Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Von Excel aus AutoCAD öffnen und speichern

Von Excel aus AutoCAD öffnen und speichern
08.07.2016 10:00:42
Tobias
Hallo an alle,
Nachdem ich viele Informationen hier gesammelt habe ohne mich zu Registrieren, bin ich an einen Punkt angekommen an dem ich doch selbst mal Nachfragen muss:
Ich möchte aus einer Excel Tabelle heraus per Knopfdruck eine bestimmte AUTOCAD Datei (.dwg) öffnen und unter neuem Namen und in einem anderen Ordner wieder abspeichern. Eventuell sollen per Makro später auch noch automatisch Werte übertragen werden, jedoch ist das Zukunftsmusik. Mir würde das Öffnen und Saveas erstmal ausreichen.
Könnt ihr mir mit dem VBA Code helfen?
Was ich bisher habe hängt unten an. Das Problem ist, dass der Code lediglich die Datei öffnet und ich bezweifele, dass ich mit einem Code in dieser Form weder die Datei bearbeiten noch speichern kann oder?
Option Explicit
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As  _
Long, _
ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal  _
lpDirectory As String, _
ByVal lpnShowCmd As Long) As Long
Private Sub CommandButton1_Click()
ShellExecute 0, "open", "dateiname.dwg", "", "C:\Ordner\", 1
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel & Autocad
08.07.2016 20:04:58
Michael
Hi Tobias,
also zum reinen kopieren & umbenennen reicht ein einzelner Excel-Befehl, nämlich "filecopy", den kannste ja mal in der Hilfe nachschlagen.
Via Excel Änderungen in der geöffneten Datei vorzunehmen halte ich für fragwürdig: AutoCAD hat doch eine eigene Programmiersprache, oder?
Schöne Grüße,
Michael

AW: Excel & Autocad
11.07.2016 09:55:20
Tobias
Super Danke.
Autocad sollte aber auch mit VBA funktionieren und ist bei Excel auch als Verweis auswählbar. Aber vorläufig kann ich es durch kopieren und umbenennen versuchen.

AW: Excel & Autocad
11.07.2016 12:09:22
Michael
Hi Tobias,
"kopieren und umbenennen": der Befehl macht beides in einem Rutsch, z.B.
FileCopy "C:\A_Herber\LibVerweisGIF.GIF", "C:\Temp\TestGIF.gif"
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: allerdings wird dabei kein nicht vorhandenes Verzeichnis angelegt, was zu Fehlern führen kann. Abhilfe wäre z.B. die API-Funktion MakeSureDirectoryPathExists, zu finden u.a. hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/708to712/708450_Ordner_erstellen_mit_VBA_Code_anpassen.html

Anzeige
AW: Von Excel aus AutoCAD öffnen und speichern
11.07.2016 08:05:08
Tobias
Super Danke für die Antwort damit sollte es zumindest voerst funktionieren. Rund um Glücklich mach die Lösung mich aber noch nicht ;)
Meines Wissens nach benutzt AUTOCAD aber ebenfalls VBA und kann auch im Excel VBA unter "Verweise" angewählt werden

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige