Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches Diagramm

dynamisches Diagramm
29.06.2016 15:50:17
Jürgen
......und ewig grüßt das Murmeltier....werded ihr wohl denken. Das Thema ist eigentlich hinreichend im Internet durchgekaut.
Hallo liebe Leute,
es ist nicht zu fassen, aber ich kriege es trotz intensivster Internet-Recherche nicht hin. Ich habe ein Diagramm, welches sich aus einer Tabelle "Berechnung" aus den Spalten A und B Daten zieht. Dieses Diagramm soll, so das finale Ziel, in Abhängigkeit der in der Tabelle "Berechnung" vorhandenen Zeilen das Diagramm dynamisch erweitern oder verkleinern. Das Problem ist jetzt aber, dass die Felder in den Zellen der Spalten A und B nicht wirklich leer sind, sondern es stehen Formeln drin. Über diese Formeln sind die Zellen dann mehr oder weniger weit gefüllt.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem das Ende der angezeigten Werte im Diagramm ausgiebt ?
Die Zellen in der Spalte A enthalten z.B. folgende Formel hier Zelle A5819: "=WENN(T5819="";"";INDEX(Fx!A:A;T5819+2))" Wenn also in Zelle T5819 nichts steht, dann soll in Zelle auch nichts stehen.
Über den Namensmanager habe ich folgende Namen definiert:
Kraft : =BEREICH.VERSCHIEBEN(Berechnungen!$A$3;0;0;ANZAHL2(Berechnungen!$A:$A)-2;1)
Signal : =BEREICH.VERSCHIEBEN(Berechnungen!$B$3;0;0;ANZAHL2(Berechnungen!$B:$B)-2;1)
Dann bin ich ins Diagramm gegangen und habe dort die Linie im Diagramm angeklickt und folgende Formel hinterlegt: =DATENREIHE(Stammdaten!$AA$57;Test.xltm!Sensor;Test.xltm!Kraft;1)
Problem ist nur, dass das Diagramm dann meint mir alle Zellen in denen Formel stehen als Zahlenwerte ins Diagramm holen zu müssen, obwohl in diesem Beispiel eigentlich nur bis Zeile 5818 wirklich Zahlen stehen.
Kann mir hier jemand von euch helfen ? Wäre superdankbar.
Viele Grüße
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamisches Diagramm
29.06.2016 18:46:54
Beverly
Hi Jürgen,
dann musst du den Namen ohne ANZAHL2 definieren, weil ANZAHL2 auch Zellen mit Formeln zählt.
Schau dir mal in Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme das Beispiel "Fehlerwerte_beruecksichtigen" an - dort ist es mit einer Hilfsspalte gelöst.


Anzeige
AW: dynamisches Diagramm
01.07.2016 06:36:43
Jürgen
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Hilfe. Mit eurer Hilfe hab ich es nun hinbekommen. Wie gut das es solce Experten wie euch hier gibt. Vielen lieben Dank
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige