Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe in Abhängigkeit vom Zellinhalt

Zeilenhöhe in Abhängigkeit vom Zellinhalt
06.06.2016 10:46:11
Christian
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem, das ich selbst nicht gelöst bekomme: Ich habe eine Liste mit potentiell 1000 Zeilen, die aber nicht stets alle gefüllt sind. Der Übersichtlichkeit halber möchte ich gerne die Zellhöhe dann verändern, wenn in der darüberliegenden Zeile in der Spalte Q das Wort "Overall" zu finden ist. Und nur eben diese (darunterliegende) soll dann in der Höhe verändert werden. Das Tabellenblatt ist dynamisch - das heißt diese Höhenanpassung sollte bei Veränderungen im Tabellenblatt überprüft werden. Wer kann mir hier mit einer Lösung helfen, die nicht jedes Mal einige Sekunden an Rechenzeit verbraucht?
Danke!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe in Abhängigkeit vom Zellinhalt
06.06.2016 11:37:12
UweD
Hallo
du könntest einmalig (per Makro) die Höhen setzten
und dann per Zellüberwachung immer nur die eine Zelle neu prüfen...
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim IntH As Integer, IntN As Integer
IntH = 30
IntN = 15
With Target
If .Column = 17 Then 'Spalte Q
If .Count = 1 Then
If .Value = "Overall" Then
.Offset(1).RowHeight = IntH
Else
.Offset(1).RowHeight = IntN
End If
Else
MsgBox "bitte nur eine Zelle bearbeiten"
End If
End If
End With
End Sub

zusätzlich für das erste Prüfen einmal dieses Makro laufen lassen
gehört in ein Normales Modul

Option Explicit
Sub Overall_ZH()
Dim IntH As Integer, IntN As Integer, Z
IntH = 30
IntN = 15
For Each Z In Columns(17).SpecialCells(xlCellTypeConstants, 2)
If Z = "Overall" Then
Z.Offset(1).RowHeight = IntH
Else
Z.Offset(1).RowHeight = IntN
End If
Next
End Sub
Gruß UweD
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen

Anzeige
AW: Zeilenhöhe in Abhängigkeit vom Zellinhalt
06.06.2016 12:57:47
Christian
Hallo Uwe,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Leider sind die Ergebnisse in Q das Resultat einer Formel, so dass das Makro so nicht funktioniert. Was muss ich ändern, damit es klappt?
Abermals danke und beste Grüße
Christian

AW: Zeilenhöhe in Abhängigkeit vom Zellinhalt
06.06.2016 13:27:52
UweD
Hi
das einmalige Makro wäre dann so...
Sub Overall_ZH()
Dim IntH As Integer, IntN As Integer, Z
IntH = 30
IntN = 15
For Each Z In Columns(17).SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 3)
If Z = "Overall" Then
Z.Offset(1).RowHeight = IntH
Else
Z.Offset(1).RowHeight = IntN
End If
Next
End Sub

Wenn es einfache Formeln sind, deren Ursprungszellen z.B. in der gleichen Zeile liegen, dann könnte man Diese als Event zur Prüfung nehmen. Sonst wird es schwierig und die gesamte Spalte Q muss jedesmal geprüft werden.
Wie sieht die Datei denn aus?
LG UweD

Anzeige
AW: Zeilenhöhe in Abhängigkeit vom Zellinhalt
06.06.2016 14:11:08
Christian
Hi,
funktioniert leider nicht. Die Formeln sind das Ergebnis eines Wverweises, der die Daten aus einem anderen Tabellenblatt holt. Ändern sich die Variablen oben in den Eingaben, verändern sich die Zeilen so, dass "Overall" in den Zeilen "verrutscht". Daher ja die Idee, immer die Zeile unter einem "Overall" größer zu machen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

AW: Zeilenhöhe in Abhängigkeit vom Zellinhalt
06.06.2016 14:30:59
Werner
Hallo Christian,
da wäre jetzt eine Beispieldatei gut, wie Uwe schon geschrieben hat.
Hast du vielleicht verbundene Zellen im Tabellenblatt?
Gruß Werner

AW: Zeilenhöhe in Abhängigkeit vom Zellinhalt
06.06.2016 15:21:29
Christian
Ich bekomme das Ding leider nicht unter 1,8 MB... in der Spalte Q ist die Formel in jeder Zelle..
=WENN($B23="";"";WVERWEIS(Q$19;Datenaufbereitung!$AH$7:$AAY$10000;SVERWEIS(Vorgangsübersicht!$B23; Datenaufbereitung!$A$9:$AAY$10000;Datenaufbereitung!$AG$6;FALSCH);FALSCH))
Wenn das Ergebnis davon "Overall" ist, soll die nächste Zeile dementsprechend höher sein.
Hilft das irgendwie?
Anzeige

266 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige