Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Änderungen in Tabelle anzeigen

Änderungen in Tabelle anzeigen
14.06.2016 09:38:40
Jasmin
Hallo Leute,
da ihr mir beim letzten Mal so super geholfen habt, hoffe ich ihr könnt mir auch jetzt wieder helfen.
Ich habe eine Datei mit mehreren Tabelleblättern. Da manche Tabellenblätter nur 1x im Monat geändert warden möchte ich so sicherstellen, dass der Nutzer weiß, dass es diesen Monat schon/noch nicht geändert wurde.
Nun soll beim Öffnen jedes Tabellenblattes angezeigt werden, wann es(das Tabellenblatt) zuletzt geändert wurde.
Mein Code bisher zeigt nur an wann das Dokument zuletzt gespeichert wurde...

Sub Worksheet_Activate()
MsgBox "letzte Änderung: " & ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("last save time") & " von "  _
& ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("last Author")
End Sub


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal Danke im Vorraus für eure Hilfe. ;)
Liebe Grüße
Jasmin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Änderungen in Tabelle anzeigen
14.06.2016 09:54:51
Fennek
Hallo,
eine Möglichkeit könnte sein, mit dem Workbook_event "sheet_change" die jeweilige Zeit in eine Zelle zu schreiben.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Sheets(1).Cells(1, 1) = Now
'Debug.Print Now
Application.EnableEvents = True
End Sub
mfg

AW: Änderungen in Tabelle anzeigen
14.06.2016 10:11:55
Jasmin
Hallo Fennek
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Code eingefügt und den entspechenden Sheetname ergänzt, leider erscheint in der angegebenen Zelle nichts, auch wenn ich mehrere Sachen im Worksheet ändere.
LG Jasmin

Anzeige
AW: Änderungen in Tabelle anzeigen
14.06.2016 10:23:12
Mullit
Hallo,
...guckst Du hier von Isabelle, ist allerdings 'n Geschoss....
Gruß, Mullit

Geschoß ist gut, Kanonen auf Spatzen, oder? ;-) oT
14.06.2016 10:27:38
Michael

AW: Geschoß ist gut, Kanonen auf Spatzen, oder? ;-) oT
14.06.2016 10:35:30
Mullit
Hallo,
...hmmm, kommt immer auf die eigenen Ansprüche an...
Allerdings zugegebenermaßen auch auf die eigenen Fähigkeiten...
Gruß, Mullit

Da hast jetzt Du wieder Recht! owT
14.06.2016 11:05:29
Michael

AW: Änderungen in Tabelle anzeigen
14.06.2016 10:34:15
Jasmin
Hallo Mulit,
danke für den Hinweis ;)
ich schaue es mir mal an
LG Jasmin

Alternativer Ansatz...
14.06.2016 10:23:41
Michael
Hallo Jasmin!
Ich würde die Änderungszeitpunkte in einem definierten Namen speichern; dann schreibst Du Dir nichts in die Tabellen selbst.
Definiere dazu in jedem Blatt, das Du hinsichtlich des letzten Änderungszeitpunktes überprüfen willst, einen Namen zB "_Zuletzt" auf Blatt-Ebene (Bereich = jeweilige Tabelle).
Dann folgenden Code in alle Tabellenblatt-Module der jeweiligen überprüften Blätter
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Me.Names("_Zuletzt").Value = Now
End Sub
Und optional in das Modul der Arbeitsmappe (DieseArbeitsmappe) folgenden Code, damit die letzten Änderungen beim Öffnen der Mappe angezeigt werden:
Private Sub Workbook_Open()
Dim Ws As Worksheet
Dim Nm As Name
Dim Info As String
For Each Ws In ThisWorkbook.Worksheets
With Ws
For Each Nm In .Names
If Nm.Name Like "*_Zuletzt" Then
Info = Info & "Blatt: " & .Name & " " & Nm.Value & vbLf
End If
Next
End With
Next Ws
MsgBox Info, vbInformation, "Letzte Änderungen dieser Mappe..."
End Sub
Ansonsten stehen die letzten Änderungen natürlich in den oben definierten Namen (über den Namensmanager).
LG
Michael

Anzeige
AW: Alternativer Ansatz...
14.06.2016 10:44:14
Jasmin
Hallo Michael,
dankeschön für deine Mühe, ich versuche es mal und berichte dir dann.
Liebe Grüße
Jasmin

AW: Änderungen in Tabelle anzeigen
14.06.2016 13:33:45
Fennek
Hallo,
wo hast du den Code eingefügt?
Er sollte im Kopf/Code des WORKBOOKS stehen, z.B. den vba editor öffnen (alt-F11), dann recht-klick aud "Arbeitsmappe" und dort ins Fenster einfügen.
mfg

AW: Änderungen in Tabelle anzeigen
14.06.2016 13:43:55
Jasmin
Hallo Fennek,
ich hatte es genau so eingefügt, ist mir bisschen peinlich, aber ich hatte vergessen den Namen des Sheets in "" zu setzen..
Vielen Vielen Dank für deine Hilfe es macht genau das was es soll ;)
LG Jasmin

AW: Änderungen in Tabelle anzeigen
14.06.2016 16:55:08
Michael
Hi zusammen,
Fenneks Code müßte eigentlich funktionieren, allerdings ist die markierte Zeile fehlerhaft ...
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
'Sheets(1).Cells(1, 1) = Now ' ***
Sh.Cells(1, 1) = Now
'Debug.Print Now
Application.EnableEvents = True
End Sub

denn die Info soll doch jeweils in JEDEM Tabellenblatt stehen.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige