Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1496to1500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren nach Bedingung

Kopieren nach Bedingung
17.06.2016 14:33:44
Müller
Hallo,
habe eine Tabelle in der in Spalte A1 bis A11 jweils ein Datum stehen.
In den Spalten B,C,D usw.werden Berechnungen durchgeführt.In welcher Zeile die Berechnungen stehen sind von den Datumswert der in A1-11 steht.
Das Datum wird mit einem anderem Blatt2 der selben Mappe mit A1-11 verglichen mit der "=wenn Formel".
und die Berechnungen stehen dann in der Zeile wo das Datum übereinstimmt.
Da das Datum in den anderen Blatt2 variabel ist bleiben die Werte in meiner Tabelle
daher nicht stehen wenn ein anderes Datum verglichen wird.
nun zum Problem:
Habe mir die gleiche Tabelle nochmals darunter kopiert,dort hin möchte ich abhängig vom Datum in Spalte "A"der Tabelle 1 und Tabelle 2) nur die Werte in die Zeile hinein kopieren ohne Formeln
Somit hätte ich eine statische Tabelle und die Werte würden trotzdem an der richtigen Stelle stehen bleiben.
Das soll automatisch geschehen .
Bitte Euch um Lösungsansätze,gerne auch mit VBA
Gruß Müller

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren nach Bedingung
17.06.2016 18:28:55
ChrisL
Hi
Warum nimmst du die Daten nicht einfach "von oben"
Range("A20:D30") = Range("A1:D11").Value
cu
Chris

AW: Kopieren nach Bedingung
17.06.2016 18:42:03
Müller
Hi Chris
das geht nicht so einfach ,wenn Tabelle1 zum Beispiel in der fünften Zeile befüllt wird (weil in Tabelle 2 das Datum Mai 2016 steht)müsste in meiner kopierten Tabelle(unten) die kopierten Werte in die fünfte Zeile innein kopiert werden
Gruß Müller

AW: Kopieren nach Bedingung
17.06.2016 19:07:00
Müller
habe noch ein jpg Bild hochgeladen,xl Dateiging nicht
Userbild

AW: Kopieren nach Bedingung
17.06.2016 19:40:52
ChrisL
Hi
Ich verstehe es so, dass du den "Zustand" zu einem bestimmten Stichtag (wann hast du bis jetzt nicht erwähnt) festhalten willst. Da wäre die Lösung m.E. zweckmässig, weil es die dynamischen Werte in fix Zahlen umwandelt und wozu die Daten frisch zusammensuchen, wenn sie schon da sind.
Oder es geht dir vielleicht darum, die Überstunden und Urlaubstage der verstrichenen Monate vor Bearbeitung zu schützen. Das würde ich anders angehen in dem du z.B. den Blattschutz setzt.
cu
Chris

Anzeige
AW: Kopieren nach Bedingung
17.06.2016 20:41:33
Müller
Hi
es sind Lohnzettel(nicht in meinem Bild zu sehen),wobei meine Tabelle(oben)je nach dem ,welcher Monat im Lohnzettel steht,dann in die Zeile die Werte befüllt.
Schreibe ich den Lohn für nächsten Monat ändere ich ja nur das Datum im Lohnzettel,z.B. Mai 2016 die Formeln befüllen dann in meiner Tabelle oben die Zeile wo 01.05.2016 steht.
Im nächsten Monat stehen dann im der Zeile wo 01.05.2016 steht nur Nullen und die Befüllung ist eine Zeile weiter unten,in 01.06.2016.
Ich möchte jeden Monat die Werte einfrieren in der unteren Tabelle.
Oder es gibt einen anderen Weg dies zu realisieren?
Gruß Müller

Anzeige
AW: Kopieren nach Bedingung
18.06.2016 12:13:07
Müller
Hallo,
hat keiner eine Idee?

AW: Kopieren nach Bedingung
19.06.2016 09:10:33
Müller
Hallo ,
vieleicht ist meine Umschreibung nicht nachzuvollziehen,ich versuch es mal anders.
Brauche ein VBA Code genau dafür:
wenn Zelle A1 gleich Zelle B1, dann kopiere nur die Werte von Zelle C1 nach Zelle D1
Gruß Müller

AW: Kopieren nach Bedingung
19.06.2016 10:14:44
Matthias
Hallo
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
If Range("A1").Value = Range("B1").Value Then Range("D1") = Range("C1").Value
End Sub
Da Du selbst schreibst:
vieleicht ist meine Umschreibung nicht nachzuvollziehen
hab ich mir diese ersten Beiträge auch nicht angesehen.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Kopieren nach Bedingung
19.06.2016 10:30:20
Müller
Hi Mathias
danke für die schnelle Antwort.
Das ("A1")ist ein Datum was fest eingetragen ist,("B1")ist ein Datum das variabel ist,wenn nun eine Übereinstimmung besteht ,soll ("C1")nach ("D1")kopiert werden ,aber nur die Werte,weil in ("C1")eine Formel steht.
Kannst Du mir weiter helfen?
Gruß Müller

AW: Kopieren nach Bedingung
19.06.2016 10:44:26
Matthias
Hallo
Genau das nach der Code ja auch.
Hast Du es nicht probiert?
https://www.herber.de/bbs/user/106340.xlsm
Drück auf den Button wenn A1 <> B1, dann passiert nichts
Schreib in B1 das Datum von A1 und drück auf den Button und es
wird der Wert der Formel von C1 nach D1 geschieben.
Gruß Matthias

Anzeige
sorry Matthias :-) owT
19.06.2016 10:47:26
MB12
:-)

kein Problem ... :-) owT
19.06.2016 10:49:49
Matthias

Antworten genauer ansehen, denn
19.06.2016 10:46:02
MB12
.. Matthias hat dir doch m. E. die Lösung geliefert mit
Range("C1").Value
und Value = Wert
Gruß Margarete

AW: Antworten genauer ansehen, denn
19.06.2016 10:54:45
Müller
Hallo
entschuldigung hab da einen kleinen Syntaxfehler,
es funktioniert
vielen dank an euch alle
schönes WE
Gruß Müller

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige