Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brauche Hilfe beim Umformatieren auf Dezimal

Brauche Hilfe beim Umformatieren auf Dezimal
08.06.2016 15:32:34
Sandra
Hallo,
ich bekomme aus meinem System Auswertungen im angehängten Format. Es handelt sich um unterschiedliche Zeitdauerangaben.
Diese benötige ich für die Weiterverarbeitung in andere Berechnungen im Dezimalformat.
Die Standardformel mit Zelle B1 als Zahl formatieren und Dann A1*24 nehmen funktioniert nicht. Es gibt auch eine TEIL-Formel, die streikt allerdings je nachdem ob die Zahl in der Datei hh:mm:ss angibt oder tt:hh:mm:ss - leider sind in jeder Auswertung unterschiedlicher Typen vorhanden.
Ich brauche das in irgendeinem einheitlichen Dezimalformat, sei es Tage oder Stunden, ich kann es mir dann immer noch in die passende Einheit umrechnen, wenn es erstmal Dezimal ist.
Gibt es hierfür eine Lösung? Am liebsten ohne Makro, wenn es nur mit Makro geht wäre ich sehr dankbar wenn mir das jemand hier reinkopieren könnte :-)
Vielen Dank im Voraus
Hier das Beispiel : https://www.herber.de/bbs/user/106093.xlsx
Viele Grüße
Sandra

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauche Hilfe beim Umformatieren auf Dezimal
08.06.2016 15:38:29
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
das ist Text und Text kannst Du formatieren wie Du willst es bleibt Text.
Multiplikation mit 1
Schreibe eine 1 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Multiplikation und ok
oder
Daten, Text in Spalten, Zellen vorher als Standard, Zahl formatieren.

AW: Brauche Hilfe beim Umformatieren auf Dezimal
08.06.2016 15:47:11
Sandra
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Antwort. Das mit der Multiplikation mit 1 hat soweit funktioniert, dass die Zellen dann als Zahl formatiert sind.
Leider funktioniert das Multiplizieren mit 24 in einen leeren, als Zahl formatierten Bereich dann dennoch nicht, ich bekomme immer #Wert ausgegeben.
Das mit dem Text in Spalten fände ich sehr aufwendig - ich habe eine Datei mit ungefähr 30 Spalten und müsste dann jede Spalte einzeln erstmal trennen, dann als Dezimal wieder zusammenaddieren, wieder an richtiger Stelle einfügen.... gibt es da wirklich keine andere Lösung ?
Viele Grüße
Sandra

Anzeige
AW: Brauche Hilfe beim Umformatieren auf Dezimal
08.06.2016 15:53:27
Hajo_Zi
Hallo Sandra,
mit Multiplikation mit 1 wird es keine Zahl. Ich habe es übersehen das Du 3x":" hast und das kann Excel nicht in eine Zahl übersetzen. Da Zweit max 2x":" hat
Gruß Hajo

AW: Brauche Hilfe beim Umformatieren auf Dezimal
08.06.2016 15:57:30
Sandra
Hi Hajo,
verstehe ich es richtig das es also keine elegante Formellösung gibt, sondern ich mich wirklich Spalte für Spalte bzw. Zelle für Zelle durcharbeiten muss ? :-(

AW: Brauche Hilfe beim Umformatieren auf Dezimal
08.06.2016 16:05:10
Hajo_Zi
keine Ahnung was durcharbeitest was dann in der Zelle steht damit es eine Zahl ist. Mit 3x":" bleibt es immer Text.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Brauche Hilfe beim Umformatieren auf Dezimal
08.06.2016 16:09:07
GeorgH
Hallo Sandra,
versuch mal folgende Formel:
=TEIL(A1;1;FINDEN(":";A1;1)-1)+ZEITWERT(TEIL(A1;FINDEN(":";A1;1)+1;8))
Viele Grüße
GeorgH

AW: Brauche Hilfe beim Umformatieren auf Dezimal
09.06.2016 07:38:48
Sandra
GeorgH, Treffer !
Oh mein Gott ich bin so dankbar! Vielen, vielen Dank!

AW: Brauche Hilfe beim Umformatieren auf Dezimal
09.06.2016 07:38:48
Sandra
GeorgH, Treffer !
Oh mein Gott ich bin so dankbar! Vielen, vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige