Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

abhängige Gültigkeit durch zusätzl. Spalte

abhängige Gültigkeit durch zusätzl. Spalte
26.05.2016 10:33:14
udo
Guten Morgen Forum
bräuchte bitte eure Hilfe zu folgendem Anspruch
Beispiel unter :
https://www.herber.de/bbs/user/105798.xls
Es geht um eine Gültigkeit in ( I ) die zunächst alle Werte aus Spalte ( A ) zulässt , wird aber in ( H ) nochmals etwas vorgegeben ( ein Merkmal ) , dann soll die Gültigkeit in ( I ) nur noch Werte aus entspr. Verweisspalte ( B - F ) dann zulassen ... ( H definiert aus welcher Spalte B-F dann verwiesen wird )
Das übersteigt leider mein Können derzeitig, könnte mich hierbei bitte
Jemand unterstützen , wäre sehr dankbar
LG Udo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: abhängige Gültigkeit durch zusätzl. Spalte
26.05.2016 12:41:09
Werner
Hallo Udo,
hier kann ich dir leider nicht helfen, mich würde aber interessieren, ob ich dir hier
https://www.herber.de/forum/messages/1495052.html
helfen konnte.
Gruß Werner

Teamwork?
26.05.2016 12:43:42
lupo1
benutzerderfinierte Gültigkeit I2: =BEREICH.VERSCHIEBEN(A$2;;WENNFEHLER(VERGLEICH(H2;B$1:F$1;););100;1)
zeigt zwar den gewünschten Bereich beim Editieren der Gültigkeit korrekt an und lässt sich (trotz Verweises) auch eingeben, Überprüfung klappt aber nicht. =INDEX():INDEX() hingehen meckert er an. =INDIREKT() wollte er auch nicht.
Vielleicht weiß ein anderer an dieser Stelle weiter. Eigentlich müsste es ohne Hilfszelle gehen, vielleicht auch ohne Excel4Makro.

Anzeige
AW: abhängige Gültigkeit durch zusätzl. Spalte
26.05.2016 13:14:06
Daniel
Hi
klicke die Zelle I2 an und erstelle unter Formeln - Namensmanager einen benutzerdefinierten Namen mit dieser Regel (der Name sei xxx):
=INDEX(Tabelle1!$A$2:$E$14;0;WENN(Tabelle1!H2="";1;VERGLEICH(Tabelle1!H2;Tabelle1!$A$1:$F$1;0))) 
schreibe dann diesen Namen in die Gültigkeitsprüfung als Liste mit =xxx
in dieser einfachen Form stehen dann in im DropDown der Gültigkeit viele Leerzellen.
wenn die weg sollen, lege einen zweiten Namen an (der Name sei yyy)
=Index(xxx;1):Index(xxx;Anzahl2(xxx))
und setze dann diesen Namen in die Gültigkeitliste ein.
(es würde natürlich auch mit einem einzigen Namen gehen, aber dann müsstst du überall wo das xxx in der Formel steht, die Formel für xxx einsetzen und das wird dann sehr unübersichtlich.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Ergänzung
26.05.2016 13:41:27
Daniel
Wenn die Anzahl der Gesamten Mitarbeiter schwanken kann, dann würde ich sogar mit 3 Namen arbeiten:
1. gesamte Tabelle dynamisch:
xxx: =Tabelle1!$A$2:INDEX(Tabelle1!$F:$F;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A))

2. ausgewählte Spalte nach Text in Spalte H:
yyy: =INDEX(xxx;0;WENN(Tabelle1!H2="";1;VERGLEICH(Tabelle1!H2;Tabelle1!$A$1:$F$1;0)))
3. ausgewählte Spalte reduziert auf tatsächliche Anzahl:
zzz: =INDEX(yyy;1):INDEX(yyy;ANZAHL2(yyy))
und dann zzz in die Gültigkeit als Liste eintragen.
wenn du den zweiten Namen yyy eingibst, muss die Zelle I2 aktiv sein.
sollte eine andere Zelle aktiv sein, musst anstelle von "Tabelle1!H2" die Adresse der linken nachbarzelle der aktiven Zelle einsetzen.
du kannst natürlich auch aussagekräftigere Namen wählen und nicht xxx, yyy und zzz.
wie gesagt du kannst auch mit einem Namen auskommen, wenn du bei 2 und 3 anstelle des jeweiligen Namens dessen Formel einsetzt, aber dann wirds unübersichtlich und im Formeleditor des Namensmanagers nicht mehr pflegbar.
Gruß Daniel

Anzeige
Daniel, sehs mir nach, du bist ein krasser Typ, ..
26.05.2016 15:46:03
udo
wie schafft ihr sowas nur, Volltreffer - auf Anhieb 100 Punkte !!!
Deine Formel ist oberperfekt und Dir zu Ehren lass ich auch gerne die Bezeichungen die du vorgegeben hast ;-)
Also nochmals Danke, hast mir damit wirklich sehr geholfen !
Lieben Dank !

AW: Daniel, sehs mir nach, du bist ein krasser Typ, ..
26.05.2016 16:27:10
Daniel
Danke.
Dann hätte ich mir mehr Mühe bei der Namensgebung machen sollen ;-)
gruß Daniel

..., iwo, alles Bestens ... so muss ich dann immer
26.05.2016 22:51:16
udo
mal wieder an deine Hilfe denken, bin dir / Euch dafür wirklich echt dankbar. Die Namen sind genau richtig ... und man verwechselt Sie nicht mit anderen gewöhnlichen Namen. Is genau gut so wie es ist.
Ihr seit Alle einfach super hilfsbereit, ... und dein Ansatz ist wirklich aller Ehren Wert !
LG nochmal

Anzeige
Sorry für die verspätete Rückmeldung, schaus ...
26.05.2016 15:16:13
udo
mir gleich an, musste für unsere Bande kochen ;-)
Meld mich gleich nochmal ... Danke schon mal an Euch

Krass ! Da wäre ich im Leben nicht draufgek ...
26.05.2016 15:27:52
udo
ommen, Puhh also höchster Respekt Jungs, ich danke Euch an der Stelle schon mal sehr, damit
beschäftige ich mich jetzt erst mal ausgiebig , wird ne Weile dauern ... Geb Euch mal in ner Std Bescheid wies, ob es klappt ...
Und an Werner, auch an Dich herzl. Dank, muss zu meiner Schande gestehen, ich hatte vorgestern nach der Arbeit nicht mehr reingeschaut, deinen Beitrag hatte ich bislang noch nicht aufm Schirm, mach ich auch gleich im Anschluß.
Vielen vielen Dank Jungs, ihr seit echt stark !
Udo

Anzeige
Also abschließend nochmal Riesendank an Euch ...
26.05.2016 15:49:25
udo
Alle, ich hoffe ich konnte Eure Feiertagslangeweile damit etwas mindern ;-)
Im Ernst, mehrfach Danke !
Ihr seit einfach de Besten ..
LG udo
@ Werner, ich schau gleich noch bzgl. des anderen Threads ... wo ich nicht mehr zukam bislang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige