Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Volltextsuche

Volltextsuche
25.05.2016 05:42:40
stefan
Hallo liebe Leser,
ich suche schon seit längerer Zeit eine Funktion, eine Volltextsuche. Die Suche soll sofort beginnen, wenn in Zelle A1 ein Suchbegriff eingetragen wird.
Die Suche "Volltextsuche" soll auch Wörter innerhalb einer Zeichenkette finden, also nicht nur den Anfang, sondern auch den Text innerhalb der Zeichenkette BEISPIEL ("ein neuer Eintrag..."), Suchergebnis das Wort "neuer" finden können.
Der Suchbereich ist z.B. A3:E100.
Alle Zeilen die nicht den Suchbegriff beinhalten, werden ausgeblendet.
Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus das selber zu entwickeln, könntet Ihr mir bei dieser tollen Funktion "Volltextsuche" helfen.
Vielen Dank, Gruß Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Volltextsuche
25.05.2016 08:03:17
Fennek
Hallo,
in vba ist die Funktion "instr()" die Basis für eine Volltextsuche innerhalb einer Zelle.
mfg

AW: Volltextsuche
25.05.2016 09:14:47
Rudi
Hallo,
Die Suche soll sofort beginnen, wenn in Zelle A1 ein Suchbegriff eingetragen wird.
Das geht erst, wenn die Eingabe abgeschlossen ist.
Ins Tabellenmodul:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
VollTextSuche Target.Value
End If
End Sub

In ein allg. Modul:
Sub VollTextSuche(sMatch As String)
Dim rFound As Range, rShow As Range
Dim sAddress As String
Application.ScreenUpdating = False
With Range("A3:E300")
.Interior.Color = xlNone
.EntireRow.Hidden = False
If sMatch  "" Then
Set rFound = .Find(what:=sMatch, _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlPart)
If Not rFound Is Nothing Then
sAddress = rFound.Address
Set rShow = rFound
Do
Set rFound = .FindNext(rFound)
Set rShow = Union(rShow, rFound)
Loop While rFound.Address  sAddress
End If
.EntireRow.Hidden = True
If Not rShow Is Nothing Then
With rShow
.Interior.Color = vbRed
.EntireRow.Hidden = False
End With
End If
End If
End With
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Volltextsuche
26.05.2016 05:01:36
Stefan
Hallo Rudi,
das,.. genau das was ich gesucht, versucht. Einfach klasse, dass es so ein tolles Forum wie hier und tolle Leute wie Dich gibt. Ich bedanke mich ganz recht herzlich, diese Funktion habe ich schon seit Jahren im Kopf gehabt, aber nie die Zeit dafür gehabt.
Grüße an Alle, macht weiter so!
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige