Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimierung der Auswertung vieler Datensätze

Optimierung der Auswertung vieler Datensätze
29.06.2016 15:17:06
Falko
Halli hallo,
ich habe hier knapp 24860 Datensätze (Zeilen) die sich über 7 Spalten (A:G) erstrecken. Soweit kein Problem.
Nun werte ich aber jene Datensätze einzeln aus (I:P) und stelle mich dabei, so meine Befürchtung, recht ungeschickt an. Zwar funktioniert alles so wie ich das möchte, doch ist die Datei mittlerweile sehr langsam.
  • In den Spalten I:J und L:M zerpflücke ich die Datensätze (A2:G24860) etwas.

  • In Spalte K findet eine minimale Auswertung statt.

  • In O:P versuche ich lediglich das wöchentliche Maximum der Spalten I:J zu finden.

  • Doch genau in den letzten beiden Spalten habe ich eine unhandliche Formel entworfen, die mMn den Großteil der Berechnungszeit erfordert.
    Nun zur Frage: Gibt es eurerseits Verbesserungsvorschläge, um die wöchentlichen Maxima mit weniger Rechenaufwand aufzubereiten?
    Die Verwendung der Matrixformel {=MAX(WENN($N$2:$N$24860=N2;$I$2:$I$24860))} hat das ganze noch verschlimmert.
    Im Anhang befindet sich eine reduzierte Datei: drei folgende Tabellenblätter wurden entfernt, die 24859 Datensätze auf 5256 reduziert (entspricht 12 Wochen), die Auswertungsspalten I:P wurden auf 3/54 Wochen eingedampft.
    https://www.herber.de/bbs/user/106616.xlsx

    5
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Optimierung der Auswertung vieler Datensätze
    29.06.2016 15:38:16
    Daniel
    Hi
    1. sortiere die Tabelle nach der Woche (Spalte N) aufsteigend.
    2. es reicht aus, das Maximum nur einmal pro Woche zu berechnen. in den restlichen Zeilen kannst du, wenn die Liste sortiert ist, den Wert einfach aus der zeile obendrüber übernehmen, wenn er dort überall stehen soll.
    3. in Sortierten Listen lässt sich die Zeilennummer eines Eintrags mit Vergleich sehr schnell finden, wenn man die entsprechende variante des Vergleichs benutzt.
    das führt dann zu folgender formel in )O2:
    =Wenn($N2=$N1;O1;Max(I2:Index(I:I;vergleich($N2;$N:$N;1))))
    aber du kannst die Spalten O und P auch weglassen und die Werte in Spalte S gleich direkt berechnen.
    auch hierzu muss die Liste nach der Wochennummer in Spalte N aufsteigend sortiert sein und in Spalte R die Wochennummer aufgelistet werden.
    dann kannst du in S den Maxwert für die Spalte I so berechnen:
    =Max(Index(I:I;Vergleich($R2;$N:$N;0)):Index(I:I;Vergleich($R2;$N:$N;1)))
    hierbei wird ausgenutzt, dass bei Mehrfach vorkommenden Suchbegriff der Vergeich mit 3. Parameter = 0 den ersten Eintrag findet und bei 3. Parameter = 1 den letzten Eintrag, so dass du so mit beiden Vergleichstypen die erste und letzte Zeile einer Woche finden kannst.
    Die Liste muss nach Spalte N sortiert sein.
    wenn die Liste nicht sortiert werden darf, ist bei dieser Datenmenge nur die Auswertung mit einer Pivottabelle sinnvoll.
    Gruß Daniel

    Anzeige
    AW: Optimierung der Auswertung vieler Datensätze
    29.06.2016 16:10:55
    ludicla
    Hallo Falko
    Sieh Dir doch mal die Pivot-Tabelle an - die ist zum auswerten da.
    Du kannst die Wert in Minmum - Maximum - Summe und desgleichen mehr auswerten
    anbei ein kleines Muster:
    https://www.herber.de/bbs/user/106618.xlsx
    Gruss Ludicla

    AW: Optimierung der Auswertung vieler Datensätze
    04.07.2016 11:53:47
    Falko
    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten (im Gegensatz zu mir, der einfach 3 Tage Urlaub macht :) ).
    Ich setze derzeit den zweiten Lösungsvorschlag von Daniel um, der sich ganz hervorragend in das bisherige Muster integrieren lässt. Mein Laptop arbeitet auch schon deutlich flotter. Die Bedingung der sortierten (Kalender-)Wochen (Spalte N) stellt kein Problem dar, da alle Datensätze letztlich nach Datum (Spalte A) geordnet sind.
    Das Konzept der Pivot-Tabelle war mir bisher gänzlich unbekannt, sieht aber vielversprechend aus. Aus Zeitmangel muss ich die Einarbeitung aber noch etwas nach hinten verschieben. Trotzdem auch ein großer Dank an Daniel und Ludicla für diesen Hinweis.

    Anzeige
    Optimierung der Auswertung vieler Datensätze
    04.07.2016 11:58:38
    Falko
    Und nun auch geschlossen :/

    Dann zu und nicht offen! owT
    04.07.2016 13:53:03
    Michael

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige