Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kurze Hilfe Bitte :/

Kurze Hilfe Bitte :/
09.06.2016 12:51:22
Serkan
Hallo liebes Forum,
ich habe das unten stehende Makro. Wird ohne Fehler ausgeführt, alles passt soweit. Allerdings wird die Datei aber nicht abgespeichert. Bekomme auch keine Fehlermeldung oder ähnliches. Wo liegt der Fehler? Habe schon versucht, stehe da aber auf dem Schlauch. Wäre für eine schnelle Hilfe dankbar. Danke schon einmal.

Sub GesamteExcelalsXLSMspeichern()
msg = MsgBox("Haben Sie die richtige Referenznummer eingetragen?", vbYesNo)
If msg = vbYes Then
Else
MsgBox "Bitte tragen Sie die richtige Referenznummer ein!"
End If
Dim varFilename As Variant
Dim strFileName As String
strFileName = "NH_" & Range("D4") & "_" & "Projekt_" & Range("D5") & "_" & "Ref_" & Range("D7") _
_
_
& "_" & Range("D6") & "_" & Right(Range("E36"), 2) & Mid(Range("E36"), 4, 2) & Left(Range("E36" _
_
), 2)
varFilename = Application.GetSaveAsFilename( _
InitialFileName:="Q:\GRP-0071\" & strFileName, _
FileFilter:="XLSM (*.xlsm), *.xlsm", _
Title:="als XLSM speichern")
If varFilename  False Then
ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypeXLSM, _
Filename:=varFilename
End If
End Sub

i>

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kurze Hilfe Bitte :/
09.06.2016 13:00:27
UweD
Hallo
so ist der Text schlecht lesbar.
Zeig den Text des Makroe nochmal, drücke aber vorher hier die Code &ltpre&gt Taste und setz den Text dazwischen.
Gruß UweD

AW: Kurze Hilfe Bitte :/
09.06.2016 13:01:45
Zwenn
Hallo Serkan,
auch wenn Dein Quelltext nicht lang ist, so einen Block entziffert hier vermutlich keiner. Bitte poste das Teil noch einmal ordentlich mit den Code-Tags.
Gruß,
Zwenn

AW: Kurze Hilfe Bitte :/
09.06.2016 13:05:04
Serkan

Sub GesamteExcelalsXLSMspeichern()
msg = MsgBox("Haben Sie die richtige Referenznummer eingetragen?", vbYesNo)
If msg = vbYes Then
Else
MsgBox "Bitte tragen Sie die richtige Referenznummer ein!"
End If
Dim varFilename As Variant
Dim strFileName As String
strFileName = "NH_" & Range("D4") & "_" & "Projekt_" & Range("D5") & "_" & "Ref_" & Range("D7") _
& "_" & Range("D6") & "_" & Right(Range("E36"), 2) & Mid(Range("E36"), 4, 2) & Left(Range("E36"), 2)
varFilename = Application.GetSaveAsFilename( _
InitialFileName:="Q:\GRP-0071\" & strFileName, _
FileFilter:="XLSM (*.xlsm), *.xlsm", _
Title:="als XLSM speichern")
If varFilename  False Then
ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypeXLSM, _
Filename:=varFilename
End If
End Sub

Anzeige
AW: Kurze Hilfe Bitte :/
09.06.2016 13:40:59
baschti007
Hallo Serkan
Ich würde sagen mit kannst du nur PDF und XML speichern
ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypeXLSM, _
Filename:=varFilename
Dann nimm doch
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="varFilename ", _
FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
Gruß Basti

AW: Kurze Hilfe Bitte :/
09.06.2016 13:18:06
UweD
Hallo nochmal
läuft bei mir problemlos durch.
Allerdings wird nicht unterschieden, ob du bei der ersten Msgbox ja oder nein drückst.

If msg = vbYes Then
'hier steht nichts
Else
MsgBox "Bitte tragen Sie die richtige Referenznummer ein!"
'oder hier fehlt Exit Sub
End If

Anzeige
AW: Kurze Hilfe Bitte :/
09.06.2016 13:31:28
Serkan
Hi UweD,
es läuft problemlos durch ja. Auch dass es nicht unterschieden wird ist auch okay, muss nicht zwingend was passieren. Das Problem liegt darin, dass nichts abgespeichert wird. Zumal die Datei als .xlsm gespeichert werden soll, tut es aber nicht :/

AW: Kurze Hilfe Bitte :/
09.06.2016 13:44:49
UweD
Hi
es wird ein pdf erzeugt.
anstelle von
ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypeXLSM, Filename:=varFilename
solltest du
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=varFilename, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
verwenden
Gruß UweD

Anzeige
AW: Kurze Hilfe Bitte :/
09.06.2016 13:51:43
Serkan
Super, vielen Dank!! Das war der Fehler.

Danke für die Rückmeldung owT
09.06.2016 14:09:22
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige