Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ComboBox Click() mark. Wert anzeigen
06.07.2016 15:26:07
Lukas
Hallo Leute,
ich habe eine ComboBox mit Werten befüllt.
Wie kann ich es erreichen, dass der vom Anwender angeklickte Wert in der Combobox stehen bleibt und nach Klick auf den OK-Button im UserForm in die Zelle B26 übertragen wird?
Mein Coding:
Sub ComboBoxLoadingBez()
'Befüllen der Combobox mit Inhalt aus Spalte O (=Bezeichnung)
Dim bez As Byte
For bez = 2 To Sheets(2).Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
UserForm1.ComboBoxPos1Bez.AddItem Sheets(2).Cells(bez, 15).Value
Next bez
End Sub
Private Sub ComboBoxPos1Bez_DropButtonClick()
ComboBoxPos1Bez.Clear
Call ComboBoxLoadingBez
End Sub

Private Sub ComboBoxPos1Bez_Click()
Dim strBez As String
strBez = UserForm1.ComboBoxPos1Bez.ListIndex = UserForm1.ComboBoxPos1Bez.ListCount - 1 '?
End Sub

Private Sub OKButton1_Click()
'übertrage ausgewählte Bezeichnung in Sheet(1) Zelle B26
Sheets(1).Range("B26").Value = strBez '?
End Sub
Leider komme ich in den letzten beiden Subs nicht weiter. :((
Gruß
Lukas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Click() mark. Wert anzeigen
06.07.2016 15:58:40
Werner
Hallo Lukas,
Private Sub OKButton1_Click()
'übertrage ausgewählte Bezeichnung in Sheet(1) Zelle B26
Sheets(1).Range("B26").Value = ComboBoxPos1Bez.Value
End Sub
Gruß Werner

AW: ComboBox Click() mark. Wert anzeigen
06.07.2016 19:49:24
Lukas
Danke Werner.
Mit .Value funktioniert es.
Aber wie mache ich es, dass der angeklickte Eintrag in der ComboBox stehen bleibt, sprich angezeigt wird und sich die ComboBox dann schließt?
Gruß Lukas

AW: ComboBox Click() mark. Wert anzeigen
07.07.2016 06:24:54
Werner
Hallo Lukas,
also ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, was du eigentliche erreichen möchtest, vor allem wenn ich mir deine gezeigten Codes so anschaue. Unter anderem hast du da einen drin "Combobox_DropButtonClick" da werden die Daten bei jedem Klick auf das DropDown-Feld der Combobox wieder neu eingelesen. Ist das überhaupt erforderlich?
Und was du damit
Private Sub ComboBoxPos1Bez_Click()
Dim strBez As String
strBez = UserForm1.ComboBoxPos1Bez.ListIndex = UserForm1.ComboBoxPos1Bez.ListCount - 1 '?
End Sub

erreichen willst ist mir völlig unklar.
Ich stell dir jetzt mal was ein. Schmeiß mal deine ganzen Codes raus und kopier diese beiden bei dir rein.
Es wird die Combobox beim Starten der Userform mit Daten gefüllt, bei Klick auf OK wird der ausgewählte Eintrag in die Tabelle geschrieben. Das Pulldown der Combobox schließt sich, der ausgewählte Eintrag wird angezeigt.
Private Sub OKButton1_Click()
Sheets(1).Range("B26").Value = ComboBox1.Value
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim bez As Long
For bez = 2 To Sheets(2).Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
UserForm1.ComboBoxPos1Bez.AddItem Sheets(2).Cells(bez, 15).Value
Next bez
End Sub
Gruß Werner

Anzeige
AW: ComboBox Click() mark. Wert anzeigen
07.07.2016 06:32:46
Werner
Hallo Lukas,
ich habe noch einen kleinen Fehler drin, hier
Private Sub OKButton1_Click()
Sheets(1).Range("B26").Value = ComboBoxPos1Bez.Value
End Sub
hatte ich den Namen deiner Combobox nicht drin.
Gruß Werner

AW: ComboBox Click() mark. Wert anzeigen
07.07.2016 15:29:22
Lukas
Hallo Werner,
Danke für deine Tipps! Nun funktioniert es fehlerfrei.
Folg. Fehler hatte mein Coding:
1. Meine Schleife war nicht im "Initialize()" Sub.
2. Die Variablen (strPos, strBez, strUBez) waren nicht public deklariert.
Deshalb konnten keine Values nach Klick auf "OK" übertragen werden.
3. Statt dem Click() Event habe ich das Change() Event bei der Combobox verwendet. Ich habe den Unterschied in der MSDN Hilfe nachgelesen. Nun ist mir das klar.
4. ListIndex, ListCount und Value habe ich mir ebenfalls in einer Beispieldatei hier im Forum angesehen - auch kapiert...wieder was gelernt! ;-)
Gruß
Lukas

Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. owT
07.07.2016 19:41:22
Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige