Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Mittelwert

Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 14:04:13
Chris
Hallo ihr Lieben,
wie stelle ich die Formel am besten auf, wenn ich einen Mittelwert bezüglich eines Geschlechts und seinen Noten haben möchte?
Also in Zeile 6 habe ich immer Geschlechter stehen (w oder m) und in Zeile 7 steht immer die Note (gerade Zahlen von 1-4). Nun ist nicht in jeder Spalte was eingetragen. ZB nur in den Spalten L, O und R und letztlich bis Spalte DJ.
Mein Versuch war:
=(SUMMENPRODUKT(($L$6:$DJ$6 ="w")*(L25:DJ25={1;2;3;4})))/Summe($L$6:$DJ$6 ="w")
Da steht dann in der Zelle nur "#WERT!"
Hoffe mir kann da einer weiterhelfen, DANKE!!!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 14:07:47
Hajo_Zi
nach / muss auch ((SUMMENPRODUKT(($L$6:$DJ$6 ="w")*1) stehen. Würde ich vermuten.

AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 14:55:48
Chris
Ne...das klappt leider noch nicht. Jetzt berechnet er zwar was, aber es kommen falsche Ergebnisse bei raus.
Ich habe es mit 8 weiblichen Probanden versucht, 2 gaben eine 1; 2 weitere eine 2; 2 weitere eine 3 und die letzten 2 eine 4. Da sollte also zum Schluss 2,5 rauskommen. Jetzt kommt 0,375 raus.... wo ist denn mein Fehler?
=(SUMMENPRODUKT(($L$6:$DJ$6 ="w")*(L25:DJ25={1;2;3;4})))/SUMMENPRODUKT(($L$6:$DJ$6 ="w")*1

AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 14:57:47
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben. Was wohl daran liegt das ich keine Datei nachbaue und auch nicht auf fremde Rechner schaue.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 15:34:54
chris
https://www.herber.de/bbs/user/106542.xlsx
Also anbei ist jetzt eine Beispielsdatei. Komisch ist jetzt auch, dass hinten in Spalte DT jetzt 0 rauskommt, in meiner Datei aber 0,375 und ich habe nur die Inhalte nach unten hin gelöscht...
Danke für die Rückmeldung

AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 15:47:44
Hajo_Zi
mein Vorschlag gefiel Dir also nicht. Oder warum hast Du die Klammersetzung geändert?
Ich hätte mal vermutet weiblich steht in Zeile 3?
In Zeile 26 stehen keine Werte. Darum 0

Blatt1
 AU
80
9 
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
AU8=SUMMENPRODUKT(($L$3:$AK$3="w")*(L26:AK26={1;2;3;4}))/(SUMMENPRODUKT(($L$3:$AK$3="w")*1))  

Füllfarben und Muster  
Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
AU8:AU9 25525525516777215   
Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
AU8:AU9            Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 15:59:53
Daniel
Hi
in deiner Beipieldatei sind schonmal die Zellbezüge alle grottenfalsch.
das "w" steht in Zeile 3 und nicht in Zeile 6 und die Zeile, die du mit der Formel in Zeile 7 auswerten willst, ist doch die Zeile 7 und nicht die Zeile 25.
deine Zellbezüge sollstest du bei Excel-gut schon selbst korrigieren können.
der konkrete Fehler in deiner Formel ist, dass (L8:AK8={1;2;3;4}) als Ergebnis immer nur WAHR oder FALSCH und damit in der Berechnung 1 oder 0 hat und du somit deine Formel prüft, wieviel Prozent der Frauen eine Frage bewertet haben.
wenn du den Mittelwert der Bewertungen der Frauen prüfen willst, dann mit dieser Formel (Formel für Zeile 7, die erste Zeile nach der Überschrift:
=(SUMMENPRODUKT(($L$3:$AK$3 ="w")*L7:AK7))/SUMMENPRODUKT(($L$3:$AK$3 ="w")*1)
alternativ auch mit MITTELWERTWENN:
=MITTELWERTWENN($L$3:$AK$3;"w";$L8:$AK8)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 16:11:52
Chris
Hallo Daniel, die Zeltbezüge waren falsch, weil ich das nachdem ich das aus der Ursprungsdatei genommen habe nicht angepasst habe. Sorry für die Verwirrung...
Ich habe beide Varianten ausprobiert, bei den beiden Möglichkeiten kommt jetzt immer 3,2 raus....aber es müsste 2,5 sein..also irgendwo ist immer noch der Fehler. Kommt bei euch denn das richtige Ergebnis raus?
Danke!!!

AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 16:14:27
Hajo_Zi
bei mir kommt 0 raus da in Zeile 26 keine Werte stehen und das Ergebnis ist Korrekt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 18:38:04
Chris
Hallo Hajo,
ich hatte mich im vorigen Post schon für die Verwirrung entschuldigt. Durch das Erstellen der Beispielsdatei habe ich die Bezüge nicht angepasst.
Dennoch scheint an der Formel was falsch zu sein, weil mit den Varianten von Daniel jeweils 3,2 rauskommt aber das richtige Ergebnis wäre 2,5.
Kommt denn bei euch ein richtiges Ergebnis raus? Vielleicht könntet ihr das nochmal bei euch testen.
Danke euch!

AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 19:07:17
Hajo_Zi
ich habe es mit der Formel die in der Datei steht getestet, nur Zeile für W angepasst. Die neue Formel sehe ich nicht.
Gruß Hajo

Anzeige
Bezugsfehler
26.06.2016 19:19:25
Josef
Hallo Chris
Wenn den Mittelwert von D8 bis AK8 willst, dann solltest du das auch so in deiner Formel festlegen.
Deine Formel beginnt aber erst bei Spalte L.
Gruss Sepp

AW: Bezugsfehler
26.06.2016 20:48:19
Chris
Schande über mein Haupt.......es lag tatsächlich daran.....ist mir schon fast peinlich.
Ich danke allen Beteiligten für eure Unterstützung. Das Problem ist gelöst :)

AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 20:37:12
Daniel
Hi
meine Formeln stimmen und liefern auch das richtige Ergebnis.
pass einfach die Zellebezüge an.
Bei Excel-Gut erwarte ich, dass du zumindest in der Lage bist zu erkennen, ob die Daten ab Spalte D oder Spalte L gelesen werden müssen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Summenprodukt Mittelwert
26.06.2016 20:50:23
Chris
Hallo Daniel, ich bin in der Lage (y). Nur manchmal fängt man an vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen... Danke trotzdem für den Hinweis. Problem ist gelöst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige