Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen/speichern MAC OS (Excel 2016)

Datei öffnen/speichern MAC OS (Excel 2016)
08.07.2016 09:42:17
SteffenS
Hallo Zusammen,
ich möchte eine sehr umfanreiche Excel-Anwendung mit großer VBA-Umgebung gern auch unter MacOS zur Verfügung stellen und stoße dabei auf einige größere Probleme.
Unter anderem erhalten ich beim Öffnen und Speichern neuer Dateien per VBA vorab eine Sicherheitsmeldung (Apple Sandbox) die ich für jede Datei bestätigen muss.
Da ich sehr viele Dateien verwende ist dies für den User eher störend bzw. führt beim ablehnen des Dialogs zu Fehlerkonstellation.
Welche Möglichkeiten habe ich ein bestimmtes Verzeichnis als sicher einzustufen, damit diese Meldungen nicht mehr erscheinen.
Unter: http://www.rondebruin.nl/mac/mac034.htm
habe ich einige Punkte dazu gefunden, aber so richtig verstehe ich dies nicht.
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit dem Problem und könnt mir ggf. weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.
VLG Steffen Schmerler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Admin
08.07.2016 14:40:28
KlausF
Hallo Steffen,
ich habe zwar kein Excel 2016 und auch keine Sandbox aber Tante Google spricht folgendes:
Welche Anwendungen innerhalb einer Sandbox ausgeführt werden sollen, ist durch den Administrator
festzulegen und zu konfigurieren. Weiterhin ist es möglich, ein Sandbox-Profil anzulegen, um alle
Konfigurationsparameter dorthin auszulagern. Im Verzeichnis /usr/share/sandbox befinden sich
mehrere Profilvorgaben für eine Sandbox, die für bestimmte Systemdienste definiert wurden.
Folgender Befehl startet z.B. Safari in einer Sandbox ohne Dateizugriffsrechte:
sandbox-exec -p "(version 1) (allow default) (deny file-write*)" /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
Ist ein entsprechendes Profil vorhanden und an die lokalen Richtlinien angepasst, so kann der Befehl zum Aufruf
einer Anwendung wie folgt aussehen:
sandbox-exec -f /usr/share/sandbox/safari.sb /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari &
Daraus schließe ich mal, dass ein Admin auch festlegen kann, dass Excel NICHT in der Sandbox ausgeführt wird.
Ron De Bruin beschreibt nur einen Workaround über den Ordner
/Users/rondebruin/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Admin
09.07.2016 17:09:30
SteffeS
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Heißt das, dass ich excel mit ein paar Parametern auch ohne die Sandbox starten kann?
Das wäre dann eine Lösung für mich.
Wie würde so etwas aussehen?
VG Steffen

AW: Admin
09.07.2016 18:36:51
KlausF
Hallo Steffen,
das entzieht sich meiner Kenntnis. Da es sich hier aber um ein Sicherheitssystem
für den Mac handelt, würde mich das doch sehr wundern. Da tippe ich eher
auf ein Nein. Ich würde mich aber mit dieser Frage mal an ein Mac OS Forum wenden,
denn die Antwort hat ja nichts mehr mit Excel alleine zu tun ...
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Admin
11.07.2016 14:23:02
SteffenS
Hallo Klaus,
hast Du noch einen guten Tipp für ein MacOS Forum?
Danke Dir.
VG Steffen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige