Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubsformular VBA Hilfe

Urlaubsformular VBA Hilfe
12.06.2016 13:40:28
Thomas
Hallo und einen schönen Sonntag,
ich hab ein Problem und komme nicht weiter.
Wir haben einen Urlaubsplaner. Wenn ein Mitarbeiter Urlaub haben will, trage ich ihn ein und danach müssen wir es genehmigen lassen. Dazu gibt es ein Formular.
Ich habe mir etwas vorgestellt.
Ich markiere z.b. bei Januar, Mitarbeiter Hans den Urlaub vom 02. bis 09.
nach klicke ich auf dem Button und die Daten kommen ins Blatt Formular.
Danach muss im Januar der Text "u" (u= Urlaub, "f" (f= frei)oder "s" ( s= Sonderurlaub) rot werden, damit der Urlaub schon einmal beantragt wurde.
sollte ein Mitarbeiter den roten Text nocheinmal drucken, soll eine Meldung kommen, "Achtung Urlaub wurde bereits gedruckt".
Weil das Formular dar nur einmal gedruckt werden. ( vielleicht gibt es eine andere IDEE außer den Text rot zu machen).
https://www.herber.de/bbs/user/106175.xlsm
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt
Liebe Grüße aus München
Thomas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu umständlich?
13.06.2016 14:22:35
Thomas
.

AW: Zu umständlich?
13.06.2016 16:28:46
hary
Moin
Du moechtest Bspw. Bei Hans
vom 2. bis 09 mit der Maus markieren.
Dateneintrag in die Zellen des Blattes "Formular".
Dann erst U/S/F eintragen.
Warum dann schon vorher Dateneintrag?
Wenn schon was eingetragen/uebertragen wurde koennte man die Zellen schuetzen.
"sollte ein Mitarbeiter den roten Text nocheinmal drucken"
Druckt der MA das Blatt "Formular" selber aus?
gruss hary

AW: Zu umständlich?
13.06.2016 17:42:05
Thomas
Hallo Hary,
danke für deine Hilfe
anbei die "original Datei"
https://www.herber.de/bbs/user/106205.xlsm
Also zuerst kommt ein MA ins Büro dann wird U, F, oder S eingetragen. Mitte der Woche oder je nach dem wann Zeit ist, müssen wir es im Formular eintragen und ausdrucken.
MA5 kommt z.B. Montag 05.01.2016 rein und will am 13.01 bis 19.01 Urlaub haben.
Dann trage ich es in die Liste ein.
Meine IDEE:
sobald ich Zeit habe, markiere ich den Bereich ( 13.01 bis 19.01 ) und anschließend drücke ich den Button und die Werte werden ins Formular eingetragen:
Name
Personalnummer
Resturlaub (Tabellenblatt: Januar AM14)
Urlaub von bis
Frei von bis
Sonderurlaub von bis
Danach kann es unser Chef es genehmigen oder nicht.
"Druckt der MA das Blatt "Formular" selber aus?"
Nur wir (4 MA) benutzen diesen Urlaubsplaner, da wir 3 Schicht haben, drucken wir den Urlaubsformular immer 2 oder 3 mal raus und das nervt den Chef.
Deswegen meine Idee, nach dem Button (zum Formular) das dann die Schrift Rot wird und das man trotzdem wenn rote Schrift keiner mehr drucken kann. Meldung:" Der Urlaubsantrag wurde bereits gedruckt".
Ich hoffe es wird verständlicher.
Danke erstmal.
LG Thomas

Anzeige
AW: Probier mal
14.06.2016 07:35:32
hary
Moin Thomas
Probier jetzt mal. meinst du so?
" markiere ich den Bereich ( 13.01 bis 19.01 ) und anschließend drücke ich den Button "
https://www.herber.de/bbs/user/106216.xlsm
gruss hary

AW: AW:Sry,Hinweisbox vergessen
14.06.2016 10:26:08
Thomas
hallo Hary,
vielen Dank ein kleiner Fehler ist noch drin.
Ich habe jetzt 10mal gemacht und irgendwie merkt er sich immer da alte Datum.
z.B. markiere ich MA 5 am 09.02. bis 11.02. danach aufs Button. Dann ist alles okay,
danach nehme ich MA 8 am 23.02 bis 27.02 dann steht im Formular : 09.02. bis 27.02.
Woran liegt das?
Danke

Anzeige
AW: AW:Sry,Hinweisbox vergessen
14.06.2016 10:49:08
hary
Moin
Das laiegt daran das in SpalteC im Blatt Formular der Eintrag nicht geloescht wurde.Dachte du loescht die Angaben nach dem Ausdruck.
Setz mal die auskommentierte Zeile dazwischen.
Sub Formular()
Dim wks As Worksheet
Dim Zelle As Range
If Selection.Rows.Count > 1 Then Exit Sub
Set wks = Worksheets("Formular")
wks.Range("C7:C9,E7:E9").ClearContents '-- dies dazwischen evtl. die anderen Zellen dazu _
wks.Range("B4") = Cells(Selection.Row, 2) '--Name
'--usw.

gruss hary

löschen
14.06.2016 10:49:56
Thomas
Hallo Harry,
ich muss alle Daten im Formular löschen, dann wieder neu machen.
Sonst steht auch immer das alte drin.
Was muß ich ändern, wenn ich den Resturlaub nicht von Januar AM usw... sondern vom Tabellenblatt Zusammenfassung die Spalte D haben möchte ?
https://www.herber.de/bbs/user/106221.xlsm
Danke

Anzeige
löschen
14.06.2016 10:50:02
Thomas
Hallo Harry,
ich muss alle Daten im Formular löschen, dann wieder neu machen.
Sonst steht auch immer das alte drin.
Was muß ich ändern, wenn ich den Resturlaub nicht von Januar AM usw... sondern vom Tabellenblatt Zusammenfassung die Spalte D haben möchte ?
https://www.herber.de/bbs/user/106221.xlsm
Danke

AW: löschen
14.06.2016 11:06:33
hary
Moin Thomas
Hier mit loeschen und Resturlaub.
Sub Formular()
Dim wks As Worksheet
Dim Zelle As Range
If Selection.Rows.Count > 1 Then Exit Sub
Set wks = Worksheets("Formular")
wks.Range("C7:C9,E7:E9").ClearContents '-- dies dazwischen evtl. die anderen Zellen  _
dazu
wks.Range("B4") = Cells(Selection.Row, 2) '--Name
wks.Range("B5") = Cells(Selection.Row, 1) '--ID Nummer
wks.Range("G4") = Worksheets("Zusammenfassung").Cells(Selection.Row - 8, 4) '-- _
Resturlaub
wks.Range("B11") = Date '--jetzige Datum
'--usw.

gruss hary

Anzeige
super danke danke danke :-)
14.06.2016 11:10:21
Thomas
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige