Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle muss leider noch optimiert werden...

Tabelle muss leider noch optimiert werden...
15.06.2016 11:36:25
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe durch Eure Hilfe nun eine Tabelle vorgestellt. Diese bin ich mit meinem Chef durchgegangen und nun soll folgendes geändert werden, wenn möglich:
1. Im Bereich der Zeilen 24 bis 33 unter "Arbeitsschritte/ Aktivitäten", soll es Usern möglich sein, trotz des Blattschutzes weitere Zeilen einzufügen. Diese Zeilen sollen im gleichen Format sein, wie die Zeile darüber (inklusive Zellenverbund).
- Der derzeitige Code verhindert, dass ich weitere Rechte vergebe, außer "nicht gesperrte Zellen auswählen". Bzw. eine Erlaubnis bleibt nur so lange bestehen, bis in einer Zeile eine Eingabe gemacht wurde und der Code durchläuft.
2. Im Code soll festgelegt sein, dass die Textausrichtung nicht wie bisher standardmäßig ausgegeben wird, sondern hierfür die Ausrichtung Vorrang hat, die man selbst zugewiesen hat. Ich sage einer Zelle, Inhalt soll vertikal zentriert sein. Dies soll nicht durch den Code überschrieben werden.
3. Der Bereich ab Zeile 36 (Arbeitspaket abgeschlossen) bis Zeile 40, darf nicht in eine zweite Seite rutschen, wenn Zeilen hinzugefügt werden oder sich irgendwo die Zeilenhöhe geändert hat. Es darf aber auch kein Tabellenteil mit Inhalt in diesen Bereich "rutschen". Ich habe es mit Textfeld versucht, aber es funktioniert irgendwie nicht wie gewollt. Als Fußnote sind es insgesamt zu viele Zeichen, ist auch nicht gewünscht.
- Alternativ darf der Bereich in die zweite Seite rutschen, muss aber dann komplett sein.
Das ist viel Text, ich weiß. Hoffe trotzdem, dass mir jemand bei der ein oder anderen Lösung helfen kann.
Vielen Dank.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/106254.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Passwort: PW

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle muss leider noch optimiert werden...
16.06.2016 16:07:33
Patrick
Hey,
ich würde es ja auch selbst probieren, aber ich habe einfach keine Ahnung von VBA und das wird wohl, wenn überhaupt, nur so realisierbar sein...
:-(

Design vor Funktion...
18.06.2016 15:44:56
Michael
Hi Patrick,
sieh Dir mal das an: https://www.herber.de/bbs/user/106336.xlsm
Anhand der Formel bzw. Zelle C34 kannst Du entscheiden, ob nur eine oder zwei Seiten gedruckt werden sollen, also mittels eines Druck-Buttons bzw. -Makros die printarea oder die Seitenanzahl festlegen.
Ganz "sauber" wirst Du es ohne tiefergehende Programmierung nicht hinbekommen, solange Du Eingaben mit Zeilenumbruch erlaubst.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige