ob der Lieferant schon vorhanden ist
2. Wenn ja dann nur die Ablieferzahlen in die jeweilige Monatsspalte eintragen in die jeweilige Zeile des Lieferanten
3. Wenn nein dann den neuen Lieferanten in die nächst freie Zeile im Blatt eins eintragen und die Ablieferzahlen in den jeweiligen Monat in die Zeile vom jeweiligen Lieferanten eintragen.
Ist das überhaupt so umsetzbar mit Excel.
Im Anhang eine Beispieldatei.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt. Bei Fragen einfach schreiben.
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/105700.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisierte Tabelenbefüllung auf Blatt 1
20.05.2016 19:13:52
mexx
weil die antwort noch nicht gesehen habe

Nachfrage
20.05.2016 21:48:09
KlausF
Moin,
1. meinst Du wirklich die Namen von A3:A500?
In A3 steht "Summe", das scheint mir kein Name zu sein.
2. Der Mengenwert soll dann wohl in die Spalte "Geliefert"
des Monats aufaddiert werden, denn Lieferanten können
pro Monat auch doppelt vorkommen, oder?
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Automatisierte Tabelenbefüllung auf Blatt 1
20.05.2016 22:29:43
mexx
hallo klaus
1. sorry du hast rechts es sollte ab 4 heissen
2. ja aufaddiert weil können doppelt vorkommen

AW: mal testen
20.05.2016 23:52:36
mexx
Vielen Dank. Funktioniert sehr gut.
Eine Kleinigkeit wäre, dass wenn im nächsten Monat die neuen Zahlen kommen und ich auf den Button drücke, summieren sich die Werte der vergangenen Monate immer weiter.

AW: ergänzt
21.05.2016 15:02:41
mexx
die werte vom märz werden bei februar eingetragen
die vom august bei juli

lade Datei gezippt hoch
21.05.2016 15:11:37
KlausF
Hi,
kann ich mir nicht vorstellen.
Du musst die Datei zippen, dann kannst Du sie hier hochladen.
Ich schaue Sie mir dann noch einmal an ...
Gruß
Klaus

AW: lade Datei gezippt hoch
21.05.2016 15:26:38
mexx
hallo klaus das mit märz und august konnte ich lösen
Blatt august hatte einen fehler weil als name augustin da stand.
bei märz war im code irgendein anderes sonderzeichen. habs durch ä ersetzt
nun funzen beide
aber das mit der lieferantennummer/code kann ich nicht lösen
danke

Tip
21.05.2016 15:46:04
KlausF
Hi,
für die Zukunft: es ist immer vorteilhaft, die gesamten Anforderungen an das Makro
vorher zu bestimmen und nicht hinterher. Es könnte nämlich sein,
dass damit die bisherige Arbeit hinfällig ist und das mag hier keiner der Helfer.
Von Lieferantennummern, die mit wandern sollen, war ja nie die Rede ...
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Nummern in Spalte A nach
Makrolauf einträgst. In diesem Fall könnte das helfen:
Setze im Makrocode ein Hochkomma vor die Zeile
.Range("B4:B" & lngLast).ClearContents
Die Zeile muss hinterher grün aussehen.
[ bei märz war im code irgendein anderes sonderzeichen. habs durch ä ersetzt ]
Das liegt daran, dass ich einen Mac habe. Und manchmal (nicht immer!)
wandelt Windows bei der Umkonvertierung die Umlaute in Sonderzeichen.
Eines von vielen Schmankerln unseres geliebten Bill Gates.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Tip
21.05.2016 19:53:16
mexx
Hallo Klaus, sorry war keine Absicht.
Vielen Dank

AW: ergänzt
21.05.2016 15:13:25
mexx
wenn ich in den jeweiligen monaten einen neue lieferanten eintrage und dann per button diese auf blatt1 übertrage dann werden diese irgendwo in der mitte rein geschoben.
das problem ist das jeder lieferant eine lieferantennummer hat und wenn z.b. im mai neue dazu kommen und irgendwo in der mitte der tabbele gesetzt werden stimmt die lieferanten nummer nicht mehr zum jeweiligen lieferanten
ist des möglich das die neuen immer unten in die nächst freie zeile geschrieben werden?
oder evtl die lieferantennummer mit der entsprechenden zeile mitwandert. danke

Anzeige
AW: Automatisierte Tabelenbefüllung auf Blatt 1
21.05.2016 14:55:42
mexx
klaus du bist echt der wahnsinn. einfach nur klasse. daumen hoch und VIELEN DANK
habe die daten bis dezember erweitertt. bei märz und august werden die daten nicht übernommen. kann leider die datei nicht hochladen weil eine meldung kommt, dass diese größer 300kb ist. sonst ist mir keine abweichung aufgefallen. sehe ich mir abend genauer noch mal an.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige