Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umkehrfunktion zu IKV - Suche nach Restraten

Umkehrfunktion zu IKV - Suche nach Restraten
24.06.2016 11:52:53
NicNac75
Hallo Excel-Cracks,
darf ich Euch um Mithilfe bei der Lösung einer Problemstellung bitten, bei der ich einfach nicht weiterkomme (das Problem dürfte wohl eine Mischung aus meinen mangelnden Excel- und vor allem Finanzmathematik-Kenntnissen sein.
Für die Lösung bedürfte es vermutlich einer Art "Umkehrfunktion" zur IKV-Funktion ?!?
Aber zur Problemstellung:
- es gibt einen teilweise bekannten Ratenzahlungsplan, in dem je nach Eingabe des Anwenders ein variabler Anteil an Raten definiert ist
- die Raten sind grundsätzlich variabel
- der Zinssatz ist vorgegeben, d.h. der Soll-Wert des IKV-Ergebnisses der Zahlungsreihe (hier mit noch unbekannten Teil-Werten) ist bekannt.
Gewünschte Lösung
- die noch nicht definierten Ratenzahlungen (der Anzahl und Terminierung) variabel sein soll, sollen gleich hoch sein, also linear auf die noch nicht bekannten Monatszellen verteilt werden
Zur besseren Verdeutlichung nachstehend noch der Link zu einer simplifizierten Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/106488.xlsx
Vielen Dank im Voraus für jedweden Hinweis...
NicNac75

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Plausi-Lösung
24.06.2016 15:02:55
Michael
Hi NicNac75,
ich habe keinen Nerv, nach einer Formellösung zu suchen, aber mit ein paar Hilfsspalten und der Zielwertsuche sollte es auch gehen:
Userbild
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106496.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

AW: Plausi-Lösung
24.06.2016 16:34:37
NicNac75
Hallo Michael,
danke für Deine Rückmeldung. Aufgrund des Kontextes (keine einmalige User-Operation, sondern eine Vorlage für wiederholten Einsatz durch verschiedene User) wäre aber eine formelbasierte Lösung erforderlich.
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat?
BG, NicNac75

Anzeige
dann halt doch rechnerisch
24.06.2016 18:48:15
Michael
Hi.
auch mit Hilfsspalten, aber mathematisch:
Userbild
Zur Verfügung stehen zwei Formelvarianten, wobei die rechte für Deine Zwecke sicher flexibler ist.
Die Datei mit kompletten Formeln: https://www.herber.de/bbs/user/106504.xlsx
Ich sehe gewisse Schwierigkeiten bei einer Lösung ohne VBA darin, daß spätestens beim Eintragen der Werte ein Zirkelbezug entsteht.
VBA ist 0 Problem, erfordert aber, daß Deine User Makros aktiviert haben.
Ich stelle mal auf offen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: dann halt doch rechnerisch
24.06.2016 20:35:57
Michael
Hi,
es hat mir doch keine Ruhe gelassen...
Vielleicht kannst Du das optisch aufhübschen, die Formeln raffen und damit leben, daß die User die Werte in B eingeben und evtl. weitere Berechnungen von D aus durchgeführt werden.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106508.xlsx
Gruß,
M.

AW: dann halt doch rechnerisch
27.06.2016 07:01:46
NicNac75
Lieber Michael,
ganz herzlichen Dank - dank Deiner Hilfe bin ich jetzt auf der richtigen Spur und es funktioniert.
Danke, dass Du so beharrlich warst (auch wenn ich Dir keine schlaflose Nacht bescheren wollte...).
Beste Grüße,
Oliver Suermann

Anzeige
das freut mich, gern geschehen
27.06.2016 13:42:27
Michael
Lieber Oli,
da kann ich Dir nur wünschen: happy exceling!
Schöne Grüße,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige