Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Signatur von Makros

Signatur von Makros
22.06.2016 14:44:22
Gerd

Hallo,
ich suche Erfahrungen in der Signatur von Makros.
Mehrere meiner Kunden (Firmen) haben jetzt Makros per Gruppenrichtline deaktiviert (wegen den Verschlüsselungsproblemen etc.). Nur noch Makros mit Signatur sind möglich.
Ich möchte daher meine Makros mit einem öffentlichen Zerfikat signieren (kein selbst erstelltes !) - wie z.B. hier angeboten https://www.sslmarket.de/ssl/code-signing-zertifikate/
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt ? Lohnen sich die Mehrkosten für ein EV Zertifikat ?
Soweit mir bekannt, muss der Anwender das Zerfikat nicht installieren, wenn es öffentlich verfügbar ist. Funktioniert das Makro dann auch sofort, wenn der Rechner keinen Internetzugriff hat ?
viele Grüße,
Gerd

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn es Kunden sind …
22.06.2016 14:54:12
RPP63
… und sie auf die Makrosicherheit bestehen, werden sie gerne auf die entstehenden Mehrkosten eingehen und sie anstandslos bezahlen, Gerd.
Je nach Deiner Auftragslage sind dies aber eher Peanuts.
Dem Zertifikat muss einmal zugestimmt werden, sehe ich jetzt aber nicht als Problem.
Gruß Ralf

AW: Wenn es Kunden sind …
22.06.2016 14:57:57
Gerd
Hallo Ralf,
ja, die Kosten sind kein Problem. Mir geht es nur um die Anwenderfreundlichkeit.
Jeder Anwender muss also nur einmal dem Zertifikat zustimmen ? (Es also nicht irgendwie vorher installieren)
Und der Rechner kann dabei offline sein ? (was mich wundern würde, wie soll er dann mein Zertifikat kennen).
Oder ist das Zertifikat im Code und wird gar nicht online validiert ?
Gerd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige