Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Arbeitsblatt kein Datum zulassen

Excel Arbeitsblatt kein Datum zulassen
15.06.2016 11:16:01
Ö
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an die Community hier. Durch euch habe ich fast alle Lösugen gefunden die ich bzgl VBA und Excel benötigt habe :-)
Nun aber ein Problem das ich nicht lösen konnte.
Ich füge den Inhalt eines WordFiles in ein Arbeitsblatt ein (per VBA mit .Selection.WholeStory), was soweit auch gut funktioniert. Allerdings sind im text viele Dezimalzahlen, mit Punkt als Trenzeichen. Die Zellen, in die nun solche Zahlen eingefügt werden, werden als Datumszellen angezeigt. Gibt es eine möglichkeit auf einem Tabellenblatt alle Zellenformatierungen bis auf "Datum" zuzulassen?
Vielen Dank und viele Grüße
Ö

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Arbeitsblatt kein Datum zulassen
15.06.2016 11:39:20
Fennek
Hallo,
wie wäre folgende Vorgehensweise.
Die Daten als Text einfügen, dann mit Replace die Punkte in Komma wandeln. Da in einem Text sicher auch Punkte am Satzende vorkommen, müsste das abgefangen/getrennt werden.
mfg

AW: Excel Arbeitsblatt kein Datum zulassen
15.06.2016 12:24:09
Ö
Das Problem ist dann, dass die Werte schon als Datum in den Zellen abgelegt wurden.
Beim "zurückwandeln" in eine Zahl verschiebt sich dann, im besten Fall, dass Komma. Einen String kann ich daraus nicht machen, da die Datei sehr umfangreich ist und ich die enthalten Tabellen benötige.
Ach und eine weiter Info. Die Tabellen ändern sich auch, ich kann also nicht die Zellen vorher Festlegen, da es immer unterschiedliche Zellen sind, bei welchen dieses Problem auftritt.

Anzeige
AW: Excel Arbeitsblatt kein Datum zulassen
15.06.2016 12:49:04
Ö
Ok, ein Workarround habe ich jetzt. Allerdings ist das nur solala.
Stellt man das Dezimaltrennzeichen auf Punkt, statt auf Komma, funktioniert es. Da das Tool auf verschiedenen Rechnern laufen und von verschiednen Leuten bedient werden soll, ist das allerdings keine Endgültige Lösung. :-/

AW: Excel Arbeitsblatt kein Datum zulassen
15.06.2016 13:16:13
Rudi
Hallo,
das kannst du auch per VBA machen.
vor dem Einfügen:
With Application
.DecimalSeparator = "."
.ThousandsSeparator = ","
.UseSystemSeparators = False
End With

danach:
With Application
.DecimalSeparator = ","
.ThousandsSeparator = "."
.UseSystemSeparators = True
End With
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Excel Arbeitsblatt kein Datum zulassen
15.06.2016 15:26:36
Ö
Funktioniert wunderbar! So kann auch jeder damit arbeiten.
Vielen Dank!!! :)
Beste Grüße
Ö

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige