Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum SVERWEIS

Frage zum SVERWEIS
23.06.2016 13:45:41
Jenny
Hallo an alle,
hab mal ne Frage zum SVERWEIS
hab die soweit funktionierende Formel
=SVERWEIS(A1;Tabelle4!A:C;3;FALSCH)
nur blöderweise wenn die Zelle auf die die Formel verweist leer ist, gibt die Formel 0 aus, was muss ich denn machen, damit auch das Ergebnis der Formel eine leere Zelle ist?
Gruß und danke
Jenny

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum SVERWEIS
23.06.2016 13:48:13
SF
Hola,
z.B. über eine benutzerdefinierte Zellformatierung:
0;-0;;@
Gruß,
steve1da

AW: Frage zum SVERWEIS
23.06.2016 13:54:45
Daniel
Hi
eine Formel muss ein Ergebnis zurückgeben und "nichts" ist kein Ergebnis das eine Formel zurückgeben kann.
Wenn also eine Formel auf eine leere Zelle verweist, dann muss Excel anstelle dieses "nichts" der leeren Zelle was anderes zurück geben.
Und da Excel ein Rechenprogramm ist, hat sich MS hier eben entschieden, die 0 als Ersatzergebnis zu verwenden und nicht den Leerstring "" (welcher auch nicht "nichts" ist, sondern ein Text)
im Prinzip gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten, um anstelle der 0 den Leerstring zu bekommen:
a) im SVerweisergebnis können Zahlen vorkommen, die auch Zahlen bleiben müssen:
=WENN(SVERWEIS(A1;Tabelle4!A:C;3;FALSCH)="";"";SVERWEIS(A1;Tabelle4!A:C;3;FALSCH))
b) im SVerweisergebnis kommen nur Texte vor:
=SVERWEIS(A1;Tabelle4!A:C;3;FALSCH)&""
wenn du die Variante b) anwendest, wenn Zahlen das Ergebnis sein können, dann werden diese Zahlen in Texte gewandelt und werden dann u.U. von weitern Funktionen wie Summe, ZählenWenn usw nicht mehr als Zahl erkannt, daher bei Zahlen bessser Variante a)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sorry
23.06.2016 13:58:53
Werner
Hallo Daniel,
da hätte ich besser nochmal aktualisiert.
Gruß Werner

AW: Frage zum SVERWEIS
23.06.2016 14:28:42
Jenny
Hallo ihr 3,
werde wohl ne Formellösung nehmen, kommt mir dann doch einfacher vor als das Format zu ändern.
Mein Problem war, es handelt sich ausschließlich um Zahlen, und in einer weiteren Formel wird der Mittelwert berechnet, daher haben die Nullen das Ergebnis verfälscht.
Aber wenn ich euch richtig verstehe kann ich die längere der beiden Formeln da ja nutzen.
Danke
Jenny

AW: Frage zum SVERWEIS
23.06.2016 14:35:21
SF
Hola,
dafür gibt es Mittelwertwenn(). Da kannst du Nullen unberücksichtigt lassen.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Frage zum SVERWEIS
23.06.2016 14:38:25
Jenny
hast du recht, aber ich find auch die Tabelle sieht ohne die 0en übersichtlicher aus.
Aber hab die Formel jetzt noch versucht auf eine andere Stelle der Tabelle anzuwenden, und hab leider das nächste Problem.
=WENN(ODER(E14="";SVERWEIS(E14;Movies!A:C;3;FALSCH)="");"";SVERWEIS(E14;Movies!A:C;3;FALSCH))
Die Formel gibt #NV aus wenn E14 leer ist. Was mache ich hier falsch?
Schaut ihr bitte nochmal?
Danke Jenny

AW: Frage zum SVERWEIS
23.06.2016 14:44:41
SF
Hola,
da du mit ODER arbeitest, werden beide Bedingungen geprüft. Da E14 leer ist, findet der Sverweis kein Suchkriterium - ergo #NV.
=WENN(E14="";"";WENN(SVERWEIS(E14;Movies!A:C;3;FALSCH)="";"";SVERWEIS(E14;Movies!A:C;3;FALSCH))) _

Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Frage zum SVERWEIS
23.06.2016 14:44:42
SF
Hola,
da du mit ODER arbeitest, werden beide Bedingungen geprüft. Da E14 leer ist, findet der Sverweis kein Suchkriterium - ergo #NV.
=WENN(E14="";"";WENN(SVERWEIS(E14;Movies!A:C;3;FALSCH)="";"";SVERWEIS(E14;Movies!A:C;3;FALSCH))) _

Gruß,
steve1da

AW: Frage zum SVERWEIS
23.06.2016 14:59:40
Jenny
danke
Jenny

AW: Frage zum SVERWEIS
23.06.2016 13:56:25
Werner
Hallo Jenny,
oder so
=WENN(SVERWEIS(A1;Tabelle4!A:C;3;FALSCH)=0;"";SVERWEIS(A1;Tabelle4!A:C;3;FALSCH))
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige