Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RemoveDuplicates

RemoveDuplicates
29.06.2016 12:07:20
Noureddine
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Ich habe folgende Anweisung:

Columns ("A:O").RemoveDuplicates Columns:=Array (1,2,3), Header:=xlYes
In Spalte 1 habe ich unterandem die Werte 201503 und 201603. Wie kann ich der o.g. Anweisung sagen, in der 1.Spalte nur die ersten vier Buchstaben berücksichtigen, also nur 2016 bzw. 2015.
Vielen Dank vorab für eure erneute Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RemoveDuplicates
29.06.2016 12:24:12
Daniel
Hi
direkt geht das nicht, du kannst im Removeduplicates immer nur den ganzen Zellwert verwenden.
Der Workaround wäre eine Hilfsspalten, in welcher du per Formel nur die ersten 4 Buchstaben der Spalte A anzeigen lässt und dann diese Hilfsspalte als Kriterium zu verwenden.
Range("P2:P" & Cells(Rows.count, 1).End(xlup).Row).FormulaR1C1 = "=Left(RC1,4)"
Range("A:P").RemoveDuplicates, Array(2, 3, 16), Header:=xlyes
Range("P:P").ClearContents
Gruß Daniel

AW: RemoveDuplicates
29.06.2016 12:44:13
Noureddine
Hallo Daniel,
vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Nur ist es jetzt so, das die Anweisung mit einer Zeilen-Schleife verbunden ist mit etwas vielen Zeilen. Da würde die Laufzeit wiederrum dran leiden. Oder?

Anzeige
AW: RemoveDuplicates
29.06.2016 12:52:49
Daniel
Hi
in meinem Beispielcode ist nichts mit einer Zeilenschleife verbunden.
wenn du die Formeln so wie ich gleichzeitig am Tabellenende einträgst, dann geht das sehr schnell und die Laufzeit leidet nicht darunter.
Wenn du die Formeln natürlich einzeln per Schleife einträgst, dann dauert das etwas länger aber es gibt keinen vernünftigen Grund, dies zu tun (zumindest nicht, soweit man das aus deiner Beschreibung deiner Datei beurteilen kann, aber bisher hast das bei mir immer ohne Schleife funktioniert)
Gruß Daniel

AW: RemoveDuplicates
29.06.2016 21:23:23
Noureddine
Hallo Daniel,
jetzt hats geklappt. Danke für deine erneute Hilfe.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige