Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meß-Skala in mm mit Excel ausdrucken

Meß-Skala in mm mit Excel ausdrucken
06.07.2016 15:02:59
Klaus
Guten Miitag in's Forum,
ich würde gerne eine Art "Meßlatte" über Excel-Zeilenbreiten zum Aufkleben auf einen Meßbecher ausdrucken. Die Zeilenhöhen seien also die Abstände der Markierungstriche von unten nach oben. Beispiel : die Unterkante der 7. Zeile sei 0, die Oberkante der 7. Zeile liegt dann bei 45,861 mm, die Oberkante der 6. Zeile bei 48,477 mm, usw ... Die Striche ( = Zeilenhöhen ) sollten also bei 45,861 - 48,477 - 51,038 - 53,548 - 56,009 - 58,423 - 60,793 stehen. Oberkante Zeile 1 dann mögl.weise auf 90 mm, sodaß es nett aussieht und sich ausschneiden läßt. Dahinter steckt eine bekannte Funktion 3. Grades : die Zeilenhöhen steigen kubisch von oben nach unten.
Um noch ein wenig mit den notwendigen Zeilenhöhen experimentieren zu können, wäre eine variable Lösung, ggf. auch via VBA geeignet. Hat einer von Euch eine Idee ?
Danke vorab, Klaus Reich

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meß-Skala in mm mit Excel ausdrucken
06.07.2016 15:34:13
Rudi
Hallo,
für eine verzerrungsfreien, maßstabsgetreuen Ausdruck ist Excel imho ungeeignet.
Da ist Word erheblich genauer.
Gruß
Rudi

AW: Meß-Skala in mm mit Excel ausdrucken
06.07.2016 16:03:17
Klaus
Danke Rudi,
nachdem ich die "Gesamt-Konstruktion" bislang per Excel gelöst habe, wollte ich bei diesem System bleiben, zumal ich doch nur eine Art Maßband mit definierten y-Abständen ausdrucken wollte. Ich schaue mir jedoch ein Mal an, was Word kann.
Auf diesem Wege noch eine kleine Korrektur meiner Anfrage : gemeint sind natürlich nicht "Excel-Zeilenbreiten" meines "Zollstocks", sondern "-Zeilenhöhen", also die Ordinate oder die y-Achse.
Klaus

Anzeige
AW: Meß-Skala in mm mit Excel ausdrucken
06.07.2016 16:11:25
Michael
Hi Klaus,
WELCHE bekannte Funktion?
Ich habe mal x^3+x^2+x eingebaut: https://www.herber.de/bbs/user/106812.xlsm
Das Makro zeichnet schlicht Linien, aber mit minimalen Änderungen läßt es sich denn auch auf Zeilenhöhen anpassen:
Sub linien_zeichnen()
Dim a, x#, y#, i&
Dim linie As Shape
a = Range("J3:J12")
If a(5, 1) = 0 Then MsgBox "Klingt nach Endlosschleife":  Exit Sub
If a(4, 1) 
Schöne Grüße,
Michael

AW: Meß-Skala in mm mit Excel ausdrucken
07.07.2016 14:09:15
Klaus
Danke Michael,
fast genau so hatte ich's mir vorgestellt. Nun müßte ich Deine Lösung nur noch verstehen. Mit Excel selbst konnte ich mit manch einer Ünterstützung aus Eurem klasse Forum schon schöne Ergebnisse erzielen; doch VBA hat sich mir noch nicht wirklich erschlossen. Schön auch Deine variable Schrittweite : die y-Werte liegen so dicht beieinander, daß ich hier an ein Delta-x von 2, statt 1 denke; also 1,3,5,7. Magst Du bitte noch die Koeffizienten der kubischen Gleichung als Eingabefelder in die Tabelle einbauen und ein paar Worte zu Deinen Parametern J3-J11 verlieren ? So könnte ich noch ein wenig an der Formel "feilen". ( die akt. Koeff. sind - 0,00041667 x^3 - 0,01955952 x^2 - 2,30842857 x + 63,12142857. x läuft von 1 bis 7. )
Best regards, Klaus

Anzeige
AW: Meß-Skala in mm mit Excel ausdrucken
07.07.2016 16:41:27
Michael
Hi Klaus,
ich habe jetzt in J3 die Formel geändert auf:
=J13*x^3+J14*x^2+J15*x+J16

d.h., wenn Du die üblichen a,b,c & d [f(x)=ax³+bx²+cx+d] in J13 bis J16 einträgst, bist Du völlig variabel.
Wenn es zeitkritisch wäre, könnte man die Formel auch direkt in VBA umsetzen, aber wegen der paar Berechnungen...
Außerdem jemand anderes, der es vielleicht braucht, durch eine simple Formeländerung in J3 für was völlig anderes verwenden, z.B. sin usw.
Iteriert wird nur das x in J4, auf das sich die Formel in J3 bezieht.
Datei mit ein paar Kommentaren: https://www.herber.de/bbs/user/106841.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Meß-Skala in mm mit Excel ausdrucken
09.07.2016 13:01:19
Klaus
Michael,
Herzlichen Dank ! Leider passen jedoch Deine Maßstriche im Ausdruck ( Brother DCP 165 C ) nicht. Sei doch so gut, und schau Dir einmal den Anhang an ! Ich habe versucht, Deinen Zollstock anzupassen und fine-zu-tunen, was oft mit "Endlosschleife" quittiert wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/106883.xlsm
Schönes WE, Klaus

AW: Meß-Skala in mm mit Excel ausdrucken
09.07.2016 17:52:26
Michael
Hi Klaus,
es ist müßig, sich bei Excel mit Sachen wie Schnittkanten auseinanderzusetzen...
Ich habe die Datei leicht kommtentiert: überall, wo n.v. steht, verweise ich im Prinzip auf Rudis Einwand: Excel ist KEINE Grafiksoftware mit 100%iger Ausgabe.
Dafür habe ich noch zwei Felder reingebaut: eines für eine 2. Breite und eines für die "Richtung", in der die Linien gezeichnet werden (x auf- oder absteigend).
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106885.xlsm
Damit solltest Du alles haben, was Du brauchst - nachmessen und testen mußt Du selbst...
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: ich sehe gerade, daß Deine Werte alle ab 200 beginnen. Experimentiere doch mal mit xoffset z.B. MINUS 150 - so kannst Du Dich an die Schnittkante herantasten.

Anzeige
AW: Meß-Skala in mm mit Excel ausdrucken
11.07.2016 15:43:44
Klaus
Michael, nochmals Dank für Deine Mühen. Ich hab's aufgegeben : der Ausdruck eines "Zollstocks", gleich aus Excel wäre elegant gewesen; eine selbstgemalte Skala auf mm-Papier, hingegen, sieht primitiv aus. Zudem gelingt es mir auch mit Deiner letzten Hilfe noch nicht ein Mal, zumindest nur die Abstände zwischen den Maßlinien auf einen halben, besser viertel mm hinreichend genau auszudrucken.
Ihr seid trotzdem ein tolles Forum. Auch an Rudi : Weiter so !
Klaus

Du gibst zu schnell auf,
11.07.2016 16:55:22
Michael
Klaus,
ich habe mit Excel schon Schecks selbst gedruckt, und zwar auch den hakeligen Bereich ganz unten, wo Konto-, Scheck-, usw-Nummern mit OCR-Schrift stehen - da kommt es schon drauf an, daß man das exakt macht, sonst kann's die Bank nicht weiterverarbeiten.
Allerdings muß eines klar sein: händisches Schrauben an den Parametern wird nur mit der Maschine funktionieren, an der Du das machst; der gleiche Drucker mit anderem Win und GLEICHEM Excel positioniert schon wieder ganz anders.
Abgesehen davon: ich würde grundsätzlich wegen eines 1/4 mm für die Druckermechanik meine Hand nicht ins Feuer legen, aber so lange testen (insbesondere den y-Faktor), bis es rennt...
Naja, wie auch immer: danke für die Rückmeldung,
Michael

Anzeige
Nachtrag
11.07.2016 18:31:13
Michael
Ich nochmal.
Jetzt hab ich mal damit herumgespielt und mit a=0, b=0,c=1 und d=0 sowieso y-Faktor = 27 so was Ähnliches wie Linien mit 1 cm Abstand erzeugt: da es sowieso hard- und softwareabhängig ist, habe ich es dabei belassen: beim Ausdruck kommen so in etwa 9 mm raus.
Rein rechnerisch sind das ca. 30 Bildschirm-Zeilen pro cm, d.h. mit 1/4mm wird es schwierig, wenn ich nur 3 Linien pro mm habe...
Was tun? Prinzipiell ja nach Lust und Laune, je nach dem, wie wichtig bzw. interessant die Sache ist.
1. Wurzel(2) mal so groß ausdrucken und im Kopierer von A3 auf A4 verkleinern (vorbehaltlich der Kopierermechanik)
2. x mal so groß ausdrucken, über die Zwischenablage in die Grafiksoftware kopieren, skalieren auf 1/x und ausdrucken...
In beiden Fällen werden die Linien dünner.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Nachtrag
11.07.2016 20:55:19
Klaus
Michael,
danke für Deine Zähigkeit !!! Du sagst also allen Ernstes : meine formatierte Excel-Tabelle könnte bei Dir, auf Deinem Drucker ganz anders aussehen, als das, was ich gesendet habe ? Ich bin ja von meiner Struktur her eher blöde ( = uneinsichtg ). Excel "errechnet" sehr toll y-min und _max, um optisch aussagekräftig eine Funktion darzustellen und soll nicht in der Lage sein, ein "paar einfache Striche" zu "malen", deren Abstände ( eine Funktion, die von x = 1 bis x = 7 laufen, dies ggf. mit der Schrittweite 2, statt 1 und einem Abstand = Vorhalt vor x = 1 von ca. 20 mm und einem weiteren Abstand zu x = 7; also Oberkante Maßleiste/Zollstock f(x1)+ 20 mm ( variabel wäre schön ) bis Unterkante f(x7) - ca. 45,861 besser sogar ( variabel ) nur 40,861 mm zu zeichnen. Es geht in meinen Kopf nicht 'rein ! Muß ich experimentieren, um definitive Abstände = Zeilenhöhen zu erreichen ? Muß ich ein ausgewachsenes 2D-Cad kaufen, um auf einen halben mm Strichabstände zu generieren ? Ich will doch nur ein wenig mit meiner kubischen Gleichung spielen, und diverse "Zollstöcke" ausprobieren. xx,xxx mm sollten auf allen Drucken dieser Welt xx,xxx mm sein !

Anzeige
eine definitives Jein
12.07.2016 10:24:05
Michael
Hi Klaus,
jetzt zwingst Du mich doch glatt, das Hirn einzuschaltetn!
Also: x mm sind x mm, zweifellos, aber Drucker sind halt mechanische Teile, und die Softwäre (Excel, Druckertreiber) rechnen alles mögliche um. Der Hauptunterschied ist die Positionierung der Grafik auf dem Papier (Randeinstellungen, mechanisch bedingter, bedruckbarer Bereich) und die Skalierung (evtl. Ausdruck nur mit 99% der Größe o.ä. - hast Du mal eine Kopie (vom Kopierer) samt dem Original gegen das Licht gehalten? Ich habe schon erlebt, daß die Kopie einen Ticken kleiner war).
Womit WIR hier kämpfen, sind unterschiedliche Auflösungen: am Bildschirm hast i.d.R. so 72 px/inch, das sind 28,35 pro cm (so in etwa mein getesteter, aber unpassender Faktor 27), und die kannst Du halt nur in ganzen Pixeln positionieren.
Der Drucker macht z.B. 300 dpi, das sind ca. 188 pro cm bzw. knapp 19 pro mm - einigermaßen genug für 1/4 mm, aber Deine 45,861 kannste vergessen, selbst bei 600 dpi:
Userbild
Die mm errechnen sich aus Zeile Nr. / Auflösung * 25,4 (für Inch)
Zeile Nr. ist die "ansprechbare" Pixelzeile bei Auflösung x
Ich muß dringendst aus dem Haus,
Michael

Anzeige
AW: eine definitives Jein
12.07.2016 13:08:46
Klaus
Hi, Michael
entschuldige meinen Altersstarrsinn ! Den techn. Daten meines Brother entnehme ich
- Druckauflösung Bis zu 6.000 x 1.200 dpi ( was bis zu wohl heißen soll ? )
- Randloser Druck Aus Grafikanwendungen in den Formaten A4, A6, Foto und Postkarte mit bis zu 6.000 dpi. Diese 6.000 sind also das 10-fache Deiner genannten 600 dpi. Wenn ich also Weiterspinne, läge der Abstand mit Deinen 600 Pixeln 2 Punkte min. 0,042 mm auseinander; mit 6.000 Pixeln sogar 0,0042 mm. Mehr als genug für 1/20 oder 1/200 mm für meine Wunschgenauigkeit von 1/4 mm, oder ? Was ich auf dem Monitor sehe ( 27 Zoll, 1920 x 1080 ), ist mir eigentlich "Wurscht". Wenn ich ganz primitiv, aber sehr aufwändig nur die Zeilenabstände einer leeren Excel-Tabelle setze, komme ich auf einen brauchbaren Ausdruck : https://www.herber.de/bbs/user/106947.xlsx
Klaus

Anzeige
AW: eine definitives Jein
12.07.2016 19:08:22
Michael
Hi Klaus,
was heißt da "Altersstarrsinn"? ICH bin's zufrieden, wenn auch DU da hartnäckig bist.
Ich mache hin und wieder grafische Spielereien, und dafür habe ich mir für 300 dpi (was Feineres braucht's nicht zum an die Wand Hängen) in A3 einen leeren Tabellenbereich gemacht, der dann eben 16" x 11,5" (so pi mal Daumen) bzw. 16x300=4800 bzw. 11,5*300= 3450 (Bildschirm-) Pixel hat. Da programmiere ich irgendwelches Grafik-Zeug rein, und dann wird der komplette Bereich in Photoshop Elements (ne putzige Uralt-Version, die sagt manchmal "also, für DIESE Datenmengen wurde ich nicht konzipiert", tut aber brav) kopiert und ausgedruckt.
DANN kann man sich einigermaßen darauf verlassen, daß es stimmt; wenn Du das direkt von Excel aus ausdruckst, mußt Du es über Seite einrichten/Skalieren: 1 Seite hoch+breit "verkleinern", und dann rechnet Excel halt wieder "irgendwas" zusammen.
Aber: anbei die Dateigröße von A4 mit 1200 dpi: da kriegste schnell die Platte voll:
Userbild
Egal. Wenn Du mit händischem Setzen zurechtkommst, mache ich mir keine Gedanken mehr...
Viel Spaß & Grüße,
Michael

AW: eine definitives Jein
13.07.2016 14:55:25
Klaus
Danke Michael,
ich hab's ! Ein alter Herber-Beitrag https://www.herber.de/bbs/user/10376.xls brachte mich auf die Lösung; die hat zwar nicht die Eleganz Deiner Automatik und erfordert noch händisches Nacharbeiten, liefert jedoch ausreichend genaue Abstände für Markierungslinien meinens "Zollstocks".
Best regards, Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige