Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei Öffnen und Inhalt in aktive Arbeitsmap

Excel Datei Öffnen und Inhalt in aktive Arbeitsmap
24.05.2016 13:10:05
Bruno
Hallo liebe Leute.
Ich möchte in einer Excel - Abreitsmappe ein Button haben. Wird auf diesen geklickt, geht ein OpenFile -Dialog auf. Es kann eine Excel-Datei gewählt werden.
Der gesammte Inhalt der gewählten Excel - Datei wird dann in die aktive Arbeitsmappe, in der auch mein Button ist kopiert.
Den Button und den OpenFileDialog bekomme ich hin. Jedoch öffnet sich dann die Datei in einem seperaten Fenster.
Wie bekomme ich es hin, dass der Inhalt der Datei (der gesammte) in meine aktive Arbeitsmappe kopiert wird ?
Lieben Dank für die Hilfe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei Öffnen und Inhalt in aktive Arbeitsmap
24.05.2016 13:14:51
Zoe
Hallo,
ich bin kein Profi, aber ich habe das auch in mein Workbook eingebaut und habe es so gelöst:
'Dialog "Datei öffnen" anzeigen
Datei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien(*.xlsx),*xlsx")
'Abbrechen falls keine Datei ausgewählt
If Datei = "Falsch" Then
MsgBox "keine Datei ausgewählt", , "Abbruch"
Worksheets("Tabelle1").Select
Exit Sub
End If
'MsgBox "Ausgewählte Datei: " & Datei, , ""
'Ausgewählte Datei öffnen
Workbooks.Open Filename:=Datei
Set Quelle = ActiveWorkbook.Worksheets(1)
Set Ziel = ThisWorkbook.Worksheets(3)
'kopieren und einfügen
Quelle.UsedRange.Copy Ziel.Cells(1, 1)
ActiveWorkbook.Close

Vielleicht hilft dir das weiter!
Liebe Grüße,
Zoe

Anzeige
Zoes Vorschlag klappt, aber...
24.05.2016 13:51:11
Michael
Hallo Bruno,
...ich fände noch interessant, was Du meinst mit
der Inhalt der Datei (der gesammte) in meine aktive Arbeitsmappe kopiert wird ?
Ist in der Quellmappe (aus der Daten übernommen werden sollen) nur ein Tabellenblatt vorhanden oder mehrere? Willst Du die Tabellenblätter als solche in die Zieldatei kopieren oder nur Werte bzw. nur bestimmte Blattbereich? Sollen Formate oder nur reine Werte übernommen werden? Wenn mehrere Blätter vorhanden sind, willst Du evtl. nur Daten eines bestimmten Blattes übernehmen?
Je nachdem was Du Dir vorstellst, könnte Zoes Vorschlag evtl. zu kurz greifen, ist aber ansonsten natürlich ein gangbarer Weg.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige