Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn

Zählen wenn
29.06.2016 17:18:39
Fred
Hallo,
ich versuche momentan Blickdaten aus einem EyeTracking System zu untersuchen. Ich habe die Daten soweit aufbereitet, dass ich für jeden Frame die die Augenkameras aufnehmen eine Information bekomme, ob das Auge geschlossen bzw geöffnet ist. 1 bedeutet Lidschluss und kein Eintrag = Auge geöffnet. Beim Lidschluss ist das Auge für mehrer Frames geschlossen. Die Spalte sieht dann ungefähr so aus:
1
1
1
1
0
0
0
1
1
1
1
1
1
1
1
0
0
Jetzt möchte ich gerne zählen, ob ich wirklich einen Blinzeln (Lidschluss für mehr als 7 Frames) oder nur ein Aussetzen der Kamera ( alles unter 7 Frames) habe. Wie kann ich das also formulieren:
setzte der Counter 1 höher wenn ich mehr als 7 mal die eins hintereinander in meiner Spalte habe?
LG Fred

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wenn
29.06.2016 17:42:33
Herbert
Hallo Fred,
meinst Du evtl. so was:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A17;1)>7;"Blinzeln";"nix")
Servus

AW: Zählen wenn
29.06.2016 17:52:16
Fred
Ich habe die Liste mal hochgeladen. In Spalte B kommen immer mal wieder Blöcke mit mehreren 1er hintereinander. Ich möchte nur die Blöcke zählen bei denen mehr als sieben "1" hintereinander kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/106624.xlsx

AW: Zählen wenn
29.06.2016 17:57:24
Herbert
Hallo Fred,
und was passiert dann, wenn Du die Blöcke gezählt hast?
Servus

AW: Zählen wenn
29.06.2016 18:00:17
Fred
Dann weiß ich wie oft die Person innerhalb des Experimentes geblinzelt hat. Für mich ist zunächst nur die Anzahl relevant. Später möchte ich dann die Dauer, also die Anzahl der Frames (größer 7 mal die "1") zählen.

Anzeige
AW: Bedarf für Areas?
29.06.2016 18:08:59
Fennek
Hallo,
falls Bedarf an einem weiteren Ansatz bestehen sollte:
Wenn man die 0 in Leerzeichen umwandelt, können die Folge von 1 mittels

with columns(1).specialcells(2,1)
for each ar in .areas
if ar.count > 6 then
Zähler = Zähler + 1
end if
next
end with
(ungetestet, also kleine Korrekturen möglich)
mfg

AW: Zählen wenn
29.06.2016 20:19:47
Zwenn
Hallo Fred,
da ich ich nicht weiß, auf was Du hinaus willst (insgesamt) hier eine Möglichkeit, wie du Blöcke größer 7 zählen und sichtbar machen kannst. Die Formel in Spalte B funktioniert nur ab Zeile 2, setzt also eine Kopfzeile voraus. Die eine hellrote Zelle aus Deiner Beispielreihe wurde durch 'Bedingte Formatierung' realisiert.
Zuerst musst Du den Datenbereich markieren, den Du bedingt formatieren möchtest. Hier also Spalte B2 bis B18. Die 'Bedingte Formatierung' findest Du im Ribbon Start ziemlich in der Mitte (je nach Monitorauflösung) Einfach anklicken und im öffneneden Menü erstmal "Regeln zum hervorheben von Zellen" und dann "Größer als..." anklicken. Im erscheinenden Fenster dann nur eine 7 als Bedingung eintragen.
Deine Zahlenreihe sieht dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/106628.xlsx
Damit erhältst Du eine Sichtkontrolle über die Blöcke und weißt, wieviele es sind. Wenn Du was anderes brauchst, musst Du sagen was ;-)
Viele Grüße,
Zwenn

Anzeige
das ist falsch, Zwenn
30.06.2016 10:41:22
Rudi
Hallo,
es werden ja auch die Blöcke mit mehr als 7 mal 0 gezählt.
B2: =WENN(A2=1;SUMME(B1;1);0)
Gruß
Rudi

AW: das ist falsch, Zwenn
30.06.2016 14:58:22
Fred
Hallo Zwenn,
vielen Dank für deine Idee, leider ist es genau der Fall den Rudi schildert, es werden auch die Blöcke mit 0 gezählt. Ich versuche heute abend meine Aufgabe nocheinmal genauer und detaillierter zu erklären. Ich habe jetzt eine ziemlich stümperhafte Methode entwickelt die zwar funktioniert aber nicht so schön ist, vielleicht wird mein Problem anhand dessen klarer.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Liebe Grüße
Fred

Anzeige
AW: das ist falsch, Zwenn
01.07.2016 12:32:44
Rudi
Hallo,
es werden auch die Blöcke mit 0 gezählt
Bei meiner Formel nicht.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige